Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Indischer Nationalfeiertag im Restaurant Taj Mahal in Ahrensburg gefeiert

Die indische Diaspora Norddeutschlands und Gäste kamen anlässlich des indischen Nationalfeiertags nach Ahrensburg: die Leiterin des Staatsamtes in der Hamburger Senatskanzlei Corinna Nienstedt (v. l.), Suman Kumar, Gastgeber Rakesh Veauli, Indiens Botschafter in Deutschland Harish Parvathaneni, Kuldeep Shekhawat sowie Gastgeber und Inhaber des „Taj Mahal“ Subhash Veauli. Foto: Savelsberg

Am 26. Januar 1950 trat in Indien die Verfassung des Staates in Kraft: Seit diesem Tag ist dies wie auch der Unabhängigkeitstag vom 15. August 1947 ein offizieller und nicht-religiöser Nationalfeiertag. Bis zu diesem Ereignis war der britische Monarch als Kaiser von Indien das Staatsoberhaupt.

Als „Tag der Republik“ hat er für das gesamte Indien eine große Bedeutung. Und auch die indische Community in Norddeutschland feiert ihn. Die Mitglieder der indischen Diaspora in Hamburg luden aus Anlass des „Republic Day of India“ ins Ahrensburger Restaurant „Taj Mahal“ ein. Außer einer kulinarischen Reise mit indischen Köstlichkeiten, gab es für die Gäste landestypische Tanzdarbietungen sowie einen Auftritt des indischen Singer-Songwriters Shishir Bhanot. Als Ehrengast durften die Gastgeber Rakesh und Subhash Veauli den neuen Botschafter Indiens in Deutschland, Harish Parvathaneni, begrüßen. Die Leiterin des Staatsamtes in der Hamburger Senatskanzlei Corinna Nienstedt sagte in ihrem Grußwort:

„Hamburg und Indien verbindet ein besonderes Ereignis, denn 1942 wurde im Hamburger Rathaus die erste Deutsch-Indische Gesellschaft gegründet. Anwesend war damals der indische Freiheitskämpfer Netaji Subhas Chandra Bose, dessen 125. Geburtstag wir dieses Jahr feiern. Während der Feierlichkeiten im berühmten Hotel Atlantic wurde zum ersten Mal die ‚Jana Gana Mana’ als Nationalhymne Indiens öffentlich gespielt. Wir sind sehr stolz auf dieses besondere Stück gemeinsamer Geschichte und gratulieren unserem Partner Indien zum 75-jährigen Bestehen der Republik. Wir freuen uns auf eine weitere Vertiefung der hamburgisch-indischen Beziehungen.“ as

Restaurant Taj Mahal
Große Straße 15
Ahrensburg
Telefon 04102/88 88 88

Weitere Artikel