Anzeige
Themenwelten Bergedorf

27.09.2017 / Senioren

Im Einsatz für die Menschen

Bildungszentrum Malepartus feiert Abschluss für 24 neue Altenpfleger

Sie werden am 15. September ihre Ausbildung als Altenpfleger erfolgreich beenden  Foto: cs
Sie werden am 15. September ihre Ausbildung als Altenpfleger erfolgreich beenden  Foto: cs
Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Dieser Satz des italienischen Forschers Galileo Galilei gehört zum Leitbild der Bildungseinrichtung Malepartus in Bargteheide.

Am 15. September ist es in der vorbildlichen Einrichtung wieder soweit, etwas Besonderes zu feiern. Dann werden 24 Auszubildende der Altenpflege von den Mitarbeitern und Pädagogen des Bildungszentrums freudig in das Berufsleben entlassen.

Zuvor haben die jungen Menschen ihr Können sowohl in praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung belegt. Die Zukunftsaussichten in der Branche sind sehr gut, teilt das Bildungszentrum mit. In 2100 Stunden theoretischen Unterricht und 2500 Stunden praktischen Einsatz in Pflegeeinrichtungen, erwarben die Auszubildenden Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz, um den speziellen Bedürfnissen alter Menschen fachgerecht und emphatisch zu begegnen.

Jagdschloss ist 1909 errichtet worden

Das Bildungszentrum Malepartus im ehemaligen Jagdschloss Malepartus, welches im Jahre 1909 errichtet worden ist, betreibt außer dem eigentlichen Bildungszentrum, eine staatlich anerkannte Altenpflegeschule unter eigener Trägerschaft. Sie eröffnete am 1. Oktober 2014.

Wer sich zum staatlich anerkannten Altenpfleger oder Altenpflegehelfer ausbilden lassen möchte, findet im Bildungszentrum Wissen, Kompetenz und ein ganz eigenes Ambiente unter einem Dach.

Dozenten, die bei Malepartus tätig sind, unterrichten mit viel Freude, persönlichem Engagement und einem hohen Wissensstand über die einzelnen Themenbereiche. Kontaktfreudigkeit, Verlässlichkeit und ein hohes Maß an Professionalität bieten die Mitarbeiter bei jeder Fort-, Aus- und Weiterbildung. So ist es auch für die Dozenten selbstverständlich, sich stetig weiterzubilden.

Lehrmethoden gibt es viele, bei Malepartus wird viel Wert auf Anschauungspädagogik gelegt, damit der Bezug zur Praxis immer präsent ist und die angehenden Altenpfleger sowie Altenpflegehelfer in ihrer täglichen Arbeit das neu erworbene Wissen umsetzen können. Aktives und stressfreies Lernen steht im Bildungszentrum im Vordergrund und nimmt bei der Unterrichtsgestaltung einen hohen Stellenwert ein. (cs)

Bildungszentrum Malepartus

Tremsbütteler Weg 100
22941 Bargteheide
Telefon 04532/28 62 40


www.malepartus-bildungszentrum.de

Mit 66 ist mit der Liebe noch nicht Schluss

Sexualität ist nicht nur jungen Menschen vorbehalten. Im Gegenteil: Mit zunehmendem Alter steigt die Zufriedenheit mit der eigenen Sexualität. Das heißt jedoch nicht, dass ältere Paare keine Probleme hätten – es sind nur andere als bei jüngeren Menschen.

Viele verschweigen leider schamhaft die Probleme. Dabei könnte es sich lohnen, diese zu thematisieren und gegebenenfalls Hilfe bei Fachleuten zu suchen. Eine neue kostenlose Broschüre der Seniorenliga beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema „Liebe und Sex im Alter“. Außer der Erörterung gesundheitlicher Einschränkungen und deren Behandlung enthält der Ratgeber auch viele wertvolle Tipps für ein erfülltes Sexualleben im Alter.

Sexualität und Lust im Alter und damit einhergehende Probleme werden auch in der Partnerschaft oftmals wenig thematisiert. Dabei stecken dahinter nicht selten ernsthafte Schwierigkeiten, über die sich die Betroffenen oft selbst nicht im Klaren sind. Außer der Psyche können auch organische Ursachen für sexuelle Störungen verantwortlich sein. Dies kann das Leben und vor allem das Zusammenleben von Partnern nachhaltig belasten.

„Deshalb sollte man solche Schwierigkeiten nicht als unabänderliche Alterserscheinung hinnehmen“, rät Ann-Marlene Henning, Psychotherapeutin und Buchautorin: „Dazu gehört, die Dinge offen zu formulieren und gegebenenfalls medizinischen oder therapeutischen Rat in Anspruch zu nehmen.“ Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt oder der Urologe beziehungsweise die Gynäkologin. „Um einander nah zu bleiben oder sich wieder näher zu kommen, bedarf es einer offenen und vertrauensvollen Kommunikation über die eigenen Wünsche und die des anderen“ ist Henning überzeugt: „Ein erfülltes Liebesleben ist für die Gesundheit von enormer Wichtigkeit.“ (skip)

Der Umstieg auf ein Pedelec ist reine Übungssache

Das Pedelec wird immer interessanter für alle Altersgruppen Foto: skip
Das Pedelec wird immer interessanter für alle Altersgruppen Foto: skip
Ob als Stadtfahrrad, als Drahtesel für Radtouren, als Faltrad zum Kombinieren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder als Lastenrad – mittlerweile sind rund drei Millionen Pedelecs auf deutschen Straßen unterwegs – Tendenz steigend.

Der Vorteil: Dank zuschaltbarem Antrieb passt sich das Pedelec an Alter und Kondition an. So werden auch schon speziell angefertigte Pedelecs als Dreirad für Senioren oder für Radfahrer mit körperlichen Behinderungen angeboten. Mit jedem Tritt in die Pedale können mit Unterstützung des Elektromotors bis zu 25 Stundenkilometer erreicht und steile Wege mühelos bewältigt werden.

Obwohl elektrisch angetrieben, gelten Pedelecs verkehrsrechtlich als Fahrräder und sind weder versicherungsnoch führerscheinpflichtig. Im Gegensatz dazu gibt es S-Pedelecs und Elektrofahrräder, die mit höherer Motorleistung und Geschwindigkeit der Straßenverkehrsordnung unterliegen.

Der Umstieg auf ein Pedelec ist Übungsache. „Man muss sich erst an ein dynamischeres Anfahren, die schnell erreichte Geschwindigkeit, das höhere Gewicht, einen veränderten Kurvenradius und das Bremsverhalten gewöhnen“, sagt Britta Stratmann, Expertin für E-Bikes am Öko-Institut Freiburg. Besonders ungeübte oder ältere Fahrradfahrer sollten einen Antrieb wählen, der schonend anfährt. Denn die ungewohnte Dynamik kann ungewollte Manöver und Unfälle verursachen.

„Als Faustregel gilt hier ein Drehmoment von 50 Newtonmeter, der ein sanftes Anfahren ermöglicht“, empfiehlt Stratmann. Aber auch andere Kriterien wie Gewicht, Motor- und Akkuposition oder Reifenprofil bestimmen das Fahrverhalten. Doch mit einem Fahrtraining vorab und der richtigen Ausstattung steht einem Fahrvergnügen nichts mehr im Weg. (skip)

Frisch gekochte Mittagessen direkt nach Hause liefern

Guten Appetit! Meyer Menü aus Siek bietet seinen Kunden täglich eine Auswahl unter fünf verschiedenen Menüs Foto: pr
Guten Appetit! Meyer Menü aus Siek bietet seinen Kunden täglich eine Auswahl unter fünf verschiedenen Menüs Foto: pr
Täglich ein warmes Mittagessen zu verzehren, ist der Wunsch vieler Menschen die in ihrem Zuhause nicht mehr kochen können oder wollen. Für sie gibt es in der Region eine gute Möglichkeit, sich mit warmem Essen versorgen zu lassen.

Meyer Menü aus Siek bietet eine große Vielfalt an Mittagsmenüs. Von Montag bis Freitag werden täglich fünf warme Menüs angeboten. Darüber hinaus bietet Meyer Menü täglich einen frischen Salat und ein kaltes Menü auf der Speisekarte an. Auf einer der Menü-Linien werden auch vegetarische Gerichte angeboten. Das Programm reicht reicht von regionalen und deutschen bis zu internationalen Speisen.

Probieren Sie Meyer Menü aus und überzeugen Sie sich von der Qualität der angebotenen Speisen. Den aktuellen Speiseplan erhalten Sie von Meyer Menü in Siek zugeschickt unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/150 15 05. (pm)

Meyer Menü

Jacobsrade 4b
22962 Siek
Telefon 04107/85 19 08-601


www.meyer-menue.de

Weitere Artikel