Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Mit der Markteinführung des ID.3 im Sommer dieses Jahres ist Volkswagen in eine neue Ära der Mobilität gestartet

Intelligent, innovativ und nachhaltig: ID.3 bei Volkswagen Automobile Hamburg

Der neue ID.3 ist das erste vollelektrische Modell von Volkswagen

Mit dem ID.3 wurde das dritte große Kapitel in der Geschichte von Volkswagen aufgeschlagen. So wie der erste Käfer und der Golf I steht der rein elektrisch angetriebene Kompakte für den Beginn einer Epoche: Er ist das erste E-Auto, das uneingeschränkt alltagstauglich und zugleich für Millionen Kunden bezahlbar ist. Der „Modulare E-Antriebsbaukasten“ (MEB), auf dem der ID.3 basiert, dient als technisches Rückgrat der E-Offensive, er erlaubt den Bau vieler weiterer Elektromodelle. Der MEB schöpft die Möglichkeiten, die der reine Elektroantrieb bietet, voll aus: Er gewährt dem ID.3 einen sehr großen Innenraum, eine starke Fahrperformance und Reichweiten bis zu 549 km (im WLTP). Auf Langstrecken ist die Schnellladefähigkeit eine weitere Stärke. Die Hochvolt-Batterie liegt tief im Fahrzeugboden und sorgt so für einen tiefen Schwerpunkt und agiles Handling. Die E-Maschine treibt die Hinterräder an, was eine souveräne Traktion zur Folge hat.
 

Das Design des ID.3 ist etwas für Genießer. Äußerlich zeigt sich der Volkswagen-Stromer fließend weich und konzentriert straff zugleich, innerlich kommt er sehr clean und aufgeräumt daher.

Die Elektronik des E-Autos ist von Grund auf neu konzipiert. Zwei Hochleistungsrechner bündeln viele Funktionen, die Software ist hochflexibel ausgelegt wie auf einem Server. Das macht es einfach, Updates über das Mobilfunknetz einzuspielen. Die Bedienung des ID.3 läuft größtenteils über das Multifunktionslenkrad, den zentralen 10-Zoll-Touchscreen oder die intelligente Sprachsteuerung „Hallo ID“. Die Services von „We Connect Start“ verbinden das Auto mit dem Smartphone des Besitzers, ermöglichen die Steuerung von Laden und Klimatisierung, liefern Verkehrsinformationen und zeigen Livedaten zu den Ladestationen auf der Karte an. Der ID.3 ist zunächst mit zwei Modellvarianten in die Autohäuser von Volkswagen Automobile Hamburg und Volkswagen Group Retail Hamburg vorgefahren. Testen Sie ihn. Der Unterschied findet sich in der Batterie. Die des ID.3 Pro Performance bietet 58 kWh Netto-Energieinhalt, was eine Reichweite von bis zu 426 km (WLTP) ermöglicht. Die E-Maschine leistet 150 kW (204 PS). Der ID.3 Pro S kommt auf 77 kWh Netto-Energieinhalt in der Batterie, die Reichweite beträgt bis zu 549 km (WLTP), die Leistung ebenfalls 150 kW (204 PS).

Verbrauchswerte ID.3
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,4–14,5 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

Weitere Artikel