Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Älter werden – aktiv bleiben

Digital ins Lieblingstheater im Bezirk Hamburg-Nord

Initiative QPLUSALTER verleiht Tablets und stellt Kontakte her

Einfach ausprobieren: ein Leih-Tablet von QplusAlter
Einfach ausprobieren: ein Leih-Tablet von QplusAlter
HAMBURG Die Krise macht erfinderisch. So können ältere Menschen jetzt Tablets und Smartphones leihen und die neue Technik ausprobieren. Die Initiative QplusAlter der Ev. Stiftung Alsterdorf macht es möglich. Im ersten Schritt stehen 16 Geräte mit WLAN-Verbindung zur Verfügung. Frau Schmidt* hat es ausprobiert. Lotsin Julia-Christin Jeske übergab ihr ein voreingestelltes Leih-Tablet. Die Seniorin richtete mit ihrer Unterstützung den Internetzugang ein. Jetzt nutzt sie das Tablet für Gedächtnisübungen, Mediatheken und um ihr Lieblingstheater im Netz zu besuchen. Ein kostenfreies Angebot für ältere Menschen im Bezirk Hamburg-Nord.

Die Lotsinnen von QplusAlter begleiten ältere Menschen in Hamburg-Nord dabei, die passende Unterstützung zu finden – und das insbesondere auch in Zeiten von Corona. Denn viele Unterstützungsangebote im Quartier mussten wegen Corona schließen. Was tun?
 
Zum Beispiel: Die Lotsinnen unterstützen dabei, Kontakte in der Nachbarschaft zu knüpfen und Einkaufshilfen zu organisieren. Neben alltäglichen Erledigungen wie Brot, Butter und Gemüse, schafft dies auch immer eine Gelegenheit zum Kontakt.
 
Ein Korb voll guter Dinge: Frau Finnern hilft gern Fotos: Heike Günther
Ein Korb voll guter Dinge: Frau Finnern hilft gern Fotos: Heike Günther
Eine andere Idee, die eine Anwohnerin mit der Lotsin zusammengefunden hat: Frau Kordes* ist fast blind und möchte Briefe schreiben. Sie diktiert nun einer ehrenamtlichen Helferin Briefe am Telefon, die diese zur Post bringt. So konnte Frau Kordes sogar Geburtstagskarten an ihre Freund*innen senden.

QplusAlter ist eine Initiative der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, gefördert durch die SKala-Initiative sowie in Partnerschaft mit der Nordmetall-Stiftung, der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung und der Homann-Stiftung. (wb)

Kontakt: QplusAlter Lotsinnen, T 507 733 54 Weitere Informationen unter www.q-acht.net/qplus

Umsorgt Wohnen 12. Auflage

Digital ins Lieblingstheater Image 1
Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe, um sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ vertraut zu machen. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden mit Preisen und Leistungen vorgestellt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“, 496 Seiten, 19,90 Euro. Das Buch ist beim Hamburger Wochenblatt, Pappelallee 28, erhältlich. Bestellung: unter www.umsorgt-wohnen.de oder per Telefon: 600 898 40 (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).
Weitere Artikel