Anzeige
Themenwelten Bergedorf

27.09.2017 / Stormarn

Spaß und Spiel „op Platt“

Die neue Spielzeit bei der Stormarner Speeldeel

Regisseure der Nieder - deutschen Bühne Ahrensburg: Andrea Rühling und Hans-Joachim Eggers.Die erste Eigenproduktion der Stormarner Speeldeel in der Spielzeit 2017/2018, „Endlich alleen“, kommt am 2., 3. und 10. November. Bis Mai 2018 folgen vier neue Stücke. Fotos: S. Specht
Regisseure der Nieder - deutschen Bühne Ahrensburg: Andrea Rühling und Hans-Joachim Eggers.
Die erste Eigenproduktion der Stormarner Speeldeel in der Spielzeit 2017/2018, „Endlich alleen“, kommt am 2., 3. und 10. November. Bis Mai 2018 folgen vier neue Stücke. Fotos: S. Specht
Wir dürfen uns auf eine Komödie freuen, die mal wieder viel Lebenswirklichkeit enthält. Ein Ehepaar sehnt sich nach einer ruhigen gemeinsamen Zeit, als die Kinder endlich aus dem Haus sind. Aber so läuft es dann natürlich nicht.

Nachdem die nun erwachsenen Kinder draußen im Leben die ersten Tiefschläge einstecken mussten, sind sie plötzlich wieder da und suchen Unterkunft im „Hotel Mama“. Das gibt genug Stoff für viel Drama, Familienkonflikte und umwerfende Situationskomik auf Plattdeutsch.

Spielfreude vom Schüler bis zum Senior im Alfred-Rust-Saal
Spielfreude vom Schüler bis zum Senior im Alfred-Rust-Saal
Die Regie führt Hans- Jochim Eggers, der mit fünfzig Jahren plattdeutscher Theatererfahrung in Ahrensburg als Urgestein des Ensembles gilt. Und als Multitalent: Auf der „Speeldeel“ war er Darsteller, baute Bühnenbilder und saß auch schon im Souffleurkasten. Er nimmt es mit dem „Spielen“ oder neudeutsch „Learning by Doing“ so wörtlich wie seine Mitstreiterin Andrea Rühling. Sie inszeniert für Februar 2018 „Toeerst kümmt de Familie“, ein Stück um Generationenkonflikte zwischen Großeltern und Enkel. Die Regisseurin ist glücklich, dass die knackigen Pointen und die Lebenstiefe endlich ins Niederdeutsche übersetzt wurden. „Wir sind fürs Plattdeutsche da“, sagt sie und wünscht sich für die Zukunft mehr jüngeres Publikum.

Diesem Anspruch folgend hat man für die Spielstätte im Alfred-Rust-Saal der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule jüngst neue Mitstreiter gefunden. Bei einem Casting meldeten sich 50 Interessenten, 35 Debütanten in allen Altergruppen sind geblieben. So dürfen wir uns in der neuen Spielzeit auf neue Gesichter freuen. ssp

Karten für 7 bis 12 Euro sind bei der Theaterkasse, Große Straße 15 a, Tel. 04102/516 40 erhältlich.

Weitere Artikel