Anzeige
Themenwelten Bergedorf

28.09.2017 / Rellinger Apfelfest

Bobby Cars und Familienlauf

Leckerer Apfelkuchen, Musik und Aktionen zwischen Arkadenhof und Rathaus

Lars Wendt (v. l.), Claas Neuhoff, Carsten Schröder und Imke Schlüter vom Treffpunkt haben wieder ein buntes Programm für das Rellinger Apfelfest zusammengestellt, das Spaß für die ganze Familie verspricht Foto: Kuno Klein
Lars Wendt (v. l.), Claas Neuhoff, Carsten Schröder und Imke Schlüter vom Treffpunkt haben wieder ein buntes Programm für das Rellinger Apfelfest zusammengestellt, das Spaß für die ganze Familie verspricht Foto: Kuno Klein
Die Äpfel sind reif, und die Apfe-Ernte läuft auf vollen Touren. Damit ist die Zeit für das Rellinger Apfelfest gekommen. Es gehört zu den drei großen Festen, die der Treffpunkt Rellingen, ein Zusammenschluss der im Ort ansässigen Geschäftsleute und Betriebe, im Laufe des Jahres organisiert. Nach dem Maifest wird jetzt am Sonnabend, 30. September, von 13 bis 19.30 Uhr anlässlich des gesunden Kernobstes gefeiert. Zum Auftakt wird um 14 Uhr der leckere Apfelkuchen der Bäckerei Schlüter angeschnitten. Darüber hinaus gibt es viele Aktionen für kleine und große Besucher des Festes. Damit ist Spaß für die ganze Familie garantiert.

Die größte Nähe zum Apfel hat das Fest zum Herbstanfang durch den Apfelkuchen der Bäckerei Schlüter. „Den backen wir nach einem alten Familienrezept“, sagt Imke Schlüter. Der leckere Kuchen besteht aus vielen Schichten – zuunterst ein Mürbeteig, gefolgt von einem Biskuitboden, auf den Vanillepudding kommt, der dann mit Apfelstücken belegt wird. Es folgt eine weitere Lage Mürbeteig, die mit Aprikosenmarmelade bestrichen wird. Den süßen Abschluss bildet dann Zuckerguss. Eines ist sicher, es handelt sich um einen wahren Gaumengenuss.

Bobby-Car-Rennen auf der Hauptstraße

Das Highlight für die kleinen Besucher ist sicherlich wieder das Bobby-Car-Rennen auf der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße. Um 14.30 Uhr werden die Rennen für die Zwei- bis Fünfjährigen nach Altersklassen getrennt gestartet. „Die Älteren dürfen sich auch auf das Bobby Car knien“, sagt Organisator Karsten Schröder. Ihre „Rennboliden“ sollten die kleinen Vettel-Nachfolger selber mitbringen, damit sie mit ihrem eigenen Bobby Car an den Start gehen können. Dieser Rennspaß ist mittlerweile zum 16. Mal Bestandteil des Rellinger Apfelfestes. Selbstverständlich gibt es für die erfolgreichen jungen Rennfahrer auch Pokale.

Noch nicht ganz so lange gehört der Familienlauf des Rellinger Turnvereins (RTV) zum Fest. Zum sechsten Mal werden in diesem Jahr Läufer auf die unterschiedlich langen Strecken geschickt. Um 16 Uhr fällt der Startschuss für den Bambini-Lauf auf der Hauptstraße. Die Kleinen legen einn Strecke von etwa 600 Metern zurück. Gegen 16.30 Uhr beginnen dann die Läufe durch den Ort. Einzelläufer starten über fünf und zehn Kilometer und Staffeln über knapp acht Kilometer. Jede Staffelgruppe besteht aus drei Läufern, von denen jeder zwei Runden zurücklegen muss. Start und Ziel ist jeweils in der Hauptstraße 64. Für die fünf Kilometer ist die Strecke vier und für die zehn Kilometer acht Mal zu durchlaufen. Die Startgebühr beträgt zwischen drei und 15 Euro je nach Laufstrecke. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle des Rellinger Turnvereins möglich. Nachmeldungen am Start kosten zusätzlich zwei Euro. Für die Teilnehmer gibt es Medaillen und Urkunden. Bereits von 13 Uhr an werden an der Rathauszeile die Startnummern ausgegeben.

Bands spielen auf dem Arkadenhof

Auch für Live-Musik auf dem Arkadenhof ist gesorgt. Von 13 Uhr an spielen Bands auf einer dort aufgebauten Bühne. Mit dabei sind die „Golden Nuggets“, eine Schülerband aus Ellerbek und die Band „Sound of Brass and Harmony“. Die Musiker der Bigband kommen aus dem Kreis Pinneberg und dem westlichen Hamburg. Die Band setzt sich aus Saxophonen, Trompeten, Posaunen, einem Fagott, Bass und Schlagzeug zusammen. Außerdem tritt die Kieler Coverband „Seven T‘s“ auf. Sie spielt mitreißende Rock- und Popsongs aus vier Jahrzehnten von den Rolling Stones, Pink, Joe Cocker, den Toten Hosen, Santana, Udo Lindenberg, Tina Turner und Marius Müller Westernhagen.

Wer Hunger oder Durst bekommt, kann sich an zahlreichen Ständen mit Köstlichkeiten versorgen. Unter anderem sorgen Foodtrucks dafür, dass die Besucher des Rellinger Apfelfestes ihren Appetit stillen können.

Bereits von 14 Uhr an dreht ein Kinderkarussell auf dem Arkadenhof seine Runden. Dort können die Kleinsten ihren Spaß haben.

Ein Laternenumzug zum Abschluss des Festes

Krönender Abschluss des Apfelfestes ist der Laternenumzug, der um 19 Uhr startet. Begleitet werden die Laterneläufer von der Rellinger Jugendfeuerwehr sowie vom Musikzug Rellingen. Wer keine Laterne hat, muss sich nicht grämen. Das Fachinstitut Hörgeräte Zacho, Am Rathausplatz 17, bietet wie in den Vorjahren die Möglichkeit, sich seine Laterne für den Umzug am Abend selber zu basteln. Von 14.30 Uhr an gibt es dort alles, was gebraucht wird, um einen Lampion entstehen zu lassen. Und abends können die Kinder dann mit einer selbst gefertigten Laterne zu den Klängen des Musikzuges Rellingen durch die Straßen der Gemeinde ziehen. Wer das nicht schafft, für den werden von 18 Uhr an kostenlos Laternen verteilt.

Apfelhändler, der Nabu und das DRK sind dabei

Außerdem erwartet die Besucher ein fliegender Apfelhändler. Und der Nabu und das Umwelthaus Pinneberg informieren über ihre Arbeit für eine lebenswerte Natur. Auch das Deutsche Rote Kreuz wird auf dem Rellinger Apfelfest vertreten sein.

Damit zwischen Arkadenhof und Rathaus ungestört gefeiert werden kann, wird die Hauptstraße in diesem Bereich am Sonnabend, 30. September, von 13 bis 19.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Autofahrer müssen in dieser Zeit den Ortskern Rellingens umfahren.

Die Organisatoren vom Treffpunkt Rellingen freuen sich, wieder ein umfangreiches Programm für die ganze Familie in ihrer Gemeinde auf die Beine gestellt zu haben. Damit belegen sie ein weiteres Mal, dass sich ein Besuch in Rellingen lohnt. Der Treffpunkt Rellingen hofft, damit viele Besucher aus dem Ort und aus der Umgebung anzulocken. (kuk)

Treffpunkt Rellingen

aktiv für die Gemeinde

Es war 1984, als zeitgleich mit der Neugestaltung des Rellinger Ortskerns der Verein „Treffpunkt Rellingen e.V.“ ins Leben gerufen wurde. Die Gründer setzten sich zum Ziel, durch gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen die Attraktivität ihrer Betriebe und Rellingens als Einkaufsort zu fördern.

Dieses Ziel steht auch heute an oberster Stelle. Tradition hat hier Zukunft, denn in den mehr als 30 Jahren ist durch die Wirtschaftsgemeinschaft „Treffpunkt Rellingen e.V.“ ein gut funktionierendes Netzwerk entstanden, das den Dienst am Kunden als oberstes Ziel hat. Aber auch die Mitgliedsbetriebe erhalten durch hochkarätige Wirtschaftsveranstaltungen, die regelmäßig stattfinden, einen ansehnlichen Mehrwert.

Der Treffpunkt Rellingen sorgt mit seinen Mitgliedsunternehmen für eine gute Wohnqualität, indem er sich als abwechslungreicher Einkaufs- und Erlebnisstandort präsentiert. Speziell zu Letzterem gehören die drei großen Feste, die der Verein im Laufe des Jahres organisiert. Angefangen mit dem Mai-Fest, gefolgt vom Apfelfest und zum Abschluss des Jahres der Rellinger Weihnachtsmarkt, bieten die Geschäftsleute den Rellingern und den Besuchern des Ortes ein interessantes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, bei dem sich Alte und Junge wohlfühlen in der Gemeinde.

Gut 50 Unternehmen haben sich im Treffpunkt zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas für Rellingen zu tun. Wie vielfältig das unternehmerische Angebot in Rellingen ist, kann man der Internetseite des Zusammenschlusses der Geschäftsleute entnehmen. Unter der Rubrik „Branchen“ zeigt sich ein umfangreiches Angebot von A wie Apotheken bis V wie Versicherungen.

Der Vorsitzende des Vereins, Claas Neuhoff, sagt: „Ohne weit fahren zu müssen, wird dem Kunden hier in Rellingen alles geboten, was er sucht. Wir wollen Nähe am Kunden zeigen, ihn informieren. Das geschieht unter anderem mit unserem neuen Image-Prospekt, in dem alle Mitglieds-Betriebe aufgeführt sind.“ Der Treffpunkt Rellingen will auch weiter zum Wohle der Kunden aktiv sein. Darüber ist sich der Vorstand einig und zieht an einem Strang. (kuk)

www.treffpunkt-rellingen.de

Der Rellinger Turnverein hat viel zu bieten

Der Rellinger Turnverein (RTV) hat ein sehr breitgefächertes und differenziertes Sportangebot für jede Altersgruppe. So hat jeder die Möglichkeit, seine ganz persönliche Sportart zu finden, die nicht nur den individuellen Wünschen, sondern auch dem individuellen körperlichen Gesundheitszustand entspricht. Sport ist gesundheitsfördernd. Die mehr als 1600 Mitglieder des Vereins haben erkannt, dass Sport ganz allgemein der Prävention dient, denn wer regelmäßig Sport treibt, steht aktiver im Leben. Der Vereinssport des RTV ist „Sport für Generationen“.

Das RTV-Turnerheim als vereinseigene Anlage bietet beste Möglichkeiten. Im Gymnastikraum finden zahlreiche Gesundheitssportkurse statt. Der große Saal mit angeschlossener Gastronomie kann für Festlichkeiten und Tagungen gemietet werden. Die Geschäftsstelle im Eingangsbereich berät Interessierte umfangreich und ausführlich über das breit gefächerte Angebot des Vereins. Auch Veranstaltungen wie der Familienlauf im Rahmen des Apfelfestes gehören zum Programm des RTV. (kuk) 

rellinger-turnverein.de

Weitere Artikel