Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Gestreifter Nachwuchs im Wildgehege Klövensteen: Wildsau mit Frischlingen

Sechsfaches Elternglück für die Wildschweindame Ilse im Wildgehege Klövensteen. Foto: Bezirksamt Altona/Michel Delling

Die Wildschweindame Ilse hat am Maifeiertag sechs Frischlinge im Wildgehege Klövensteen zur Welt gebracht. Die Kleinen beginnen gerade, langsam die Welt zu erkunden und für sich zu entdecken. 

Ganz typisch für Wildschweine: Mama Ilse verbringt die meiste Zeit in den ersten Lebenstagen ihrer Jungtiere etwas abseits von den anderen Wildschweinen in ihrem „Kessel“ – eine Art Nest, das die Wildschweinmutter vor der Geburt aus Ästen, Gras und Laub baut. Von dort aus starten Ilse und ihre Kinder nun die ersten kleinen Ausflüge, bevor die Frischlinge immer munterer werden und dann auch häufiger für die Besucherinnen und Besucher des Wildparks zu sehen sein werden.

Voraussichtlich werden die sechs Kinder von Bache Ilse und Keiler Bob in diesem Jahr die einzigen Frischlinge im Wildgehege Klövensteen bleiben. Eumel und Rosetta, die beiden weiteren Wildschweindamen, sind jünger als Ilse und vermutlich in diesem Jahr noch nicht trächtig.

Der Klövensteen ist ein Waldgebiet an der westlichen Grenze Hamburgs und erstreckt sich von den Hamburger Stadtteilen Rissen und Sülldorf bis in das schleswig-holsteinische Umland. Das Wildgehege hat mittwochs bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.45 Uhr. mra

Weitere Artikel