Liebe Leserinnen und Leser, 

wir wollen ehrlich sein: Die vergangenen Monate waren für uns Autoliebhaber nicht gerade die alleraufregendsten. So als wenn man mit angezogener Handbremse unterwegs ist oder bei Dauerregen in seinem Cabrio sitzt. Auch die Autohäuser hatten ja mehr oder weniger geschlossen. Gut, wir konnten uns online die neuesten Modelle anschauen, zu Hause am Bildschirm. Aber das war so steril wie sonst die ganze Corona-Masken-Zeit auch. Was wir eigentlich wollten, war dies: Endlich mal wieder echtes Blech und echte Rundungen aus der Nähe erleben, das – leibhaftige – Modell fühlen, erkunden, mit allen Sinnen das Leder riechen, die Haptik genießen und dann, in einem kurzen, unbeobachteten Moment, mit dem linken Fuß so ein bisschen zart an den rechten Vorderreifen tippen.
 

Das Schöne ist: Geht jetzt alles wieder los! Der Corona-Wahnsinn ebbt langsam ab, wir können uns auf zwei Beinen langsam wieder den vier Reifen nähern. Können all das entdecken, was die Hersteller in den letzten Monaten unverdrossen vom Fließband haben laufen lassen. Und das ist eine ganze Menge. Kurzum: Es gibt viel zu entdecken. Wir haben Nachholbedarf. Starten wir durch!

Nahezu alle Autobauer, das wird auch in diesem Magazin ganz deutlich, setzen mehr denn je auf die E-Mobilität. Eine Entwicklung, die so verheißungsvoll ist wie früher vielleicht nur ein Zwölfzylinder. Nur dass es diesmal nicht satt blubbert, sondern dezent surrt. Dafür aber mit einem ebenso – wenn auch anders gearteten – großen Fahrspaß. Die Beschleunigungswerte der neuen E-Modelle sind atemberaubend, die Reichweiten werden größer, wir sind bei der Zeitreise in eine neue Ära der Mobilität live mit dabei.

Entdecken Sie mit uns zusammen die neuen Möglichkeiten – und das in all ihren Facetten. Steigen Sie ein, genießen Sie die neue Freiheit. Noch vielleicht mit Maske, aber das Lächeln dahinter ist schon zu spüren.

Viel Freude beim Blättern durch die folgenden Seiten, die in diesem Jahr auch für einen Aufbruch stehen. Ein Aufbruch mit neuen Modellen, neuen Chancen, neuen Möglichkeiten. Und neuer Lebensfreude.

Viel Vergnügen beim Lesen!
Ihre Redaktion AUTOmobil


Alle Verbrauchswerte auf einen Blick

Editorial Image 3

Der CO2-Leitfaden enthält die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte von aktuell in Deutschland angebotenen Pkw-Neufahrzeugen. Zusätzlich werden hier die wesentlichen technischen Daten aufgeführt. Die Verbände VDA (Verband der Automobilindustrie e. V.) und VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e. V.) haben die DAT beauftragt, diesen Leitfaden zu erstellen und dessen Veröffentlichung gemäß Energieverbrauch-Kennzeichnungsverordnung EnVKV zu organisieren.

Verbraucher erhalten den CO2-Leitfaden über ihr Autohaus bzw. sonstige Neufahrzeug-Anbieter oder via Download: www.dat.de/co2-1
 

Weitere Artikel
Seite:12345678...21