Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Automobil

Der neue Ford Fiesta

„Made in Germany“ und passend für jeden Lifestyle

Der Fiesta „Active“ – das erste Crossover-Modell der Baureihe Foto: ©FORD
Der Fiesta „Active“ – das erste Crossover-Modell der Baureihe Foto: ©FORD
In die Ford-Werke GmbH in Köln wurden 300 Millionen Euro investiert. „Wir konnten dadurch die Abläufe optimieren und betreiben eines der effizientesten Werke in der Automobilindustrie“, betont Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung in der Ford-Werke GmbH. „Der Ford Fiesta ist der einzige Kleinwagen, der in sämtlichen Versionen ausschließlich in Deutschland gefertigt wird“, so Herrmann stolz auf diese Fertigungsqualität.

Beeindruckend hierbei vier sogenannte IIWA (intelligent industrial work assistant)-Roboter, die in die Taktung der Linie integriert sind und mit ihren menschlichen Kollegen Hand in Hand arbeiten. Die Integration kollaborierender Roboter ist in der gesamten Autobranche einmalig.

Purer Fahrspaß und Lifestyle: Der neue Ford Fiesta Foto: ©Dingo Photos
Purer Fahrspaß und Lifestyle: Der neue Ford Fiesta 
Foto: ©Dingo Photos
Mit den Investitionen unterstreicht Ford sein Bekenntnis zum Produktionsstandort Köln und lässt dort die achte Ford-Fiesta-Generation vom Band laufen. Sie stellt das umfangreichste und vielseitigste Sortiment in der mittlerweile über 40-jährigen Geschichte des ikonischen Kleinwagens dar. Seit Juli stehen drei Modelle, der „Trend“, „Cool & Connect“ sowie der „Titanium“ in den Autohäusern.

Für den neuen Ford Fiesta stehen 25 Ausstattungs-Pakete für maximale Individualität zur Verfügung. Unter dem Namen „STYLE YOUR FIESTA!“ bietet Ford neun ab Werk bereits vorkonfigurierte Styling-Pakete für den Innenraum und weitere Kontrast-Pakete für die Lackierung von Dach und Außenspiegelgehäusen.

15 raffinierte Technologien helfen dem Kunden, die täglichen Anforderungen beim Fahren und Parken zu meistern und machen damit den neuen Ford Fiesta zum technologisch fortschrittlichsten Kleinwagen, der aktuell in Europa erhältlich ist.

Drei Euro 6-Motoren sind derzeit lieferbar, darunter auch der mehrfach preisgekrönte Ford EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum.

Der neue Ford Fiesta Image 3
Noch in diesem Jahr gehen der Fiesta „Vignale“ und der Fiesta „ST-Line“ an den Start. Gespannt darf man dann sein, wenn im Frühjahr 2018 mit dem Fiesta „Active“ ein erstes Crossover-Modell in diese Baureihe einzieht. Gleichzeitig erscheint auch die ultimative Sportvariante mit dem Fiesta „ST“.

Aber nicht nur in der Produktion geht Ford neue Wege. Angesichts Klimawandel und Dieselskandal hat das Unternehmen die „Initiative für mehr Luftqualität in den Städten“ gestartet. Zusammen mit dem Partner Call a Bike, dem bundesweiten Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn Connect verschenkt Ford einjährige Bikesharing-Abonnements. Einen Umweltbonus von bis zu 8.000 Euro erhält, wer einen neuen Ford erwirbt und gleichzeitig das alte Dieselfahrzeug verschrotten lässt. Ford hat sich aber auch auf die Fahnen geschrieben, in den nächsten fünf Jahren nicht nur in die Einführung von 13 neuen, elektrifizierten PKW und Nutzfahrzeugen zu investieren, sondern auch den Einsatz von elektrifizierten Nutzfahrzeugen beispielsweise im Logistikbereich massiv zu fördern.

Weitere Artikel