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Die Alfa-Romeo-Modelle Giulia und Stelvio haben sich frisch gemacht. Und überzeugen jetzt umso mehr mit einigen technologischen Upgrades. Aus Fahrdynamik wird so noch mehr Fahrerlebnis

Fahrerlebnis auf neuem Niveau

Schnittig: Auch das Modell Giulia überzeugt jetzt mit einigen technologischen Upgrades

Die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug ist an Bord von Giulia und Stelvio schon beinah symbiotisch. Dafür sorgen die direkt übersetzte Lenkung, das überlegene Fahrverhalten, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie das spontane Ansprechverhalten. Alles Eigenschaften also, die einen maßgeschneiderten emotionsgeladenen Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer fördern. Das alles für einen unverfälschten Fahrspaß und eine einzigartige Mischung aus Leidenschaft und Sicherheit. Die beiden aktuellen Modelljahrgänge heben diese Interaktion auf ein neues Niveau: beeindruckend einfach, bedienerfreundlich und intuitiv. Wer sich bei alldem mal einen persönlichen Eindruck verschaffen möchte, was Giulia und Stelvio alles zu bieten haben, ist ganz sicher bei Centro Automobile Thomsen in Halstenbek gut aufgehoben.
 

Der Modelljahrgang 2020 konzentriert sich auf drei Bereiche, die auf die jeweiligen Motoren abgestimmt sind: moderne technische Lösungen, das einzigartige Fahrverhalten und das unverwechselbare italienische Design. Die Qualität des Interieurs und die Technologie an Bord erreichen dabei ein noch höheres Niveau. Dafür sorgen die neuen elektronischen Fahrerassistenzsysteme, die Fähigkeit des autonomen Fahrens auf Level 2, das modernisierte Infotainmentsystem für vernetzte Serviceangebote (Connected Services) sowie das neu gestaltete Bedienkonzept (Human Machine Interface – HMI). In der Mitte des Kombiinstruments, perfekt im Sichtfeld, ist serienmäßig ein sieben Zoll (17,8 Zentimeter) großer TFT-Bildschirm platziert. Dessen Grafik ist neu konfiguriert, um Informationen noch klarer zu vermitteln und für das autonome Fahren notwendige Daten darstellen zu können. Und auch der in der Mittelkonsole angeordnete Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) erhielt ein umfangreiches Upgrade. Der Bildschirm ist via Touchscreen bedienbar, die Grafiken der Informationsseiten sind neu gestaltet worden und als sogenannte Widgets ausgeführt. So lassen sich die Grafiken intuitiv bedienen und darüber hinaus individuell mittels Drag-and-drop konfigurieren. Auf diese Weise kann der Fahrzeugbesitzer praktisch jede Informationsseite nach eigenen Ideen gestalten.

Erster SUV von Alfa: Der Stelvio bietet Komfort und Sicherheit kombiniert mit ordentlich Fahrspaß
Erster SUV von Alfa: Der Stelvio bietet Komfort und Sicherheit kombiniert mit ordentlich Fahrspaß

Hoher Qualitätsanspruch

Auch die Qualität der Innenräume von Alfa Romeo Giulia und Stelvio haben die Italiener durch gezielte, substanzielle Änderungen verbessert: Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet, um größere und besser zugängliche Staufächer aufzunehmen, zudem bietet sie nun auch eine kabellose Ladefunktion für Smartphones. Auch der Schalthebel wurde überarbeitet, er weist eine Lederverkleidung und Leuchtelemente auf, die sowohl optisch ansprechend als auch haptisch angenehm sind. Die Einstiegsvariante des Alfa Romeo Giulia hat zwei Triebwerke zur Auswahl: einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 200 PS und den Turbodiesel 2.2 mit 190 PS. Beide sind mit Hinterradantrieb und Automatikgetriebe kombiniert. Neben dem neuen 8,8-Zoll-Touchscreen-Mulitmedia-System mit Bluetooth-Schnittstelle und dem 7-Zoll-TFT-Bildschirm verfügt jedes Fahrzeug serienmäßig über die elektronischen Fahrerassistenzsysteme Autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Adaptive Cruise Control. Zudem sind Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, 6-fach elektrisch verstellbare Vordersitze, Parksensoren rundum und Apple CarPlay sowie Android AutoTM zur drahtlosen Einbindung von Smartphones serienmäßig an Bord.

In der Einstiegsvariante des Stelvio stehen ebenfalls die beiden Motorisierungen des Giulia zur Auswahl, allerdings ist der Benziner mit Allradantrieb kombiniert. Serienmäßig sind hier das neue Touchscreen-Display, das TFT-Instrument, der Autonome Notbremsassistent, Spurhalteassistent sowie Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) und hintere Parksensoren an Bord.

Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo 16V
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 6,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 144

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16V
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km): 7,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 161

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