Anzeige
Themenwelten Bergedorf

28.09.2017 / Service-Abc

Damit es jeden Abend warm und gemütlich wird

Herbstaktion 2017 bei Dieter Brose Kachelofen und Kamin in Norderstedt

Fachberater Holger Lieske: „Wählen Sie jetzt in unserer Herbstaktion unter vielen ausgesuchten smarten Contura-Modellen und sparen Sie bis zu 300 Euro! Erfreuen Sie sich sowohl an dem schwedischen Design wie auch am nachhaltigen und umweltfreundlichen Heizen“ Fotos: Tina Jordan
Fachberater Holger Lieske: „Wählen Sie jetzt in unserer Herbstaktion unter vielen ausgesuchten smarten Contura-Modellen und sparen Sie bis zu 300 Euro! Erfreuen Sie sich sowohl an dem schwedischen Design wie auch am nachhaltigen und umweltfreundlichen Heizen“ Fotos: Tina Jordan
Machen Sie es sich doch in der kommenden Herbst-und Winterzeit einfach mal so richtig kuschelig. Mit einem innovativen Kaminofen und effektiver Verbrennungstechnik holen Sie sich die Wärme ganz einfach ins Haus.

„Wählen Sie jetzt in unserer Herbstaktion unter vielen ausgesuchten smarten Contura-Modellen und sparen Sie bis zu 300 Euro. Erfreuen Sie sich sowohl an dem schwedischen Design wie auch am nachhaltigen und umweltfreundlichen Heizen. Die Aktionspreise sind bei Dieter Brose Kachelofen und Kamin in der Langenhorner Chaussee 691a in Norderstedt noch bis 31. Oktober 2017 gültig“, sagt Holger Lieske.

Die Contura Kaminöfen überzeugen mit einer effektiven Verbrennungstechnik und sorgen für eine lang anhaltende Wärme mit minimalen Emissionen. Holger Lieske: „Das Design ist in jedem Detail durchdacht, und es ist zudem ein breites Sortiment an Zubehör erhältlich, damit jeder seinen persönlichen Lieblings-Kaminofen zusammenstellen kann.“

Der Speckstein macht den Ofen zum Unikat

In der Ausstellung gibt es viele Modelle und Formen zu bestaunen
In der Ausstellung gibt es viele Modelle und Formen zu bestaunen
Einen besonderen Look bietet dabei beispielsweise das Modell 520T Style: Die Verkleidung aus Speckstein verleiht diesem Contura Modell natürlich wärmespeichernde Eigenschaften. Gleichzeitig sorgt das kompakte Format für eine einfache Aufstellung im Raum. Der Speckstein mit seinen natürlich variierenden Nuancen und Maserungen macht den Kaminofen zu einem wahren Unikat.

Der Contura 520 Style ist die Neuheit für alle, die maximale Leistung auf minimaler Fläche wünschen. Mit fast 100 Kilogramm wärmespeicherndem Powerstone und verschließbarem Konvektionsgitter ist die Heizleistung und Wärmespeicherung besonders effektiv.

Insgesamt sechs innovative Kaminöfen aus der Contura-Serie sind während der Herbstaktion 2017 zu günstigen Sonderkonditionen erhältlich. „Sichern Sie sich jetzt Ihren Kaminofen, dann können Sie schon zeitnah traumhafte Abende vor loderndem Feuer genießen“, sagt Fachberater Holger Lieske.

Doch auch der Markenhersteller Austroflamm bietet bis 16. Oktober ein tolles Herbstangebot. Fachberater Holger Lieske: „Sie können auf die Modelle Clou Xtra, Dexter 2.0 und Clou Pellet jetzt die 19 Prozent Mehrwertsteuer sparen – greifen Sie also schnell zu! Besuchen Sie uns in unseren Ausstellungsräumen, hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Vor allem interessant sind unsere Rabatte auf diverse Ausstellungsstücke: Bis zu 50 Prozent Preisreduzierung ist möglich.“ (jor)

www.kachelofen-und-kamin.de

Wasser, Wärme und Sanitär aus Meisterhand

Kompetent und schnell: Kim Bödecker

Kim Bödecker sucht für sein Handwerker-Team Verstärkung. Gern darf sich auch ein Auszubildender für die Wärmetechnik bei ihm melden Foto: Tina Jordan
Kim Bödecker sucht für sein Handwerker-Team Verstärkung. Gern darf sich auch ein Auszubildender für die Wärmetechnik bei ihm melden Foto: Tina Jordan
Der Notfall ist da: Ihre Heizung setzt aus oder springt gar nach den Sommertagen nicht an? Im Bereich der Sanitäranlagen geht nichts mehr? Kim Bödecker, der in Norderstedt seinen Firmensitz Kim Bödecker Wärmetechnik hat und seit 2006 selbständig für seine Kunden unterwegs ist, bietet zum Thema Wasser, Wärme, Sanitär einen Rundum-Service.

So garantiert Bödecker die die schnelle Reparatur oder den Austausch von einzelnen Armaturen, Duschstangen oder Duschtrennwänden, aber auch eine komplett neue Badgestaltung ist selbstverständlich möglich. Als qualifizierter Buderus-Partner ist er mit seinen Mitarbeitern regelmäßig auf Schulungen und Weiterbildungen speziell an Buderus-Geräten, natürlich bietet er den Fullservice und Reparaturen auch für andere Hersteller an.

Großes Ersatzteillager für die rasche Hilfe

„Um Ihnen schnell helfen zu können, halten wir zahlreiche Heizungsersatzteile auf Lager, die sofort einbaubar sind. Unsere Abrechnung erfolgt nach einer Anfahrtspauschale im Zehn-Minuten Takt. So ist es für unsere Kunden transparent und übersichtlich“.

Auch im Heizungssektor setzt man immer mehr auf Vernetzung: So können auch Heizungsanlagen inzwischen ganz simpel über Apps oder Smart-Home-Systeme gesteuert werden. „Zusätzlich bietet es für den Kunden und für mich als Servicetechniker den Vorteil, dass Störmeldungen sofort gesendet werden und so schnell bei Fehlermeldungen reagiert werden kann“, berichtet Kim Bödecker.

Energie sparen und trotzdem eine mollig-warme Wohnung haben! Wie geht das? Morgens vor dem Aufstehen wird via Smart-Home-Steuerung etwa ab 6.30 Uhr das Badezimmer angewärmt, pünktlich gegen sieben Uhr der Heizkörper im Kinderzimmer warm. Weil tagsüber niemand zu Hause ist, bleibt die Temperatur bei sparsamen 16 Grad, um dann gegen 17 Uhr wieder auf 21 Grad zu klettern.

Viele Wohnungsbesitzer lassen sich ein System montieren, um langfristig Geld zu sparen und den Komfort zu steigern. Man installiert entweder einen zentralen Thermostaten oder aber einen Regler pro Heizkörper. Die Geräte werden mit vielen Adaptern ausgeliefert, um an jeden Heizkörper zu passen. Wer seine Wohnung mit einer intelligenten Heizungssteuerung ausrüsten will, sollte sich von Kim Bödecker ausführlich beraten lassen.

„Um für meine Kunden noch schneller vor Ort zu sein, suche ich Verstärkung: Gesucht wird ein Anlagenmechaniker mit Heizungserfahrung. Gern darf sich auch ein Auszubildender melden, um eine Lehre zu machen. Wissenswertes zu diesem vielseitigen Beruf erfährt man unter www.zeitzustarten.de“, sagt Kim Bödecker. (jor)

www.boedecker-waermetechnik.de

www.zeitzustarten.de

Jörg Gragert optimiert Anlagen für privat und Gewerbe

Jörg Gragert sorgt mit seinem Kollegen Christopher Petersen auch in Industriehallen für moderne Heizsysteme Foto: Jordan
Jörg Gragert sorgt mit seinem Kollegen Christopher Petersen auch in Industriehallen für moderne Heizsysteme Foto: Jordan
Warum laufen auch 2017 immer noch etwa drei Viertel aller Heizungsanlagen in Deutschland ineffizient? Es gibt viele Gründe: Viele Hausbesitzer wissen nicht um das Sparpotenzial, was mit einer Verbesserung der Heizungsanlage einhergeht. Hausbesitzer denken sofort an viel Aufwand und Dreck. Dabei sind viele Maßnahmen, vor allem ein Austausch der Pumpe oder die Heizungsoptimierung, nicht mit viel Belastung verbunden.

Generell hat jeder Haushalt mindestens zwei Arten von Pumpen. Zum einen eine Warmwasser-Zirkulationspumpe, die für das Trinkwasser zuständig ist, und zum anderen eine Umwälzpumpe, die Warmwasser aus dem Kessel in die Heizkörper befördert. Je nach Art und Größe des Gebäudes können bis zu vier Umwälzpumpen arbeiten.

Je Haushalt können also mehrere Pumpen für diesen Austausch in Frage kommen. Die auszutauschenden Heizungspumpen müssen jedoch mindestens zwei Jahre alt sein. Der Staat bezuschusst auch hier das Umrüsten mit 30 Prozent.

„Eine weitere Heizungsoptimierung kann man durch einen hydraulischen Abgleich erreichen. In Deutschland sind geschätzt 90 Prozent der Heizungen nicht hydraulisch abgeglichen“, rechnet Jörg Gragert vor.

Hydraulischer Abgleich hilft, Energie zu sparen

Das Problem: Heißes Heizungswasser strömt ohne fachmännisch vorgenommenem Abgleich unkontrolliert vom Kessel in die Heizkörper. Heizkörper, die nahe am Heizkessel liegen, werden so stark erhitzt. Andere Heizkörper, die weiter weg liegen, werden hingegen nur gering versorgt. Um also die weiter weg liegenden Heizkörper genauso warm zu bekommen, wie die naheliegenden, muss der Kessel viel stärker erhitzt werden.

Im Endeffekt wird so sehr viel Energie verschwendet. „Aus diesem Grund wird der hydraulische Abgleich auch zu 30 Prozent vom Staat gefördert“, berichtet Jörg Gragert.

Ein weiteres Fachgebiet für das Unternehmen hilft dem Gewerbe: Denn auch im gewerblichen Bereich gilt es, Industrieanlagen zu optimieren.

Der Meisterbetrieb Jörg Gragert GmbH Sanitär, Heizung, Pumpen hat aktuell in einem weltweit von Norderstedt aus agierendem Unternehmen alte Firmenhallen in Sachen Heizung optimiert. „Wir mussten dafür die aus dem Ende der 50er-Jahre stammenden Gebäude von Heißlufterwärmung auf Gas umstellen. Dafür wurden unter anderem in einer Höhe von acht Metern neun Meter lange Dunkelstrahler als Deckenheizer montiert sowie Heizlüfter mit Brenner und Ventilator erneuert. Für die Gasversorgung wurden 200 Meter Kupferrohr in der 3000 Quadratmeter großen Halle verarbeitet.

„In einem regulären Einfamilienhaus beträgt die Leistung für Warmwasser und Wärme 14 Kilowatt. In dem Norderstedter Industriebetrieb sorgen wir jetzt für 560 Kilowatt Leistung“, erzählt Fachmann Jörg Gragert. (jor)

www.gragert-sanitaer.de

Weitere Artikel