Anzeige
Themenwelten Bergedorf
JOHANNITER beraten Betroffene und Angehörige

Ambulanter Pflegedienst der Hamburger Johanniter: Professionelle Hilfe im Pflege-Dschungel

Die Johanniter lassen Menschen mit Unterstützungsbedarf nicht alleine Foto: Johanniter

HAMBURG Die Mitarbeitenden der Johanniter stehen Betroffenen und ihren Angehörigen bei Fragen rund um das Thema Pflege zur Seite. Je nachdem, ob sie zu den Möglichkeiten der häuslichen Pflege beraten werden, oder ein vorgeschriebenes Beratungsgespräch für Pflegegeld-Empfänger (§ 37 Abs. 3 SGB XI) führen möchten, die Mitarbeitenden nehmen sich für jeden einzelnen die Zeit.

Gerne beraten sie zu Fragen wie: Was ist die richtige Unterstützung für mich oder meine Angehörigen? Wo kann ich Pflegeleistungen beantragen? Wie wird eine Pflegebedürftigkeit festgestellt? Was kann ich tun, wenn ich mit der Entscheidung meiner Krankenkasse über die Feststellung der Pflegebedürftigkeit nicht einverstanden bin? Was ist Verhinderungspflege und wie kann ich diese beantragen?
 

All diese Fragen und viele mehr kommen früher oder später auf ältere Menschen und ihre Angehörigen zu. Das Johanniter-Team hilft ihnen und bietet Lösungsansätze. Zudem vermitteln die Mitarbeitenden Dienstleistungen, so dass die Menschen mit Unterstützungsbedarf auch im Alter gut versorgt in ihrem Zuhause wohnen bleiben können.

Menschen, die Pflegegeld beziehen, sind angehalten, in regelmäßigen Abständen Beratungsgespräche mit einem ambulanten Pflegedienst zu führen (§ 37 Abs. 3 SGB XI). Mit dem Beratungsgespräch werden pflegende Angehörige aktiv unterstützt. Die Johanniter versuchen gemeinsam mit ihnen die Qualität der Pflege zu sichern beziehungsweise zu erhöhen.

Des Weiteren informieren sie über Entlastungsmöglichkeiten für die Pflegeperson oder für die Angehörigen. Dazu gehören Verhinderungspflege, Urlaubspflege oder auch Tagespflege aber auch Tipps rund um die Pflege daheim. Alle Informationen zu Dienstleistungen und Angebote des Ambulanten Pflegedienst der Hamburger Johanniter finden Sie unter www.johanniter.de/hamburg oder unter Telefon 65054-440. (wb)


Umsorgt Wohnen: 12. Auflage

Grafik: designed by Freepik
Grafik: designed by Freepik

Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen vorgestellt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“, 496 Seiten, 19,90 Euro. Das Buch ist beim Hamburger Wochenblatt, Pappelallee 28 erhältlich. Bestellung unter: www.umsorgt-wohnen.de oder per Telefon: 600 898 40.

Weitere Artikel