Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Erinnerungen an Vicki Baums Literatur: Schauspielerin Maria Hartmann im Torhaus Wellingsbüttel

Schauspielerin Maria Hartmann widmet sich dem literarischen Schaffen der Vicki Baum

Der Stern der 1888 in Wien geborenen jüdischen Schriftstellerin Vicki Baum begann Ende der Zwanzigerjahre zu leuchten. Damals arbeitete sie als Redakteurin bei Ullstein und stieg zum Star des Verlags auf. Mit ihren präzisen Milieuschilderungen traf sie den Nerv der Zeit, ihre Bücher wurden Verkaufsschlager und ermöglichten ihr schließlich eine einzigartige Karriere in Amerika. Ihr Werk wurde oft als Unterhaltungsliteratur abgestempelt, doch es besticht durch geistreichen Witz und genaue Beobachtung.

Am Sonntag, den 27. Februar, um 11.30 Uhr widmet sich die Schauspielerin Maria Hartmann im Torhaus Wellingsbüttel dem Werk und der bunten Lebensgeschichte Vicki Baums. Musikalisch begleitet wird sie von Natalie Böttcher am Akkordeon, Karten für 19 Euro (Schüler und Studierende 10 Euro) sind unter www.kulturkreis-torhaus.de erhältlich.
 

Weitere Artikel