Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Wirtschaftsförderung begeistert Battery-Kutter für Standort Norderstedt

Mit Akku-Packs aus Norderstedt die Welt bewegen


Viele Bewohner:innen in der Einfamilienhaus-Siedlung in Poppenbüttel staunen, was der umtriebige Nachbar sich so alles anliefern lässt. Zumeist aus Polen kommen die Laster, bringen mal Strandkörbe, mal technisches Werkzeug. „Sogar mit Rindern hat mein Vater gehandelt“, erzählt Kai Kutter.

Er ist 14 Jahre alt, als sich aus den vielen Handelsgeschäften etwas herauskristallisiert, das von Dauer ist. „Mein Vater hatte von Panasonic den Auftrag bekommen, deren Batterien in Polen zu vertreiben“, erinnert der heutige Geschäftsführer des Familienunternehmens an die solide Basis für den Start von Battery-Kutter.
 

Die Geschwister Kai Kutter (l.), Julia von Kap-herr und Hendrik Kutter führen gemeinsam das Unternehmen Battery-Kutter, das sie gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen zu einem führenden Unternehmen für Akku-Packs aufgebaut haben. Fotos: Battery-Kutter
Die Geschwister Kai Kutter (l.), Julia von Kap-herr und Hendrik Kutter führen gemeinsam das Unternehmen Battery-Kutter, das sie gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen zu einem führenden Unternehmen für Akku-Packs aufgebaut haben. Fotos: Battery-Kutter

Schon im Jugendalter hilft Kai als Schüler mit, im elterlichen Betrieb Akku-Packs zu schweißen und Ware zu verpacken. Sein Bruder Hendrik arbeitet zu der Zeit bereits als Geschäftsführer an der Seite seines Vaters. Die wachsenden Aufträge sorgen dafür, dass der Keller und die Garage des Einfamilienhauses, die als Büroraum und als Lager dienen, schnell nicht mehr ausreichen und die Firma ein Büro bezieht, erst mit angemieteten Außenlagern und später samt eigenem Lager im Gewerbegebiet am Poppenbütteler Bogen.

Das Geschäft wird dank Tausender Kontakte, die der Vater als Außendienstmitarbeiter während seiner 20 Angestelltenjahre geknüpft hat, immer weiter ausgebaut. Gleichzeitig entwickelt sich im Ausland ein zweiter starker Standort: Battery-Kutters Schwesterfirma Wamtechnik in Warschau ist seitdem Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für kundenspezifisch angefertigte Akku-Packs. Der EN ISO 9001 zertifizierte Betrieb zählt heute mit 220 Mitarbeiter:innen zu den modernsten und technisch besten Akku-Pack-Konfektionären in Europa.

„Freundlich, fürsorglich, wertschätzend. So gestalten wir unser Miteinander und die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen“, heißt es in der Firmenphilosophie. Das gilt sowohl für die erste als auch für die nachfolgende Generation, die sowohl in Deutschland als auch in Polen mittlerweile allein die Geschäfte verantwortet.
 

Mit Akku-Packs die Welt bewegen Image 3

Dank des stetigen Wachstums stößt das Familienunternehmen auch im Gewerbegebiet am Poppenbütteler Bogen an die Grenzen. Ein neuer Standort muss her, möglichst in der Nähe, um die Mitarbeiter: innen mitnehmen zu können. Bezogen wird im Februar 2020 der neue Platz in Norderstedt. Sowohl die Fachleute der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft EGNO, als auch die Kolleg:innen der Gesellschaft für Wirtschaft und Transfer des Landes (WTSH) kümmern sich intensiv um die Batterie-Spezialist:innen.

„Wir haben fast zwei Jahre gesucht, wollten etwas kaufen, wo wir unsere Forschung und Entwicklung ausbauen können und ebenfalls Platz für wachsende Lager haben“, erzählt Geschäftsführer Hendrik Kutter. Auch die Nachbarschaft spielt eine Rolle. Große Kund:innen sind hier ansässig. Für diese werden Akku-Packs entwickelt, zum Beispiel für die Nutzung im Elektroantrieb von Gabelstaplern. Immer getreu der Firmenphilosophie: professionell, zuverlässig, effizient und im Team. mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte

49 Mitarbeiter:innen haben 2019 etwa 25,5 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und ist seit Februar 2020 auf einem 6353 Quadratmeter großen Grundstück in Norderstedt ansässig.

Ausbildung

Zurzeit werden zwei Fachkräfte für Lagerlogistik und zwei Kaufleute für Groß- und Außenhandel ausgebildet. Außerdem begleitet die Firma einen dualen Studenten im Bachelor Studiengang „Business Administration“.

Kontakt

Battery-Kutter GmbH & Co. KG
Robert-Koch-Straße 19a
22851 Norderstedt
www.battery-kutter.de

Aus der Firmengeschichte

Joachim Kutter gründet 1994 gemeinsam mit seinem ältesten Sohn Hendrik das Familienunternehmen Battery-Kutter. 2005/2006 steigen der jüngere Sohn Kai und Schwester Julia ins Unternehmen ein. Vater Joachim geht 2008 in Rente. Seitdem leiten die Geschwister alleinverantwortlich die Geschäfte.

Die Firma Battery-Kutter GmbH & Co. KG ist ein nach deutscher, europäischer und internationaler Norm zertifiziertes Unternehmen. Das Unternehmen produziert und vertreibt Batterien, Akkumulatoren und Akku-Packs jeglicher Art, Größe und Leistung – von einer kleinen Knopfzelle über einen Bleiakkumulator bis hin zu einem individuell angefertigtem Akku-Pack.

Einer der Schwerpunkte ist der Handel mit Bleibatterien, insbesondere mit den eigenen Marken SUN Battery und SSB Battery. Zu den vielfältigen Einsatzbereichen zählen Not- und Sicherheitssysteme, Lagerlogistik, Medizintechnik, Solar- und Ladetechnik, mobile Elektrogeräte sowie der gesamte Bereich der Telekommunikation. Ergänzend zu den eigenen Marken werden Sortimente namhafter Hersteller wie Exide, Panasonic, GP, Samsung oder Yuasa vertrieben.

Dank der Lager in Norderstedt, Augsburg, Neuss und Warschau kann jede:r Kund:in innerhalb von 24 Stunden beliefert werden. „Wir sind die Möglichmacher:innen und versuchen, immer die optimale Lösung zu finden. Von der Elektromechanik bis zum Design entwickeln wir maßgeschneiderte Lithium-Ionen-Akkupacks für unterschiedliche Märkte, Branchen und Ansprüche. Dabei beraten wir immer persönlich“, sagt die Unternehmenssprecherin Julia von Kap-herr.

Über die Niederlassung Hongkong wird eine konstante Qualitätsprüfung der Produkte in den lokalen Fabriken sichergestellt. „Wir fahren oft nach China, um die Bedingungen für Lieferant:innen und Produzent:innen zu überprüfen. Uns ist es wichtig, dass wie bei uns und in Polen vernünftige und sichere Arbeitsbedingungen herrschen“, sagt Hendrik Kutter.

Der internationale Erfolg ist groß: Battery-Kutter ist 2020 zum zweiten Mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin Focus mit dem Titel „Wachstumschampion des Jahres“ gekürt worden.
 

Mit Akku-Packs die Welt bewegen Image 4


50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50

Weitere Artikel