Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Senioren in Hamburg

Gut versorgt

Ratgeber der Diakonie informiert über ambulante Pflege zu Hause

Die ambulanten Pflegedienste der Diakonie Hamburg betreuen Bedürftige zu Hause Foto: Diakonie Hamburg
Die ambulanten Pflegedienste der Diakonie Hamburg betreuen Bedürftige zu Hause Foto: Diakonie Hamburg
Im Alter möchten die meisten Menschen zu Hause wohnen bleiben. Doch wenn dann mehr und mehr Hilfe oder gar Pflege benötigt wird, tauchen viele Fragen auf – bei Betroffenen und Angehörigen. Antworten finden sie im 40 Seiten starken Ratgeber „Gut versorgt zu Hause“ der Diakonie Hamburg. Darin werden u. a. die Themen Pflegekasse, Pflegeversicherung, Einstufung in Pflegegrade, Leistungen der ambulanten Pflegedienste, Entlastungsbetrag und Tages- und Verhinderungspflege übersichtlich und leicht verständlich dargestellt.

„Mit unserem Ratgeber möchten wir eine schnelle Orientierung bieten. Für eine persönliche Beratung zu Hause stehen die 31 ambulanten Pflegedienste der Diakonie selbstverständlich jederzeit zur Verfügung“, so Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren.
 
Die Pflegedienste findet man auf www.pflege-und-diakonie.de, der kostenlose Ratgeber kann unter Tel. 040/30620-295 oder per Mail an info@pflege-und-diakonie.de bestellt werden. Auf www.diakonie-hamburg.de steht er zudem als PDF bereit.
 

Bequemes Reisen von Haustür zu Haustür

Wer gerne verreisen möchte, aber aus Altersgründen, aufgrund eines Handicaps oder wegen der zu großen Mühe bisher davon abgehalten wurde, kann den Reisedienst von Rudi Winschel engagieren. Der bietet wöchentliche Linienfahrten ab Hamburg in norddeutsche Feriengebiete an. So z. B. an die Ostseeküste: Dienstags geht’s von Boltenhagen bis nach Usedom, freitags von Lübeck bis Fehmarn. Rudi Winschel fährt seine Kunden zum festen Angebotspreis von Haustür zu Haustür, beispielsweise ins Hotel, in die Kurklinik oder in die Ferienwohnung. Dort holt er die Gäste an festen Wochentagen auch wieder ab. Wer lieber flexibel reist, kann auch eine Sonderfahrt (bei Bedarf samt E-Rollstuhl) mit beliebigem Ziel buchen. Dann wird nach Kilometern abgerechnet. Infos unter Tel. 040/43 80 90, www.reisedienst-vonhauszuhaus.de
Weitere Artikel