Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Maifest Rellingen

Radrennen City Giro bereichert Rellinger Maifest

Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie zwischen Arkadenhof und Rathausplatz

Organisatoren des Treffpunkts Rellingen und Sponsoren freuen sich, wieder Unterhaltung für die ganze Familie und Radsport in Rellingen zu bieten Foto: Kuno Klein
Organisatoren des Treffpunkts Rellingen und Sponsoren freuen sich, wieder Unterhaltung für die ganze Familie und Radsport in Rellingen zu bieten Foto: Kuno Klein
Für Freude im Mai sorgt traditionell der Treffpunkt Rellingen mit seinem Maifest. Doch in diesem Mai gab es kein Fest. Aber keine Sorge, die Organisatoren haben das Maifest nicht vergessen, sondern nur wegen Terminengpässen auf Sonntag, 3. Juni, verlegt. Wie im Vorjahr wird auch in diesem Jahr der Radsport im Zentrum stehen. „So, wie wir das Bobby-Car-Rennen und den Familienlauf in unser Apfelfest integriert haben, soll der City Giro das zentrale Highlight des Maifestes sein“, sagt Claas Neuhoff, der Vorsitzende des Treffpunktes Rellingen. Außer dem Radsport gibt es viele Aktionen für kleine und große Besucher sowie einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Damit ist Spaß in Rellingen zum Maifest für die gesamte Familie garantiert.

Der City Giro ist ein großes Radrennen im Zentrum Rellingens. Bereits um 9.30 Uhr startet die Hobbyklasse mit Fahrern vom 18. Lebensjahr an. Bis 16 Uhr werden neun weitere Rennen für Kinder, Amateure, Promis und Profis gestartet.

Auf einem etwa einen Kilometer langen Rundkurs sind die Radfahrer beim Maifest durch Rellingen unterwegs
Auf einem etwa einen Kilometer langen Rundkurs sind die Radfahrer beim Maifest durch Rellingen unterwegs
9.30 Uhr starten die Hobbyfahrer ab 18 Jahre ohne Lizenzklassen. Sie fahren 25 Runden, das sind etwa 25 Kilometer. Um 10.20 Uhr gehen die Schüler U13 und Schüler U11 auf ihre 15 Runden (etwa 15 Kilometer). Um 11 Uhr treten die Schüler U15 für 20 Runden oder etwa 20 Kilometer in die Pedale. Um 11.50 Uhr gehen die Jugend männlich U17 und die Jugend weiblich U17 über 30 Runden (rund 30 Kilometer) auf die Strecke. Um 12.50 Uhr startet der RadClub-Fette-Reifen-Rennen mit Kindern bis zwölf Jahre über bis zu drei Runden (und drei Kilometer). Um 13.30 Uhr beginnt das Rennen der Junioren U19 und der Senioren Zwei und Drei über 45 Runden und rund 45 Kilometer. Um 14.30 Uhr gehen Elite FT und Elite Frauen, Juniorinnen U19 und Hobby-Frauen für 40 Runden und rund 40 Kilometer an den Start. Ein besonderer Spaß beginnt um 15.45 Uhr. Dann beginnt das Promi-Einlagerennen über drei Runden. Um 16 Uhr werden die Profis, KT und A-, B- und C-Klasse, 70 Runden (rund 70 Kilometer) auf der Rundstrecke absolvieren. Gegen 17.45 Uhr findet dann die Siegerehrung für den City Giro statt.

Der etwa ein Kilometer lange Rundkurs führt von der Hauptstraße, Friedenstraße, Hohle Straße, Am Markt und Kirchenstraße zurück zur Hauptstraße. Start und Ziel ist direkt an der Hauptstraße im Zentrum Rellingens. Autofahrer sollten beachten, dass für die Veranstaltung die Rellinger Innenstadt von 8 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt ist. Streckenposten sorgen dafür, dass Besucher die Rennstrecke nur überqueren dürfen, wenn keine Radrennsportler in Sicht sind.

Der CityGiro Rellingen ist ein Rundstreckenrennen mit einer Streckenlänge von rund einem Kilometer. Jede Minute kommt die Spitze vorbei. Zwischensprints und Sonderpreise des CityGiro Rellingen bedeutet während des gesamten Rennens so viel Spannung wie sonst nur am Ende eines Rennens auf der Zielgeraden. Top-Fahrerinnen und Top-Fahrer, die auch auf den großen Rundfahrten – wie der Tour de France oder dem Giro d’Italia – unterwegs waren, haben der Gemeinde schon die Ehre erwiesen und die Hauptstraße hart unter ihre schmalen 21er-Reifen genommen.

Der Kurs wird an nahezu allen Stellen direkt bis zur Sicherheitsabsperrung offen zugänglich und gut einsehbar sein. Genug Platz also, um sich dieses Ereignis mit der ganzen Familie zu gönnen.
Organisator Bernd Dankowski, der Präsident des Hamburger Radsportverbands ist, freut sich besonders, dass es in diesem Jahr ein eigenständiges Frauenrennen gibt. Das werte den Stellenwert der Frauen im Radrennsport auf.

Beim Kinderprogramm darf selbstverständlich eine Aktion nicht fehlen – Bob der Baumeister. Treffpunktmitglied und Bauunternehmer Thomas Müller wird auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Auszubildenden und Mitarbeitern der Firma Hass und Hatje die beliebte Aktion für junge Maurer anbieten. Mit Bauhelmen und Handschuhen ausgestattet dürfen die Kleinen mit Kelle, Steinen und Lehm mauern. Lehm hat sich in den Vorjahren bewährt, da er wesentlich ungefährlicher für die Kinder ist als eine Zementmischungen. „Außerdem haben die Eltern es auch wesentlich leichter, ihre Kinder wieder sauber zu kriegen“, sagt Müller mit einem Schmunzeln.

Selbstverständlich werden Mitarbeiter von Hass und Hatje den kleinen Handwerkern hilfreich zur Seite stehen. Und wer möchte, darf aus dem Lehm auch Figuren formen, um sie mit nach Hause zu nehmen. Auch Helme und Handschuhe sind für die Kinder beliebte Mitbringsel von dieser Aktion.

Auch dieses Jahr werden die Besucher des Maifestes nicht auf Musik verzichten müssen. Die Firma CTP hat wieder eine Bühne für den Arkadenhof gesponsert. Damit müssen die Bands nicht mehr auch der Ladefläche eines Lastwagens auftreten. Für Rhythmus sorgen während des Festes unter anderem die Schülerband „Golden Nugget“ aus Ellerbek. Auch die Siegerehrung des City Giros wird auf der Bühne stattfinden.

Auf dem Arkadenhof gibt es Getränke- und Essens-Stände. Der Lions Club Ellerbek Rellingen wird wieder Bier für einen guten Zweck ausschenken. Wer noch mehr über Fahrräder erfahren möchte, sollte über die Rathauszeile schlendern. Hier werden auch Elektrofahrräder vorgestellt. Und wer möchte, der darf sie auch zur Probe fahren.

Wer Lust hat, kann den Sonntag und das Maifest zum gemütlichen und entspannten Shoppen nutzen. Im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags sind die Geschäfte in Rellingen am 3. Juni von 13 bis 18 Uhr geöffnet. So kann man ganz entspannt Radsport und Musik genießen und den Kindern bei ihren Aktivitäten zu schauen sowie durch die geöffneten Geschäfte bummeln, um nach Schönem Ausschau zu halten.

Neuhoff hofft auf gutes Mai-Wetter, damit wieder viele Besucher zum Maifest nach Rellingen kommen. Eines ist für ihn gewiss: „Ein Besuch lohnt sich immer.“ (kuk)
Weitere Artikel