Das Klima, der technologische Wandel und dann noch Corona – die Automobilbranche durchlebt die vermutlich härteste Zeit ihrer Geschichte. Eine aktuelle Branchenstudie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) kommt zu dem Ergebnis, dass die Automobilindustrie nach vielen Jahren nicht mehr das Wirtschaftswachstum in Deutschland präge. Die Pandemie habe sie im Branchenvergleich hart getroffen.
 

Aber weil die deutschen Autobauer und ihre Zulieferer nicht dazu neigen, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn es nicht wie gewünscht läuft, drücken sie derzeit kräftig aufs Gaspedal. Die zahlreichen Modelle, die jetzt im Herbst Premiere haben oder bereits in den Autohäusern eingetroffen sind, belegen dies.

Was da an innovativen Antrieben, ausgeklügelten Assistenzsystemen und technischen Sicherheitseinrichtungen in den Fahrzeugen steckt, ist beeindruckend. Unübersehbar auf dem Vormarsch befindet sich dabei die Elektrifizierung
 

Und die Autokäufer nehmen sie offensichtlich zunehmend an. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erreichten die Neuzulassungen von Elektro-Pkw im September einen neuen Höchstwert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichneten sie ein Wachstum von 337 Prozent auf 41.353 Fahrzeuge. Das heißt: 15,6 Prozent der in Deutschland neu angemeldeten Pkw werden bereits elektrisch angetrieben – vor einem Jahr waren es noch 3,9 Prozent. Besonders beliebt sind übrigens Plug-in-Hybride, die maßgeblich zu dieser dynamischen Entwicklung beitragen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir einige von ihnen vor. Zudem präsentieren wir interessante Neuigkeiten aus den Hamburger Autohäusern sowie Wissenswertes über Gebrauchtwagen, Reparaturen, Designtrends, automatisiertes Parken und vieles mehr.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Weitere Artikel
Seite:12345678...27