Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Vom Rundkurs inspiriert und jetzt auf der Straße angekommen: Toyotas GR-Modelle setzen mehr als nur sportliche Akzente. Als eines von bundesweit nur 70 Toyota-GR-Zentren zeigt Dello in Hamburg die komplette Auswahl

Geboren auf der Rennstrecke: Toyotas GR bei den Autohäusern Dello in Hamburg

Kennen sich auch auf der Rennstrecke bestens aus: Toyota GR86... 

Rund um die Hansestadt gilt Dello als der GR-Spezialist. Kunden profitieren von einem eigens auf die Marke geschulten Team und attraktiven Konditionen. Und von einer großen Auswahl der sportlichsten aller Toyota-Modelle. „Unsere GR-Modelle bieten echte Emotionen direkt von der Rennstrecke. Wir sind uns sicher, hier für jeden Anspruch das richtige Modell bieten zu können“, sagt GR-Spezialist und Verkaufsleiter Jan Reuschel.
 

Crossover in Sportklamotten

Da ist etwa der C-HR GR Sport, dem Namen gemäß eine Version des bekannten Crossovers, die in diesem Fall aber tatsächlich in Sportklamotten daherkommt. Das erst im Januar eingeführte Modell bildet die neue Speerspitze der Baureihe und überzeugt mit einem geschärften, eigenständigen Design. Sein Gesicht zieren ein dunkel verchromter Kühlergrill und ein sportlich gestalteter Spoiler. Die in Schwarz eingefassten Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer komplettieren die selbstbewusste Frontpartie. Doch nicht nur optisch ist der neue C-HR GR Sport das dynamische Topmodell. Toyota hat auch an Reifen, Lenkung und Aufhängung gefeilt.

... und der Corolla GR Sport. Fotos: Toyota
... und der Corolla GR Sport. Fotos: Toyota

Sportlich dank Leichtbau

Ein echtes „Rennwagen für jedermann“-Feeling kommt auch beim Toyota GR Yaris auf: Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen GAZOO Racing World Rally Team entwickelt und vereint Technologie und Wissen der Motorsport-Experten. Leichtbau und Verwindungssteifigkeit – diese Themen standen bei der Konstruktion der Karosserie im Fokus – weisen einige Finessen auf. Obwohl hochkarätige Antriebstechnologie wie das GR-FOUR-Allradsystem und das kraftvollste 1,6-Liter-Aggregat seiner Art verbaut wurden und auch die Abmessungen gegenüber dem normalen Toyota Yaris gestiegen sind, bringt der GR Yaris lediglich 1280 Kilo auf die Waage. Dies liegt vor allem an der grundlegend überarbeiteten Karosserie, die insgesamt rund zehn Prozent Aluminium-Anteil aufweist. Unter der Haube leistet der 1,6er 261 PS und 360 Nm. Sein gewaltiger Turbo ist kugelgelagert.
 

Rasante Modelle für den Alltag: Toyota GR Yaris... Foto: Marco Zamponi
Rasante Modelle für den Alltag: Toyota GR Yaris... Foto: Marco Zamponi

Legendäre Fahrmaschine

In fünfter Generation kommt mit dem neuen GR Supra die legendäre Sportwagen-Baureihe noch einmal als konsequente Fahrmaschine daher. Die Entwickler haben die klassische Konstruktion mit Reihensechszylinder-Frontmotor und Hinterradantrieb beibehalten. Der Zweisitzer tritt damit in die Fußstapfen der Supra-Vorgängermodelle und der Sportwagen-Ikone 2000 GTa. Enthusiasten dürfen sich auf eine begeisternde Mischung aus Kraft, Agilität und präzisem Handling freuen – Eigenschaften, die der neue Supra seiner Kombination aus kurzem Radstand, breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochfester Karosserie verdankt. Der 3-Liter-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader entwickelt 250 kW (340 PS) und liefert ein Drehmoment von 500 Nm.
 

... und der GR Supra. Foto: Harald Dawo 
... und der GR Supra. Foto: Harald Dawo
 

Bestens ausgestatteter Sportler

Der neue Corolla GR Sport ist nach dem Yaris das zweite Modell in Europa, in dem sich die Begeisterung der Motorsportabteilung Gazoo Racing ausdrückt. Auf Basis der höchsten Ausstattungslinien verfügt der Sportler über einen eigenständigen Kühlergrill mit dunklem Chrom sowie eine neue Frontschürze, Seitenschweller und Heckdiffusor. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte hintere Scheiben, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und die exklusive Außenfarbe Dynamic Grey komplettieren die attraktive Optik. Innen sorgen Sportsitze mit schwarzem Stoff und lederähnlichen Einsätzen sowie rote und schwarze Nähte auf Instrumententafel, Lenkrad und Schalthebel für ein sportliches Ambiente; optional ist eine Volllederausstattung erhältlich. Der Corolla GR Sport ist mit Schrägheck und als Touring Sports zu haben. Für den Antrieb stellt die 2-Liter-Hybrid-Variante 132 kW/180 PS Leistung bereit.

Würdiger Nachfolger vor Premiere

Unterdessen hat Toyota den Nachfolger des GT86 vorgestellt – mit leicht verändertem Namen. Der Sportwagen heißt nun GR 86 und ist nach GR Supra und GR Yaris das dritte Modell von Toyotas Sportmarke Gazoo Racing. Noch in diesem Jahr könnte das Auto zu den Händlern rollen.
 

Toyota Supra
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km

Corolla GR Sport
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
3,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89 g/km

GR Yaris
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
7,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 175 g/km

Weitere Artikel