Anzeige
Themenwelten Bergedorf

09.10.2017 / Stormarner Unternehmen stellen sich vor

Geschichten und Sachen aus aller Welt

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 1
Der Kreis Stormarn zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Kleine Familienbetriebe sind hier ebenso zu Hause wie große, weltweit agierende Unternehmen. Die Lage zwischen Hamburg und Lübeck sowie die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zur Nord- und Ostsee machen das Gebiet für immer mehr Unternehmer attraktiv. Gelebte Innovation, Fortschritt, Kreativität und Tradition sind Markenzeichen dieser Region. Junge, aufstrebende Existenzgründer sehen im Kreis Stormarn den passenden Standort ebenso wie traditionsreiche Unternehmen und Familienbetriebe. Handwerk, Handel und Wirtschaft, der bunte Branchenmix zeigt, wie beliebt Stormarn ist. Auch als Wohnort begehrt, zieht es immer mehr Bürger in die ländlichere Region, was die Einkaufskraft stärkt. Das Einkaufen in den Innenstädten macht Spaß, denn der Service und Kundenkontakt wird überall groß geschrieben. Hohe fachliche Qualität und frische Ideen zeichnen die regionale Geschäftswelt aus. (cs)

Reinbek. Manchmal, wenn sie durch ihren Gebrauchtwarenladen geht, startet auch bei Cecilie Gryselka noch das Kino im Kopf. Zu viele Geschichten verstecken sich hinter den unzähligen Dingen, die sie auf 500 Quadratmetern anbietet – hinter dem Kinderschreibtisch, dem Tastentelefon mit der kurzen Schnur, der Indianerbüste, dem Dampfentsafter oder dem 50er-Jahre-Couchtisch. „Es sind eigene Geschichten, an die sie mich erinnern. Aber auch die Menschen, die wir beim Umziehen oder bei einer Haushaltsauflösung begleitet haben, sehe ich vor mir“, sagt sie. Glücklicherweise seien die Menschen, die sich von überflüssigen, aber auch geliebten Dingen trennen, zumeist froh, dass die schöne Kristallkaraffe, die Puppe oder das Service im Gebrauchtwarenladen wieder einen neuen Liebhaber finden werden. „Es ist grandios, wenn man Dinge aus einer anderen Zeit sieht, und dann kommen junge Leute reingestürmt und freuen sich, dass sie endlich dieses oder jenes 70er-Jahre-Accessoire gefunden haben“, sagt sie schmunzelnd. Im Gebrauchtwarenladen gibt es eigentlich alles. Und wenn es gerade nicht in einem der vielen hohen Regale steht, kommt es wahrscheinlich nächste Woche rein. Vorbeischauen lohnt sich. Weil Cecilie Gryselka und ihr flottes, motiviertes Team ihre Kunden seit 20 Jahren begleiten, soll nun gefeiert werden: Vom 6. November bis zum 6. Dezember gibt es wöchentlich wechselnde Rabattaktionen. Bis dahin lädt sie montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 14 Uhr zum Stöbern ein. (fp) 

Der Gebrauchtwarenladen, Scholtzstr. 9, Reinbek, 040/71 14 34 40

der-gebrauchtwarenladen.com

Tolle Mode in großen Größen

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 2
Trittau. Seit 18 Jahren ist Bobsie Moden die gute Adresse, wenn es um große Größen geht. „Trendige Mode hört eben nicht bei Größe 42 auf“, sagt Inhaberin Sabine Siemer, die in ihrem Geschäft schicke Kleidung in speziellen Schnitten für großartige Frauen führt. Nicht jeder Schnitt schmeichelt jeder Frau. Die A-Form kaschiert beispielsweise perfekt Po und Hüften. Sabine Siemer und ihr Team beraten gern, was der Kundin am besten passt und trendy aussieht. Übrigens: Mit einzigartiger Passform und tollen Farben begeistern die beliebten Hosen von „Laurie“ und „Robell“, die es schon ab Größer 38 bei Bobsie Moden gibt. Viele Hosen werden auch in Kurzgrößen angeboten. Große Frauen freuen sich über passende Ärmellängen oder extra langen Hosen, verrät Sabine Siemer. Direkt von der Modemesse kommen schicke Mützen, warme Schals, Tücher und Taschen in schönen Rosé-Tönen, die Pepp ins Outfit bringen. Der passende Schmuck ist ebenfalls vorrätig. Seit 2012 ist auch eine Online-Bestellung der tollen XXL Damenmode möglich. Doch ein Besuch bei Bobsie Moden lohnt sich immer, denn die Auswahl an Damenmode in großen Größen ist toll und lädt zum Anprobieren ein. (fp)

Bobsie Moden, Sabine Siemer, Bahnhofstr. 31, 04154/84 27 28, Trittau

www.bobsie.de

Äpfel pflücken auf Vogelfängerkaten

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 3
Linau. Am Sonntag, 8. Oktober, ist es endlich wieder soweit: Auf dem Vogelfängerkaten ist Hoffest mit dem traditionellen Apfelpflücktag. Von 10 bis 18 Uhr können auf der Plantage die Äpfel selbst gepflückt werden. Die Apfelkistenbahn fährt über die Plantage und hilft die gepflückten Schätze wieder Richtung Hof zu bringen. Wer nicht selber pflücken möchte, für den steht selbstverständlich auch bereits gepflückte Ware zum Kauf bereit. In der alten Fachwerkscheune sind wieder verschieden Aussteller, bei denen gestöbert und geschnackt werden kann, und fürs leibliche Wohl gibt es im Café leckere Torten, Waffeln sowie herzhafte Bratwurst vom Grill. (cs)

Vogelfängerkaten GmbH, Hohenfelde Vogelfängerkaten 1, 22946 Linau, 04154/79 57 44

www.vogelfaengerkaten.de

Mit warmen Füßen durch die kalte Jahreszeit

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 4
Bargteheide. Jetzt ist die richtige Zeit, sich mit wetterfesten Herbst-Winterschuhen auszustatten. Robuste Schuhe mit wasserdichter Tex-Membran sind für die kommende Jahreszeit angesagt. Petra Hinsch, Inhaberin des Schuhhauses Frömer, hält eine große Auswahl an aktuellen Angeboten parat. Allein für die Kinderabteilung – die von Größe 19 bis 42 reicht – hat die Inhaberin mehr als 100 verschiedene Wintermodelle bestellt. „Da ist wirklich für jeden Fuß und jeden Geschmack etwas dabei“, sagt die Fachfrau. Das Schuhhaus Frömer ist seit 20 Jahren eine Institution für Schuhe in Bargteheide. Die große Auswahl an Kinder- und Damenschuhen ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Petra Hinsch und ihr Team legen besonderen Wert auf persönliche Beratung und bemühen sich, für jeden das passende Schuhwerk zu finden. (cs)

Schuhhaus Frömer, Bahnhofstraße 3, Bargteheide, 04532/220 43

schuhhaus-froemer.de

Die Terrassensaison verlängern

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 5
Ahrensburg. Auch im Herbst gibt es goldene Stunden, die man gern im Freien genießen will. Mit einer Terrassenüberdachung lassen sich die schönen Momente im eigenen Garten verlängern. Schmidt & Jahn, das Fachgeschäft für Markisen und Terrassenüberdachung, hält dafür kompetente Lösungen parat. Der Komplettservice reicht von der Beratung und dem genauen Aufmaß bis hin zur fachgerechten Montage. Dabei arbeitet Schmidt & Jahn ausschließlich mit dem deutschen Hersteller „ariane“ zusammen. Die Aluminiumsysteme sind langlebig, formschön und in allen RAL-Farben erhältlich. Selbstverständlich bietet Schmidt & Jahn dazu eine Unterglasmarkise an. Sicherheitssysteme für Fenster, Türen, Rollläden oder Garagentore sind ebenfalls erhältlich. (cs)

Schmidt & Jahn, Am Hopfenbach 19, Ahrensburg, 04102/412 34 und Hildenbrand Rollladentechnik, Baumschulenstraße 2a, Bargteheide, 04532/34 47, 


www.schmidtundjahn.com

Gesund und fit durch die kühlen Jahreszeit

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 6
Ahrensburg/Bargteheide. Auch im Herbst ist es wichtig, den Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen. „Dr. Wolz Vitalkomplex bietet die ideale tägliche Versorgung mit bioaktiven Naturstoffen“, sagt Gabriela Thurack, Inhaberin des Reformhaus Zündorf. Das Traditionsunternehmen besteht bereits seit mehr als 60 Jahren und wird von Gabriela Thurack in der dritten Generation geführt. Fachkundige Beratung in Sachen Gesundheit und Kosmetik zeichnen den Service der beiden Reformhäuser in Ahrensburg und Bargteheide aus. Die Fachfrau empfiehlt Dr. Wolz Vitalkomplex, da dieses Power-Präparat über einen hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen – also bioaktiven Schutzstoffen aus Obst und Gemüse, mit denen sich Pflanzen gegen die widrigen Umwelteinflüsse wappnen – verfügt. Gabriela Thurack: „In zahlreichen Studien wurde herausgefunden, dass diese ähnlich wie Vitamine eine positive Wirkung auf den Menschen haben, sie werden daher auch die ‚Vitamine des 21. Jahrhunderts‘ genannt.“ (cs)

Reformhaus Zündorf, Rathausplatz 33, Ahrensburg, 04102/552 18 und Rathausstraße 28, Bargteheide, 04532/40 03 34

www.reformhaus-zuendorf.de

Mobil mit Pedelcs von Leviatec

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 7
Braak. Elektrofahrräder erhöhen die Mobilität in Alltag und Freizeit. Bei den Pedelecs der Marke Leviatec können Sie in sechs jederzeit einstellbaren Stufen entscheiden, wie stark Sie selbst mittreten möchten: ganz wie auf einem Trimm-Dich- Rad. Im August hat Leviatec sein erstes 7-Gang-Klapprad „Petit“ vorgestellt. Es besitzt einen 36V/10 Ah starken Lithium-Ionen-Akku mit einer Reichweite von rund 80 Kilometern und hat eine 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano. Es verfügt über einen niedrigen Einstieg und erreicht eine Geschwindigkeit von Tempo 25. Ausgestattet ist es mit einer Felgenbremse vorn und hinten sowie einer Rücktrittbremse. Das praktische Klapprad „Petit“ ist auch mit einer Shimano 3-Gang-Schaltung erhältlich. Alle Modelle können bei Leviatec in Braak getestet werden: Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 16 Uhr sind die Türen geöffnet. (pm)

TNCP Vertriebs GmbH, Braaker Grund 8, 22145 Braak, 040/881 41 47 14

www.tncp.de

Damit der Keller auch bei Regen trocken bleibt

Geschichten und Sachen aus aller Welt Image 8
Glinde. Peter Fischer hat die Erfahrung eines überfluteten Kellers erleben müssen. Er konnte nur zuschauen, wie das Wasser durch die Kasematten seines Einfamilienhauses rauschte. Das Auspumpen und Reinigen war langwierig und kräftezehrend. Auch Schlamm hatte sich auf dem Boden verteilt. Das wollte der Tischlermeister nicht noch einmal erleben. Die Lösung war dann recht einfach, aber äußerst effektiv: Lichtschachtabdeckungen (LSA), die Licht und Luft durchlassen, aber Wasser abhalten. „Als Fachbetrieb für Möbelbau, Umbaumaßnahmen, Velux-Fenster und Einbruchschutz wissen unsere Kunden, dass gerade die Umsetzung von Spezialanfertigungen unsere Stärke ist“, sagt der Firmenchef. Die Abdeckungen aus Stahlbeton mit Quarzkiesbelag werden individuell ausgemessen und in Süddeutschland hergestellt. Kombiniert mit Glasbausteinen und Belüftungsfiltern, passen sie sich harmonisch in Terrasse und Gartenland ein. Der übliche Rost wird einfach ersetzt. Für Licht und Belüftung ist ausreichend gesorgt, aber das Einlaufen von Oberflächenwasser bei starkem Regen wird abgehalten. Aufgrund ihres Gewichts von ungefähr 85 Kilogramm pro Quadratmeter sind die Abdeckungen außerdem perfekter Einbruchschutz. Auch Laub und Insekten bereiten keinen Ärger mehr. (fp)

Tischlerei Heinz und Peter Fischer, Berliner Str. 7, Glinde, 040/711 14 44

fischer-glinde.de

Weitere Artikel