Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Gewerketag „Rund ums Holz“ im Museumsdorf Volksdorf

Im Museumsdorf wird demonstriert, wie früher Holz verarbeitet wurde Foto: museumsdorf

Am Sonntag, den 20. Februar, dreht sich im Museumsdorf Volksdorf von 11 bis 17 Uhr alles um das Naturmaterial Holz – und um die Frage, was auf den Bauernhöfen damit in vergangenen Zeiten gemacht wurde. Reisigbesen und Holzharken gab es früher in jedem Garten. Aber wie werden sie gefertigt? Wie baut man einen Staketenzaun und einen Flechtzaun? Eichenlohe war früher ein wichtiges Handelsgut, das sogar dem Stapelrecht unterlag. Heute ist es praktisch unbekannt. Wozu brauchte man es früher? Worum geht es beim Holzrücken? All diese Fragen beantwortet das Team des Museumsdorfs in praktischen Vorführungen, bei denen übrigens auch Zugtiere zum Einsatz kommen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, was gerade Familien mit Kindern freuen dürfte.

Grill und Schänke haben am Gewerketag ebenso geöffnet wie Emmis Krämerladen.

Die Veranstaltung wird unter 2G-plus-Regeln durchgeführt. Nähere Infos dazu finden sich unter www.museumsdorf-volksdorf.de

Preise: Bei Online-Buchung zahlen Erwachsene 7 Euro, Mitglieder 1 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Gleiches gilt an der Tageskasse, dort haben Mitglieder jedoch auch freien Eintritt.

Weitere Artikel