Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Hamburger Ärztemagazin

Die Gerinnungsspezialisten

Damit alles richtig fließt

Dr. Jens Heidrich bietet mit seinen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 1.000 verschiedene Labortests an. Fotos: Heike Rössing
Dr. Jens Heidrich bietet mit seinen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 1.000 verschiedene Labortests an. 
Fotos: Heike Rössing
Mit ihrer Gerinnungssprechstunde bieten der Labormediziner Dr. Jens Heidrich und seine Kollegen einen ganz besonderen Service für Patienten und auch für Ärzte, die bei speziellen Fragen Unterstützung benötigen. „Hier suchen ganz unterschiedliche Menschen unseren Rat“, berichtet Heidrich: „Manche haben Angst vor einer Thrombose, weil die Eltern Thrombosen hatten oder weil sie eine Fernreise mit langen Flügen planen, andere haben selbst eine genetische Veranlagung für eine Thrombose- oder Blutungsneigung und machen sich Sorgen um ihre Kinder. Oder Ärzte schicken Patienten, die wegen einer Aspirinresistenz trotz vorbeugender Gerinnungshemmung einen Herzinfarkt bekommen haben, mit ihren Tabletten nicht zurechtkommen oder für eine geplante Operation vorübergehend auf den gewohnten Gerinnungshemmer verzichten müssen.“

Vor allem Patienten mit Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern sowie Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Thrombosepatienten sind in der Regel dauerhaft auf Gerinnungshemmer angewiesen, um ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko gezielt zu senken. Doch das sei nicht immer so einfach, sagt Heidrich: „Mit den neuen oralen Antikoagulantien, den sogenannten NOAKs, haben viele Allgemeinmediziner und Internisten Schwierigkeiten. Da helfen wir dann weiter.“ Eigentlich sollten die NOAKs den Betroffenen und ihren Ärzten das Leben einfacher machen, weil sie keine ständigen Gerinnungskontrollen erfordern.

„Durch die Sprechstunde können wir die Patienten als Ganzes beraten und sehen nicht nur Laborwerte. Das ist ein enormer Vorteil.“

Doch dass die Gerinnung unter NOAK-Therapie nicht kontrolliert wird, sei Segen und Fluch zugleich, sagt Heidrich: „Will man bei einer Blutung oder vor einer Operation doch einmal kontrollieren, ist das schwierig. Wir haben dafür extra einen speziellen Test verifiziert und validiert, den Anti-Faktor-Xa-Test. Damit können wir die Einnahme und Wirkung dieser Medikamente überwachen und das hilft uns, diese Patienten besser zu beraten.
  
Die Untersuchung der Blutproben im Labor liefert häufig entscheidende Hinweise für die Diagnostik
Die Untersuchung der Blutproben im Labor liefert häufig entscheidende Hinweise für die Diagnostik
Dass auch NOAKs Nebenwirkungen haben, wird oft unterschätzt, kritisiert Heidrich: „Viele Patienten klagen über Schwindel, Unwohlsein und Schlafstörungen.“ Außerdem würden die Tabletten oft zu hoch dosiert. Dabei gebe es neue Erkenntnisse, welche Patienten auch mit einer niedrigeren Dosis sicher geschützt werden können. Ein anderes Problem sei, dass die Nierenfunktion des Patienten oft nicht beachtet werde. „Dann werden Patienten über Jahre mit der einmal festgelegten Dosis behandelt und niemand merkt, dass die Nierenfunktion nachlässt. Das kann zu einer gefährlichen Überdosierung führen.“ Einige häufig verschriebene NOAKs können auch bei Magen- Darm-Erkrankungen zu Problemen wie heftigen Blutungen führen. In solchen Fällen helfen Heidrich und seine Kollegen, verträglichere, aber genauso wirksame Alternativen zu finden: „Mitunter weichen wir sogar auf die seit 85 Jahren bekannten Cumarine (z.B. „Marcumar“ oder „Falithrom“) aus. Damit können wir die Gerinnung genauer steuern, und bei korrekter Dosierung gibt es meist keine Nebenwirkungen – anders als bei den neuen Medikamenten, die viele Patienten gar nicht so gut vertragen.“
  
Die Gerinnungsspezialisten Image 1
Dr. Jens Heidrich Labor Dr. Heidrich & Kollegen MVZ GmbH
Stuvkamp 22
22081 Hamburg
Tel.: (0 40) 97 07 999-0
Fax: (0 40) 97 07 999-99
www.labor-heidrich.de

Schwerpunkte
- Gerinnungsdiagnostik
- Thrombozytenfunktion (Multiplate-Diagnostik)
- Humangenetik
- Stuhldiagnostik (Stuhlchemie, Stuhlflora, Reizdarm oder Entzündung)
- Mikrobiologie inklusive Multiplex-PCR
- Urindiagnostik (Proteinurie)
- Borreliosediagnostik

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherungen
Weitere Artikel