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Polestar – so heißt die junge elektrische Performance-Marke aus Schweden. Und die bereichert mit ihren Modellen seit diesem Sommer auch das Straßenbild Hamburgs

Schweden-Happen mit Biss: Polestar 1 von AutoNova in Glinde

Neue Technik: Holger Schüßler, einer der Hochvolt-Spezialisten bei AutoNova, vor einem Polestar 1

Was ist Polestar? Laut eigener Definition der Inbegriff elektrischer Performance, dazu noch umweltfreundlich und nachhaltig und das alles gemischt mit moderner Technologie und Design. Die nach dem Nordstern benannte Marke mit Sitz im schwedischen Göteborg ist eine Zusammenarbeit des chinesischen Autokonzerns Geely sowie der Volvo Car Corporation. Seit 2017 wollen die Partner Polestar als Eigenmarke für High-Performance-Hybrid- und -Elektroautos etablieren.

Die Marke startete vor drei Jahren mit dem Polestar 1, einem in Kleinserie gefertigten, leistungsstarken Hybridsportwagen mit 448 kW, 1000 Nm Drehmoment und einer rein elektrischen Reichweite von 124 Kilometern – dem zu dieser Zeit besten Wert eines Hybridautos weltweit.
 

Zweites Modell: Der Polestar 2 ist ein vollelektrisches Premiumfahrzeug
Zweites Modell: Der Polestar 2 ist ein vollelektrisches Premiumfahrzeug

Zur optimalen Erhöhung der Steifigkeit und Reduzierung des Gewichts besteht fast die gesamte obere Karosserie des Polestar 1 aus Karbon (karbonfaserverstärktem Kunststoff, CFK). Außerdem ist am Unterboden ein als „Dragonfly“ (Libelle) bezeichnetes CFK-Element angebracht, das die Verbindungsstelle zwischen Mittelboden und Heckstruktur grundlegend versteift. Ein zum Serienumfang gehörender aktiver Heckspoiler erzeugt High-Speed-Andruck auf die Hinterachse. Bei Geschwindigkeiten von über Tempo 100 wird der Flügel aus seiner integrierten Lage automatisch ausgefahren. Im vergangenen Jahr dann wurde der Polestar 2 als erstes vollelektrisches Premiumfahrzeug mit hohem Produktionsvolumen vorgestellt. Seit dem Marktstart in diesem Sommer verfügt die elektrische Fließheck-Limousine im ersten Produktionsjahr über 300 kW, 660 Nm Drehmoment, Allradantrieb, eine 78-kWh-Batterie und stolze 470 Kilometer kombinierte Reichweite. Das zweite Modell der Marke strotzt innen und außen vor einzigartigen Designmerkmalen. Dazu gehören unter anderem das Holzdekor, die intelligenten Scheinwerfer und Rückleuchten, die rahmenlosen Außenspiegel, das Infotainmentsystem und das vegane Interieur. Die Designer haben hier neue Technologien und neuartige Materialien verwendet, um die Vorlieben und Anforderungen zukunftsorientierter Autofahrer mit einem minimalistischen Meisterstück zu erfüllen. Und damit quasi die nächste Evolutionsstufe des Autodesigns zu erklimmen. So bestehen die Sitzbezüge im Polestar 2 aus WeaveTech, einem rein veganen Bezugsstoff, der gar nicht erst versucht, ein anderes Material zu imitieren. WeaveTech ist leicht und robust und wurde vom sportlichen Look and Feel eines Neoprenanzugs inspiriert.

Der Polestar 2 ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die die Umgebung analysieren, interpretieren und den Fahrer bei Bedarf unterstützen. Bei der Funktion Pilot Assist beispielsweise handelt es sich um einen ein- und ausschaltbaren Kopiloten, der bei Beschleunigungs-, Brems- und Lenkvorgängen bis 130 km/h Unterstützung bietet. Das System erkennt andere Fahrzeuge sowie Fußgänger und nutzt die Lenkunterstützung und den autonomen Notbremsassistenten, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Top Servicewissen gefragt

Ein optionales Performance-Paket macht den ohnehin schon sehr fahrsicheren Polestar 2 dann noch einmal sattelfester. Nur ein Beispiel sind hier die Bremsen der italienischen Schmiede Brembo. Die Monoblock-Bremssättel aus Aluminium sind steifer als herkömmliche, liefern gleichmäßigen Bremsdruck und -leistung und reagieren unabhängig von der Temperatur immer gleich schnell. Sie machen damit einen wichtigen Teil dessen aus, wie Polestar Performance definiert. Mit Precept stellte Polestar unterdessen eine Studie vor, die die Zukunftsversion der Marke hinsichtlich Nachhaltigkeit, digitale Technologie und Design aufzeigt. In Zukunft wird der Polestar 3 als vollelektrisches leistungsstarkes SUV das Portfolio ergänzen. Die Polestar-Fahrzeuge verfügen über modernste Antriebstechnologie, gepaart mit einem innovativen und völlig neuartigen Infotainment auf Basis des Google-Betriebssystems Android. Die große, tabletartige Bedienoberfläche ist mittig auf dem Armaturenbrett verbaut und gibt dem Fahrzeuginnenraum eine äußerst futuristische Erscheinung.

Es bedarf top geschulter Servicemitarbeiter, um diese Fahrzeuge optimal betreuen zu können. AutoNova als erfahrener Partner rund um die Marke Volvo hat sich vor Kurzem als Servicespezialist für Polestar qualifiziert. Die 40-jährige Volvo-Erfahrung bietet dabei die perfekte Voraussetzung, um das Know-how der Vergangenheit mit dem der Gegenwart zu verbinden und weiterzuentwickeln, um für die neuen Technologien gewappnet zu sein.

„Der stetig wachsende Anteil elektrifizierter Fahrzeuge erfordert für unsere Servicetechniker ein weitreichendes und teilweise völlig neues Fachwissen“, sagt Heinz Preiß, Geschäftsführer von AutoNova. „Durch umfangreiche Weiterbildung am Hauptsitz von Polestar in Göteborg, noch vor dem Corona-Lockdown, haben die ersten drei unserer Servicetechniker ihre Spezialisierung für diese Fahrzeuge erworben.“ Will heißen: AutoNova hat sich der neuen, zukunftsweisenden Antriebskonzepte angenommen und seine Mitarbeiter erfolgreich für die Zukunft aufgestellt.

Polestar 1
Benzinverbrauch kombiniert: 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 28,4 kWh/ 100 km; CO2-Emissionen kombiniert: ab 26 g/km

Polestar 2
Verbrauch kombiniert: 19,3 kWh/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km

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