Anzeige
Themenwelten Bergedorf
DR. EVA C. SCHWANECK - Asklepios Klinik Altona

Dr. Eva Schwaneck: Spezialistin für Rheuma und Immundefekte

Fotos: Annegret Hultsch

Bei Rheuma denken die meisten Menschen vor allem an schmerzende, geschwollene Gelenke und verformte Finger. Doch das sei nur ein Teil ihres Fachgebietes, sagt Dr. Eva Schwaneck. Die Rheumatologin leitet seit August die Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie in der Asklepios Klinik Altona. „Rheuma“, so Schwaneck, sei ein Sammelbegriff für viele ganz unterschiedliche Autoimmunerkrankungen, die alle Organe betreffen können. Das mache die Rheumatologie zu einem außerordentlich vielseitigen und herausfordernden Fachgebiet, das von der fachübergreifenden Zusammenarbeit und den diagnostischen Möglichkeiten der großen Klinik sehr profitiere. „Wir können unsere Patienten hier ambulant und stationär versorgen, das Team der Rheumastation ist sehr engagiert und hat viel Erfahrung mit den vielfältigen Krankheitsbildern.“


„Das Tolle an der Rheumatologie ist, dass man seine Patienten gut kennt und lange betreut – auch in besonderen Lebensphasen wie zum Beispiel einer Schwangerschaft.“


„Zu uns werden auch Patienten zur ambulanten Abklärung geschickt, ob sie eine rheumatische Erkrankung haben“, so Schwaneck. Dabei gehe es meist um Gelenkbeschwerden oder Rückenleiden, wenn der Hausarzt oder Orthopäde einen Morbus Bechterew vermutet. Manche Patienten kämen auch mit auffälligen Laborbefunden, zum Beispiel einem Blutbild mit zu wenig roten oder weißen Blutkörperchen, oder es wurden spezielle Antikörper gefunden, die typisch für Rheumakrankheiten sind. Daneben betreut Schwaneck auch Rheumapatienten, die wegen anderer Erkrankungen in der Klinik liegen.

In der Asklepios Klinik Altona ist die Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie Teil der Abteilung für Onkologie und Hämatologie. Das sei sehr sinnvoll, da es große Überschneidungen zwischen diesen Fächern gebe, so Schwaneck. Es gebe zum Beispiel Symptome, die sowohl auf ein Krebsleiden als auch auf eine Rheumaerkrankung hinweisen können. „Rheumaleiden und andere Autoimmunkrankheiten gehen mit Entzündungen und Stoffwechselstörungen einher, die bei schweren Krankheitsverläufen eine sogenannte B-Symptomatik verursachen.“ Diese bestünde in der Regel aus Abgeschlagenheit, manchmal auch Fieber, nächtlichem Schwitzen und Muskelschmerzen. „Eine neu aufgetretene B-Symptomatik sollte immer abgeklärt werden, da sie sowohl auf Rheumakrankheiten als auch auf ein Lymphom, also ein Krebsleiden, hinweisen kann.“

Angeborene und erworbene Immundefekte

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Eva Schwaneck ist die Diagnostik und Behandlung von angeborenen Immundefekten. „Erwachsene Patienten mit primären, also angeborenen Immundefekten kommen von weither, um sich hier behandeln zu lassen“, berichtet Schwaneck. „Es gibt wenige Zentren, die sich um diese Patienten kümmern.“ Die fehlenden Antikörper regelmäßig durch Infusionen zu ersetzen, sei zwar nicht so kompliziert. Doch manche Betroffene entwickelten zusätzlich zu ihrem Immundefekt eine Autoimmunität. „Häufig ist die Lunge betroffen, aber auch im Gehirn oder in der Haut kann es zu solchen Folgen kommen. Hier muss das Immunsystem gebremst werden, obwohl die Patienten ja bereits eine Abwehrschwäche haben.“ Das erfordere viel Erfahrung, betont die Spezialistin, denn klare Behandlungsleitlinien oder für diesen Einsatzbereich zugelassene Medikamente gebe es hier nicht.
  

Dr. Eva C. Schwaneck - Rheumatologie und klinische Immunologie Asklepios Klinik Altona

Spezialistin für Rheuma und Immundefekte Image 2

Paul-Ehrlich-Straße 1
22763 Hamburg
Tel.: (040) 18 18 81-11 24
Fax: (040) 18 18 81-48 00
www.asklepios.com/hamburg/altona/experten/rheumatologie

Schwerpunkte

■ Gelenkrheuma
■ Kollagenosen
■ Vaskulitiden
■ Systemischer Lupus erythematodes
■ Immundefekte

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherungen
Selbstzahler

Weitere Artikel