Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Wellness-Zone für die Seeluft-Schweine in Buchholz

Diplom-Landwirt Andreas Löding zeigt, wie die Schweine im Sand wühlen oder sich suhlen Foto: Keller/Bauernblatt

Der traumhaft am Ratzeburger See gelegene Familienbetrieb Lödings Bauernhof am See in Buchholz ist mittlerweile nicht nur für köstlichen Spargel und süße Himbeeren bekannt. Auch seine seit drei Jahren im großzügigen Naturklima-Strohstall gehaltenen Seeluft-Schweine faszinieren die Gäste.

Gerade in diesen Tagen, in denen sich viel Widerstand gegen die Fleischindustrie regt, besinnen sich viele Kunden auf das Modell des kleinen Familienbetriebes am Ratzeburger See. Es werden nur so wenige Tiere gehalten, wie der Betrieb auf seinen Vermarktungswegen an Verbraucher verkaufen kann.
 

Die Seeluft-Schweine im Stall der Lödings haben etwa drei mal so viel Platz wie die meisten ihrer Artgenossen. Sie leben in einem offenen Stall und lassen sich die frische Luft des Sees um den Rüssel wehen, wenn sie nicht gerade im reichlich vorhandenen Stroh wühlen. Schweine lieben Stroh nicht nur weil es ihnen ein warmes Bett bietet, sondern auch, weil sie es als Spielmaterial herrlich zerkauen und zerkleinern können.
 

Das Frühstück am See wird mit reichlich Abstand und viel frischer Luft genossen Foto: Löding   
Das Frühstück am See wird mit reichlich Abstand und viel frischer Luft genossen Foto: Löding
 
 
 

Frisches Fleisch vom Seeluft-Schwein erhält man im Hofladen der Lödings. Wer sich für dieses Fleisch und diese Wurst entscheidet kauft Produkte aus guter Tierhaltung, handwerklicher Fleischverarbeitung und hilft, regionale Familienbetriebe zu erhalten.

Außerdem wird sonnabends und sonntags ein Frühstück am See mit vielen Köstlichkeiten von Lödings Bauernhof und anderen regionalen Familienbetrieben angeboten.

Lödings Bauernhof am See
Auf dem Ortskampe 1
23911 Buchholz/Ratzeburg
www.spargelbuffet.de

Weitere Artikel