Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Älter werden. Aktiv bleiben.

Bunte Grüße an der Haustür in Niendorf

KULTURISTEN überraschen Senioren mit Blumen

Elke Wendt (l.) freut sich über den Blumenstrauß den Emanuela Poll für Kulturisten Hoch2 überreicht Foto: cc
Elke Wendt (l.) freut sich über den Blumenstrauß den Emanuela Poll für Kulturisten Hoch2 überreicht Foto: cc
NIENDORF Das war eine tolle Überraschung: Mit einem bunten Blumenstrauß und einem Gutschein klingelte Emanuela Poll, Projektassistentin bei den Kulturisten Hoch2, zu Pfingsten an der Tür von Elke Wendt. Die 80-Jährige wohnt seit 1962 in Niendorf, seit 2016 ist sie bei den Kulturisten Hoch2.

Die Initiative ermöglicht seit etwa vier Jahren Senior*innen mit geringem Einkommen gemeinsam mit Schüler*innen an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Besuche im Konzert, Theater oder einer Ausstellung waren jetzt lange nicht möglich. Deshalb hatten Botschafter der Initiative zu Pfingsten blumige Grüße überbracht.

„Das ist eine tolle Sache“, schmunzelt Elke Wendt, die gleich fachmännisch den Strauß aus Freesien, Levkojen und Gerbera schneidet und kunstvoll in der Vase arrangiert. „Bis vor Kurzem habe ich auch an einer Schule Ikebana-Kurse gegeben“, erklärt Wendt ihr Talent. Insgesamt 175 Senioren wurden am Pfingstwochenende von etwa 30 Schüler*innen beschenkt.

„Gerade die Begegnungen – seien sie noch so kurz – zwischen den Generationen sind für beide Seiten so bereichernd“ meint Christine Worch, Initiatorin und Projektleiterin bei Kulturisten Hoch2.
 
Zuletzt war die Niendorferin Elke Wendt mit einem Schüler in einer Ausstellung im Altonaer Museum. Das war im vorigen November, der Termin im März musste wegen Corona abgesagt werden. Jetzt freut sich die agile 80-Jährige darauf, dass es hoffentlich bald wieder losgeht und sie gemeinsam mit jungen Leuten etwas Kultur sehen und erleben kann. Corinna Chateaubourg

KULTURISTEN HOCH2
Das Generationenprojekt Kulturisten Hoch2 vernetzt Senioren mit Oberstufenschülern, indem sie ihnen einen gemeinsamen Ausflug ins Kulturleben ermöglichen. Inzwischen gibt es über 600 Tandems.
Mehr Infos unter: www.kulturisten-hoch2.de

LAB-Treff öffnet wieder

Ab Juli mit Abstand und Hygiene

Treff-Leiterin Ursula Wetzel ist froh, dass es ab Juli wieder ein kleines LAB-Programm geben darf Foto: privat
Treff-Leiterin Ursula Wetzel ist froh, dass es ab Juli wieder ein kleines LAB-Programm geben darf Foto: privat
LOKSTEDT Nach einem Vierteljahr Corona-Zwangspause kann der Verein LAB („Lange aktiv bleiben“) seinen Treff in Lokstedt wieder aufmachen.

Treff-Leiterin Ursula Wetzel berichtete dem Wochenblatt, dass es ab dem 1. Juli wieder Programm für Mitglieder und Gäste geben soll, allerdings mit eingeschränktem Angebot. Stattfinden werden die Sprachkurse in kleinen Gruppen. Ursula Wetzel: „Die Teilnehmer freuen sich, dass es endlich wieder losgeht.“

Auch Malkurse in kleinen Gruppen sollen wieder starten, und überall müssen die jeweils gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden. Nun warten die LAB-Aktiven darauf, dass bald auch Wanderungen wieder erlaubt werden. Die für diesen Sommer geplante Gruppenreise nach Thüringen musste allerdings auf den Sommer 2021 verschoben werden.
 
Die Lokstedter Bürozeiten in der Vogt-Wells-Straße 22 sind ab Juli montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Insgesamt hat der LAB in Hamburg 14 Treffpunkte und ist in der Stadt mit seinem attraktiven Programm für Ältere seit 1963 aktiv. Interessierte Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. (bk)

LAB-Treff Lokstedt
Vogt-Wells-Straße 22
Tel. 584 382

Umsorgt Wohnen: 12. Auflage

Grafik: designed by Freepik
Grafik: designed by Freepik
Der Altenheim-Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in seiner 12. Auflage erhältlich. Das Buch bietet eine Orientierungshilfe zum Thema „Wohnen im Alter“. Altenheime, Seniorenwohnungen, Residenzen, ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen werden ausführlich vorgestellt. Außerdem wird die Pflegeversicherung anschaulich erklärt. „Umsorgt wohnen in und um Hamburg – Altenheime, Seniorenwohnungen und Betreuung zu Hause“ hat 496 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das Buch ist beim Niendorfer Wochenblatt, Tibarg 30, in Niendorf erhältlich. Bestellung online unter www.umsorgt-wohnen.de oder telefonisch: 600 898 40 (zzgl. 3,10 Euro Versandkosten).
Weitere Artikel