Hervorragender Arzt – aber den Arzthelferinnen fehlt es an Geduld und Freundlichkeit.“ So oder ähnlich kann man es hundertfach in Arzt-Bewertungsportalen lesen. „Ich wollte es kaum glauben,“ berichtet erstaunt ein Internist aus Hamburg. „Aber als eine Sprechstundenhilfe meine Praxis verließ, kamen wieder viele Patienten zurück. Sie waren wegen des unfreundlichen und abweisenden Verhaltens einfach gegangen.“ Mit dieser Beobachtung ist der Facharzt nicht allein. Eine Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ der Stiftung Gesundheit belegt, dass traditionelle Instrumente des Praxis-Marketings wie das Erscheinungsbild und das Verhalten des Praxispersonal wieder an Bedeutung zurückgewinnen. „Ärzte besinnen sich derzeit beim Praxis-Marketing auf klassische Methoden und die persönliche Ansprache zurück“, fasst die Leiterin der Studienreihe Stefanie Woerns zusammen. „Möglicherweise sehen wir hier eine Reaktion auf die stark zunehmende Dominanz der Digitalisierung, die ja eher von nüchterner Sachlichkeit geprägt ist“, so die Expertin der Stiftung Gesundheit weiter. „Das medizinische Personal ist das wichtigste ,Kapital‘ einer Arztpraxis,“ ergänzt Dipl.-Kfm. Dr. med. Dr. sc. hum. Frank Elste vom Universitätsklinikum Heidelberg. „Doch diese Tatsache findet bei den Praxisinhabern nicht immer Beachtung. Unfreundliches Praxispersonal schreckt jeden Patienten ab. Eine Arztpraxis wird nur funktionieren, wenn alle Mitglieder des Teams motiviert sind,“ meint Elste. Häufig sieht der Arzt den Patienten nicht bei jedem Besuch - beispielsweise, wenn dieser nur zur Blutentnahme die Praxis aufsucht oder ein Rezept abholt. So ist die Arbeit in einer Praxis Teamarbeit. Für die gesamte Arztpraxis gilt demnach: Nur zufriedene Angestellte können an Patienten ein angenehmes Gefühl weitergeben, das diesen in positiver Erinnerung bleibt. „In unserer Hausarztpraxis in Nienstedten achten wir sehr auf ein zuvorkommendes Personal“, berichtet Omid Raissi, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin. Regelmäßige Schulungen schaffen darüber hinaus auch die Sicherheit für eine gute Praxisorganisation und einen freundlichen, dem Patienten zugewandten Umgang. „Und lange Wartezeiten auf einen Termin, volle Wartezimmer sind bei uns ohnehin Vergangenheit.“ Haben Sie Ähnliches erlebt? Haben Sie vielleicht schon einmal den Arzt gewechselt, weil das Personal zu unfreundlich war? Senden Sie uns Ihre Erfahrungen. Wir werden in der nächsten Ausgabe darüber berichten. Peter Claußen
Hamburger Ärztemagazin
Erfolgreiche Praxen
Gutes Arbeitsklima und freundliches Personal entscheidend
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