Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bildungseinrichtung mit wegweisendem Konzept zum online vernetzten Lernen

Jetzt digital: Info-Tage der Wichern-Schule Horn

Schülerinnen und Schüler lernen an der Wichern-Schule schon seit sechs Jahren digital Foto: Stefan Albrecht / Das Rauhe Haus

HAMBURG Wenn Kinder in die Schule kommen oder die Entscheidung für den weiteren Schulweg nach der vierten Klasse ansteht, dann tauchen Fragen auf: Welche Schule, welche Schulform ist die richtige für unser Kind? Eine Antwort auf die Fragen gibt es bei den Info-Tagen der Wichern-Schule. In diesem Jahr finden sie allerdings bedingt durch die Corona-Pandemie in einem ganz anderen Rahmen statt als sonst: digital statt analog. So geht es: Die interessierten Eltern melden sich über den QR-Code oder www.wichern-schule.de an. Sie werden dann mit Material und Informationen versorgt und können unabhängig von den ursprünglich geplanten Präsenz-Info-Tagen einen Gesprächstermin vereinbaren.

Im vergangenen Frühjahr ist die Wichern-Schule als Smart School für ihr Konzept zur Digitalisierung ausgezeichnet worden. Seit 2014 lernen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse im Gymnasium vernetzt und digital. Diese Erfahrung kommt jetzt allen Schülerinnen und Schülern in allen drei Schulzweigen zugute. Mittlerweile wird in allen drei Schulformen digital gearbeitet, auch in der Grundschule. Damit das auch gelingt, sind die Kinder, die nicht auf entsprechende Geräte in ihren Familien zurückgreifen können, von der Schule mit iPads ausgestattet worden.

Die Wichern-Schule steht für „erfolgreich lernen und leben“. Damit das gelingt, wird den Schulkindern von Anfang an selbstständiges Lernen vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, ihre Potenziale möglichst gut auszuschöpfen. Die Schule steht für ganzheitliche Bildung und Erziehung mit einem breiten Angebot an Musik, Kunst und Sport. Es wird ein aktives evangelisches Leben gestaltet, alle beteiligen sich daran. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist verbindlich. Die Religionszugehörigkeit entscheidet nicht über die Aufnahme in die Schule. (wb)
 

Weitere Artikel