Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Automobil

Unverkennbar

Der Volvo XC40. Einmalig im Design

Klare, skandinavische Designsprache – der Volvo XC40  Foto: VOLVO
Klare, skandinavische Designsprache – der Volvo XC40 Foto: VOLVO
Im September frisch im Rahmen der Mailänder Mode-Woche der Weltöffentlichkeit präsentiert, reiht sich der neue XC40 in Volvos Modellpalette direkt unter seine größeren Brüder XC60 und XC90 ein. Und demnächst wird er natürlich auch bei AutoNova in Glinde zu sehen sein.

Die kompakteren Abmessungen sind dank der neu entwickelten Modular-Architektur-Plattform (CMA) möglich, welche Volvo erstmals im XC40 verbaut. Hierdurch bietet das SUV ein agiles Fahrverhalten gepaart mit fortschrittlicher Sicherheitstechnik und die bereits aus der 90er Familie bekannte wegweisende Infotainmentund Bedienlösung.

Zum Verkaufsstart bietet Volvo den XC40 in zwei Motorisierungen an, welche jeweils durch einen Allradantrieb und der Geartronic Achtgang- Automatik ergänzt werden. Im Volvo XC40 D4 AWD arbeitet ein 140 kW (190 PS)1 starker Vierzylinder-Dieselmotor, während im Volvo XC40 T5 AWD ein Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 182 kW (247 PS)2 für Vortrieb sorgt. Im kommenden Frühjahr erweitert Volvo die Antriebspalette um den T3 Benzinmotor, der 114 kW (156 PS)3 leistet und in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird. Alle Modelle sind mit den modernsten Abgasreinigungssystemen ausgerüstet (die Diesel mit SCR-Katalysator, die Benziner mit Partikelfiltern).

LED-Scheinwerfer in „Thors-Hammer“-Optik  Foto: VOLVO
LED-Scheinwerfer in „Thors-Hammer“-Optik 
 Foto: VOLVO
Das Ausstattungsspektrum des XC40 ist weit gefächert. Die zunächst erhältliche, komfortable „Momentum“- und die sportliche „R-Design“- Linie werden im Frühjahr 2018 durch eine Basis-Variante, sowie die luxuriöse „Inscription“-Linie ergänzt. Hierbei rollt bereits die „Momentum“ Ausstattungsvariante auf 18‘‘ Leichtmetallfelgen vom Band und glänzt mit vielen Highlights, welche für den XC40 in seinem Fahrzeugsegment herausragend sind. Hierunter zählen eine 12,3 Zoll große vollgrafische digitale Instrumentenanzeige, der neun Zoll große Touchscreen im Tablet-Format in der Mittelkonsole, das internetfähige Infotainment-System Sensus Connect, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten sowie Ledersitze mit Sitzheizung vorn.

Volvo-typisch gewährleistet der neue XC40 ein hohes Sicherheitsniveau, indem er durch eine Vielzahl von elektronischen Sicherheitssystemen den Fahrer unterstützt. Hierbei zu nennen sind die Oncoming Lane Mitigation, die bei drohenden Zusammenstößen mit entgegenkommendem Verkehr eingreift, die Road Edge Detection, die ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe verhindert, und das Volvo City Safety Notbremssystem, das dazu beiträgt, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Motorrädern sowie mit Fußgängern, Fahrradfahrern und Wildtieren zu vermeiden.

Beim Außendesign des XC40 zeigt sich eine klare skandinavische Designsprache, die ihm eine charakteristische Präsenz im Straßenbild verleiht. Optisches Highlight sind zum Beispiel die ab der „Momentum“-Ausstattungslinie serienmäßigen LED-Scheinwerfer in „Thors-Hammer“- Optik, die über einen Fernlichtassistenten, sowie integriertem Tagfahrlicht verfügen. Auch im Innenraum zeichnet sich der XC40 durch sein hochwertiges Design aus und besitzt funktionale Fähigkeiten, welche ihn in seinem Segment besonders hervorheben. Er bietet unter anderem einen in die Mittelkonsole integrierten, herausnehmbaren Abfalleimer und einen ausklappbaren Haken am Handschuhfach zum Befestigen von Taschen und Einkaufstüten.

Viele optionale Extras und Zubehör, sowie die große Farbpalette ermöglichen außen, wie auch im Innenraum ein hohes Maß an Individualität. Bei der AutoNova GmbH in Glinde wird der Volvo XC40 ab März 2018 zu sehen und erleben sein. Bestellen können Sie die neue Premium-Größe im Kompakt-Segment bereits ab sofort. Die Verkaufsberater im Biedenkamp 27 in Glinde stehen Ihnen hierbei mit kompetenter Beratung zur Seite.


(1) E: kombiniert 7,3l/100km K: kombiniert 166g/km
(2) E: kombiniert 5,1l/100km K: kombiniert 133g/km
(3) Erscheint Frühjahr 2018


Weitere Artikel