Sternenhimmel, Schneeflocken und Schlittschuhläufer
Es wird funkeln und leuchten in der City und dennoch ist in dieser Adventszeit alles anders. Corona lässt nicht zu, was die Besucher in der Vorweihnachtszeit hier so lieben – die Weihnachtsmärkte auf und rund um den Rathausmarkt, die Märchenschiffe und die Weihnachtsparade. Was in den Wochen bis zum Fest möglich sein wird, ist bei Drucklegung dieser Beilage ungewiss. „Die City wird auf jeden Fall ein Adventsshopping der Extraklasse bieten und abhängig davon, was letztendlich im Dezember genehmigt wird, einige weihnachtliche Überraschungen bereithalten“, sagt City Managerin Brigitte Engler.
Sicher ist eines: In den Passagen, den Warenhäusern und den vielen Geschäften der Innenstadt wird es so festlich zugehen, wie man es kennt. Aber auch auf den Straßen erwartet die Besucher die richtige Stimmung: Der Ballindamm zeigt sich nach Beendigung der Bauarbeiten wieder von seiner schönsten Seite, die Blumenkübel am Jungfernstieg sind platziert und die majestätische Alstertanne wird in Kürze wieder kraftvoll leuchten.
Der Lichterglanz, der sich durch die gesamte City ziehen wird, steigert sich dann an der Mönckebergstraße zu etwas wahrhaft Grandiosem – einer ganz neuen Winterbeleuchtung. Auf 800 Metern werden 15 bis zu 38 Meter lange Überspannungen zwischen den Häuserfassaden eine Himmelskonstruktion bilden, belebt von einer winterlichen Szenerie aus Schlittschuhläufern, Schlitten und Schneeflocken. Am Eingang zur Lichterorgie bei den Langen Mühren werden zudem zwei fünf Meter hohe Laternae magicae zur Begrüßung leuchten. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wollen wir ein Zeichen setzen und für eine neue weihnachtliche Atmosphäre sorgen“, sagt Dr. Sebastian Binger von der Aufgabenträgerin Otto Wulff BID Gesellschaft mbH. „Die neue Winterbeleuchtung wird dem Charakter der Mönckebergstraße als wichtigste Hamburger Einkaufsstraße wieder gerecht werden.“ mh
Äußerst anschmiegsam
Wer samtweiches Wohlbefinden verschenken möchte, dem seien die exklusiven Handtücher von Feiler ans Herz gelegt. Erhältlich sind sie in vielen Farben bei Möhring. Modern und zeitlos, hergestellt in traditioneller Handarbeit – made in Germany.
Wäschehaus Möhring
Großer Burstah 34
20457 Hamburg
www.waeschehaus-moehring.de