Anzeige
Themenwelten Bergedorf

05.09.2017 / Auster

Karrierestart ganz nach Geschmack – Ausbildung in der EDEKA-Zentrale

Der duale Student Daniel Poeck (22) und seine Kolleginnen haben ihre Karriere in der Hamburger EDEKA-Zentrale gestartet Foto: EDEKA-Zentrale
Der duale Student Daniel Poeck (22) und seine Kolleginnen haben ihre Karriere in der Hamburger EDEKA-Zentrale gestartet Foto: EDEKA-Zentrale
EDEKA liebt Lebensmittel. Aber auch in Sachen Ausbildung ist EDEKA mit ganzem Herzen dabei. Mit rund 16.600 Auszubildenden und Dualen Studenten gehört der EDEKA-Verbund zu den führenden Ausbildern in Deutschland. Auch in Hamburg starten jährlich viele Nachwuchskräfte ins Berufsleben – in einem der zahlreichen Märkte oder auch in der EDEKA-Zentrale in der City Nord. So auch Daniel Poeck, Dualer Student der Betriebswirtschaftslehre im 5. Semester an der Nordakademie in Elmshorn. Der 22-Jährige berichtet in AuStEr von seinen Erfahrungen:

Wie sind Sie auf die Ausbildungsmöglichkeiten der EDEKA-Zentrale aufmerksam geworden?

Die EDEKA-Zentrale als Arbeitgeber habe ich erstmals bei einer Unternehmensbesichtigung mit der Schule wahrgenommen. Nach dieser Besichtigung ist mir die EDEKA-Zentrale immer als möglicher Arbeitgeber im

Gedächtnis geblieben und ich habe mich somit auch hier beworben. Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Nach meiner Online-Bewerbung habe ich an einem Einstellungstest teilgenommen. Anschließend wurde ich zu einem Assessment Center eingeladen, in dem ich mich in verschiedenen Aufgaben allein und in der Gruppe näher vorstellen und beweisen konnte. Trotz der Aufregung, die immer eine Rolle spielt, hat alles gut geklappt! In den Einzelgesprächen mit den Kollegen aus der Personalabteilung haben wir uns noch besser kennengelernt und ich habe auf meine Fragen umfassende Antworten bekommen.

Wie läuft das Duale Studium in der EDEKA-Zentrale ab?

Duale Studenten und Azubis beginnen immer gemeinsam ihre Ausbildung und bekommen in den ersten zwei Wochen wichtige und wissenswerte Informationen über EDEKA vermittelt. Mein Duales Studium basiert auf zwei Säulen: Den Theoriephasen an der Hochschule und den Praxisphasen in wechselnden Abteilungen wie Einkauf, Marketing oder Controlling.

EDEKA liebt ja Lebensmittel – Haben Sie mit dem Motto im Büro überhaupt was zu tun?

Ja klar! In der EDEKA-Zentrale werden ja Strategien und Angebote direkt für den Einzelhandel konzipiert. Zum Beispiel im Bereich Einkauf: Hier entwickeln die Einkäufer unter anderem Eigenmarken-Artikel, die es so im Markt noch nicht gibt. Hierzu analysieren sie ganz genau die aktuellen Trends und überlegen sich, welches Produkt fehlt und dem Kunden gut gefallen könnte. In Abstimmung mit der Qualitätssicherung und den Lieferanten wird ein Produkt so lange weiter perfektioniert, dass es als EDEKA-Eigenmarke im Regal landen kann.

Was gefällt Ihnen besonders gut am Ausbildungskonzept?

Die Kombination aus theoretischen Inhalten an der Nordakademie, den praktischen Abteilungseinsätzen sowie den hausinternen Seminaren. Zudem sind Einsätze in der Juniorenfirma Tjune fester Bestandteil der Ausbildung. Tjune ist eine von Azubis und Dualen Studenten geleitete Firma, die Projekte aus den Abteilungen durchführt und da unterstützt, wo gerade Hilfe benötigt wird. Der Aufbau ist wie in einem „normalen“ Unternehmen – mit einer Geschäftsleitung, einer Finanzabteilung etc. Neben den Tätigkeiten in den Abteilungen engagieren wir uns für soziale Zwecke, z. B. organisieren wir jedes Jahr ein Fußballturnier und spenden den Erlös.

Warum empfehlen Sie eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei EDEKA?

Die EDEKA-Zentrale kann ich allen empfehlen, die spannende Abläufe und Prozesse mögen. Klasse sind auch die Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir nehmen laufend an Seminaren teil und entwickeln uns so fachlich und persönlich immer weiter.

Über EDEKA

Der EDEKA-Verbund ist dreistufig aufgebaut: Vor Ort geben rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht, die von sieben Großhandelsbetrieben beliefert werden. Die Hamburger EDEKA-Zentrale koordiniert die strategische Entwicklung des Verbunds: Hier werden z. B. das nationale Warengeschäft und die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ gesteuert. EDEKA erzielte 2016 mit rund 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro.
Weitere Artikel