Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ärztemagazin

MRT-Spezialisten für Gynäkologie und Gelenke am Hamburger Dammtorwall

Dr. Daniel Rückner – Evelyn Stolle, mrtdiagnostik Dammtorwall - Strahlenfreier Durchblick

Foto: Annegret Hultsch
Foto: Annegret Hultsch
Wir sind eine Diagnostikpraxis der neuen Generation“, lautet das Credo von Dr. Daniel Rückner und Evelyn Stolle. Gemeinsam betreiben sie seit rund eineinhalb Jahren am Dammtorwall in der Hamburger City eine Spezialpraxis für Magnetresonanztomografie (MRT), die anfangs vor allem das diagnostische Spektrum der alteingesessenen, benachbarten Mammadiagnostik am Stephansplatz ergänzte, die alle weiteren Verfahren zur Untersuchung der weiblichen Brust anbietet. „Die MRT ist die sensitivste Methode der Brustkrebsdiagnostik, aber die Methoden ergänzen sich“, erklärt Stolle. „Wenn wir Mammographie, Ultraschall und MRT geschickt kombinieren, haben wir eine extrem hohe diagnostische Sicherheit.“ Das sei vor allem für erblich vorbelastete Hochrisikopatientinnen wichtig. „Es gibt Tumoren, die man nur in der MRT sieht.“

Neue Schwerpunkte nutzen das Potential der Technik voll aus

Neben der nach wie vor engen Kooperation mit der Mammadiagnostik haben Rückner und Stolle das Portfolio ihrer MRT-Praxis inzwischen deutlich ausgebaut. Zu ihren Schwerpunkten gehören heute vor allem die Diagnostik des Bewegungsapparates und des Unterbauchs.

„Ich bin eine leidenschaftliche Diagnostikerin, mich interessiert die ganze Medizin – so kam ich zur Radiologie.“

Evelyn Stolle

Evelyn Stolle hat sich auf Unterbauch- und gynäkologische Tumoren, Endometriose und Hodenerkrankungen spezialisiert. Gerade bei der Endometriose vergingen oft Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt werde, berichtet die Radiologin: „Häufig werden Patientinnen mit heftigen, zyklusabhängigen Schmerzen lange nicht ernstgenommen. Die drei sehr häufigen Ursachen dieser Beschwerden, Endometriose, Adenomyose und Myome, können wir mit der MRT sehr gut erkennen und den Gynäkologen gezielte Hinweise für die Behandlung geben.“ Aber nicht nur Frauen gehören zu Stolles Klientel, denn zu ihren Spezialgebieten gehört auch die Diagnostik von Hodenerkrankungen und -tumoren.

„Mich fasziniert und begeistert der gläserne Blick in und durch den Menschen.“

Dr. Daniel Rückner

Dr. Daniel Rückner hat sich vor allem auf den Bewegungsapparat, insbesondere Gelenke und Sportverletzungen spezialisiert: „Ob Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Finger, Knie, Sprunggelenk, Fuß oder Vorfuß – wir haben für alle Anwendungsbereiche die passenden MRT-Spulen vor Ort und zusätzlich noch eine flexible Spule, die sich wie eine Decke an kleine Gelenke anpassen lässt.“ Zu Rückners Klientel zählen vor allem Sportler, die sich Verletzungen zugezogen haben. „Ich habe in München in der Orthopädie und Physikalischen Medizin gearbeitet und dort gelernt, die Gelenke klinisch zu untersuchen, die Beschwerden und den Unfallmechanismus gezielt zu erfragen. Das machen die wenigsten Radiologen, es ist aber im Einzelfall sehr hilfreich bei der Einordnung der Befunde.“

Perfekte Bilder brauchen Zeit

„Mir ist wirklich wichtig, dass hier jeder Patient mit wirklich guten Bildern rausgeht“, sagt Rückner. Um das sicherzustellen, müsse man sich die nötige Zeit nehmen: „Ich habe mir mal geschworen, nicht an der Zeit zu sparen – und das halte ich auch durch. Für die Qualität der Bilder, die wir hier machen, lege ich meine Hand ins Feuer!“
 

Dr. Daniel Rückner, Evelyn Stolle

MRT-Spezialisten für Gynäkologie und Gelenke Image 1
Mrtdiagnostik Dammtorwall
Dammtorwall 7a
20354 Hamburg
Tel.: (040) 35 00 48 40
Fax: (040) 30 77 87 05
info@mrt-diagnostik-dammtorwall.de

MRT-Diagnostik von
■ Sportverletzungen
■ Bewegungsapparat
■ Brustdiagnostik
■ Endometriose
■ Hodenerkrankungen

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherungen
Weitere Artikel