Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Viele Menschen träumen von einem Eigenheim, das ganz ihren Ansprüchen genügt. Die Firma Mittelstädt-Haus kann es für sie bauen

Häuser, bei denen „Standard Plus“ der Standard ist

Ein Flachdachhaus mit Klinkerfassade Fotos: (3) Mittelstädt-Haus

Stein auf Stein seit 47 Jahren: Das in den Regionen Hamburg, Stade, Cuxhaven und Buxtehude tätige Unternehmen Mittelstädt-Haus aus Himmelpforten hat seit Jahrzehnten den Ruf, Häuser zu bauen, mit denen die Auftraggeber am Ende durchweg zufrieden sind. Früher nannte man solche Häuser schlicht „solide“, heute wäre das wohl nicht mehr das passende Wort, denn Mittelstädt-Häuser gehen mit der Zeit und können längst auch moderne Erwartungen erfüllen. Wohngesundes Bauen und zertifizierte Bauüberwachung externer Firmen, Smart Home mit Smartphone-Steuerung, Sicherheit durch besondere Fensterbeschläge und Haustüren oder Effizienzklasse KfW 40 – das alles ist in einem Mittelstädt-Haus aktueller Standard. Genauso wie etwa eine Fußbodenheizung in Erd- und Dachgeschoss, trittschallgedämpfte Treppen oder Sanitär- und Elektroausstattung von namhaften Herstellern.
 

Beispiel für ein Kapitänsgiebelhaus
Beispiel für ein Kapitänsgiebelhaus

Einsatz von der Planung bis zur Schlüsselübergabe

Mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das familiengeführte mittelständische Unternehmen. Handwerker, Architekten, Bauleiter und Verwaltungsangestellte – sie alle sind an der individuellen Planung und Realisierung der massiven, schlüsselfertigen Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhäuser beteiligt. „Unsere Leistung umfasst das komplette Gebäude von der Planung über die Abwicklung von Bauantrag und Genehmigungen bis hin zum Bau und der Schlüsselübergabe an den Bauherrn – das alles zum Festpreis“, erklärt Meik Mittelstädt, der die Firma führt. Realisiert werden die Bauobjekte in den Landkreisen Stade, Rotenburg, Cuxhaven, in Hamburg und Umgebung, in Winsen an der Luhe, in der Lüneburger Heide, in Buchholz und im Randgebiet von Bremen. „Damit beim Bau eines Eigenheims unsere hohen Qualitätsanforderungen eingehalten werden und es zu keinen Baumängeln kommt, arbeiten wir ausschließlich mit regionalen Handwerkern zusammen – Partnerfirmen, mit denen wir seit vielen Jahr eng und freundschaftlich verbunden sind“, sagt Meik Mittelstädt. „Mit ihnen zusammen sorgen wir dafür, dass sich unsere Kunden – überwiegend Privatpersonen – bequem zurücklehnen können, während wir ihren Wohntraum verwirklichen.“

Ob Stadtvilla, Land- oder Stadthaus, Friesenhaus oder Bungalow, Flachdach- oder Pultdachhaus: Zentraler Bestandteil eines jeden Mittelstädt-Objekts ist „Standard Plus“, ein Bündel aus Leistungen bzw. Ausstattungen, das gesundes, smartes, komfortables und sicheres Wohnen garantiert und immer ohne Aufpreis beim Hausbau enthalten ist. Was bei Mittelstädts Standard Plus-Paket inklusive ist, kostet bei anderen Baufirmen normalerweise extra.
 

Vom Mehrfamilienhaus bis zur repräsentativen Villa: „Standard Plus
Vom Mehrfamilienhaus bis zur repräsentativen Villa: „Standard Plus"-Bauten sind immer KfW-40-Effizienzhäuser

Wohngesundheit gewährleistet ein Mittelstädt-Haus durch die besondere Bauweise und den Einsatz von Materialien, die eine schadstoffarme Raumluft garantieren. Nach Fertigstellung analysieren das Sentinel Haus Institut und der TÜV Rheinland die Raumluft im Gebäude und dokumentieren die Ergebnisse in einem „Gesundheitspass“. Smart Home ist durch die Integration einer hochwertigen Elektroausstattung mit Haussteuerung gewährleistet. In einem Mittelstädt-Haus wird die Elektroinstallation in Verbindung mit einem Bussystem ausgeführt. Dies bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, nach der Grundinstallation selbst Schalterbelegungen nach Wunsch vorzunehmen und interaktiv zu gestalten. So lassen sich zum Beispiel Rollläden per Smartphone-App vom Urlaubsort aus öffnen und schließen.

Komfortabel ist ein Mittelstädt-Haus vor allem, weil der Eigentümer nach der Schlüsselübergabe für vieles, was dem Wohlbefinden dient, nicht mehr selbst sorgen muss. So ist die Fußbodenheizung im Erd- und im Dachgeschoss bereits eingebaut und auch Maler- und Tapeziererarbeiten sind bereits erledigt.

Sicherheit wird beim Bau eines Mittelstädt-Hauses großgeschrieben. Deshalb muss ein Bauherr auch nicht zusätzlich in einen effektiven Einbruchschutz investieren. „Standard Plus“ beinhaltet z. B. Passivhausfenster mit einbruchhemmenden RC2N-Sicherheitsbeschlägen und eine Aluminiumhaustür mit Widerstandsklasse RC2.

„Unsere Kunden sind überwiegend Privatpersonen, die ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten“, sagt Meik Mittelstädt. „Mit ‚Standard Plus‘ geben wir ihnen ein Qualitätsversprechen, auf das sie sich verlassen können.“

Neben dem Hausbau übernimmt Mittelstädt-Haus auch sämtliche Maurerarbeiten, Altbausanierungen, Umbauten oder Erweiterungen privater oder gewerblicher Objekte.

Unter welchen Bedingungen eine Besichtigung des Musterhausparks in Himmelpforten zu Zeiten der aktuell geltenden Corona-Verordnungen möglich ist, erfahren Interessenten unter www.mittelstaedt-haus.de mh
 

„Standard Plus“ kurz und bündig

Wohngesundheit
• Schadstoffarme Bauweise
• KfW-Effizienzhaus 40
• Bauqualitätskontrolle durch einen KfW-Sachverständigen vom TÜV Rheinland
• Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung
• Lüftungssystem

Smart Home
• Hochwertige Elektroausstattung mit Haussteuerung
• Bus-System mit Aktoren und Access Point
• Szenarioschalter (z. B. Welcome-Schalter, Zentral-Aus, zentrale Rollladenschalter)
• Möglichkeit für jeden Nutzer, gewünschte Schalterbelegungen einfach vorzunehmen
• Einbindung von Smart-Home-Geräten wie z. B. Sonos Musiklautsprecher oder einer Sprachsteuerung u. v. m.
• Steuerung von überall, z. B. auch per App vom Urlaubsort

Komfort
• Bodenbeläge
• Maler und Tapezierarbeiten
• Badkeramik von namhaften Herstellern
• Offene Holztreppe
• Fußbodenheizung

Sicherheit
• Passivhausfenster mit RC2N Sicherheitsbeschlägen und Magnetkontakten für Einbruchmeldung
• Rollläden
• Massive Bauweise
• Panikschaltung
• RC2 Aluminiumhaustür

Weitere Artikel