Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Magazin Stormarn

Spanische Lebensart in Steinburg-Mollhagen

Ab hier wird`s spanisch: Carsten Schulz (44) und Sandra Dauster-Schulz (43) vor dem Lokaleingang. Fotos (3): P. Sonntag
Ab hier wird`s spanisch: Carsten Schulz (44) und Sandra Dauster-Schulz (43) vor dem Lokaleingang. Fotos (3): P. Sonntag

Wer in Mollhagen am Sprenger Weg vor Haus Nr. 8 steht, vermutet hier auf den ersten Blick keine Hochburg spanischer Esskultur. Doch hinter dem Wohnhaus verbirgt sich seit mehr als zehn Jahren eine kleine Wein- und Tapasbar, deren Angebot in Stormarn seinesgleichen sucht. Ob Bäckchen vom iberischen Schwein auf getrüffeltem Maisschaum mit grünem Spargel oder Riesengarnelen auf Gurkenschiffchen mit Fenchel-Mango-Salat – bei Carsten Schulz dürfen Spanienfans weit mehr als übliche Tapas-Klassiker erwarten. Der gelernte Restaurantfachmann hat lange mit Spitzenköchen und Restaurantleitern im In- und Ausland zusammengearbeitet, bevor er 2002 mit Frau und Kind aufs Land zog und einen Handel für exklusive spanische Weine gründete. Die große Nachfrage bei Weinproben gab dann die Initialzündung für das „SAVINCA“.

An den rustikalen Tischen des Lokals finden rund 35 Gäste Platz, im Sommer kann man auch auf der überdachten Terrasse sitzen. Dann kommt der Smoker Grill zum Einsatz. „Wir vertreten das Slowmeat-Konzept. Das heißt: Schinken, Wurst und Fleisch stammen bei uns vom reinrassigen, schwarzen Schwein, dem Savannenrind und dem Merinoschaf aus dem größten Naturschutzgebiet Europas in Spanien“, sagt Schulz.

Trendgetränk Gin gibt es in 50 Sorten
Trendgetränk Gin gibt es in 50 Sorten
„Bei der Zucht wird auf Kraftfutter und Ställe verzichtet, die Tiere erleben einen natürlichen Reifeprozess. Das erzeugt eine sehr hohe Fleischqualität.“ Viel Zeit gehört ebenfalls zur Philosophie des SAVINCA. Die mehrgängigen Tapas-Menüs ziehen sich über drei bis vier Stunden hin. „Bei uns geht man nicht einfach nur essen“, sagt Sandra Dauster-Schulz, die organisatorisch mitwirkt. „Wir wollen den Gästen mit unseren Tapas und ausgewählten Weinen einen schönen und genussreichen Abend bescheren.“

Längst schätzen nicht nur Stormarner die unkomplizierte Art ihres Gastgebers und die familiäre Atmosphäre im Lokal. Schulz hält keine Speisekarte vor, sondern fragt seine Gäste lediglich nach Vorlieben und Unverträglichkeiten. Was serviert wird, entscheidet er mit Koch Patrick Borchardt, der sich in der offenen Küche auf die Finger schauen lässt. Vier Gänge gibt es für 26,50 Euro, bis zu sieben Gänge (36,50 Euro) sind möglich. Dazu empfiehlt der Hausherr passende Weine aus seinem reichhaltigen Sortiment. Auch bei den Spirituosen kann man aus dem Vollen schöpfen: Schulz hat rund 30 verschiedene Rum-Sorten und mit mehr als 50 Gin-Sorten verfügt er „vermutlich über Stormarns umfangreichste Ginauswahl“. Das SAVINCA hat donnerstags bis sonntags von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Zwischendurch gibt es Events wie Rum- und Brandy-Tastings oder das Grill-Tapas-Menü – nächster Termin dafür: 2. Juni um 19 Uhr (49 Euro). Um Reservierung wird gebeten (Tel.: 04534/72 90 17). Achtung: Nach den Sommerferien ändern sich die Öffnungszeiten. ps

Mehr unter
www.savinca.de
Weitere Artikel