Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Magazin Stormarn

Wo Kleiderträume in Erfüllung gehen

Stormarns erste Adresse für Braut- und Abendmode

Macht aus Visionen maßgeschneiderte Modelle: Maren Peemöller (48) in ihrem Atelier, Fotos: P. Sonntag
Macht aus Visionen maßgeschneiderte Modelle: Maren Peemöller (48) in ihrem Atelier, Fotos: P. Sonntag
Ihre Kundinnen kommen aus ganz Europa nach Bad Oldesloe und haben eines gemeinsam: den Wunsch nach einem Kleid, das einmalig ist ‒ einzigartig im Aussehen und perfekt im Sitz. Maßschneiderin Maren Peemöller ist längst über die Kreisgrenzen hinaus bekannt für ihr Handwerk und ihre besonderen Stoffe. „Ich hatte hier schon Bräute aus der Schweiz und Schweden und eine Abiturientin aus Düsseldorf auf der Suche nach einem passenden Ballkleid“, sagt die 48-Jährige. Das Herz der geborenen Oldesloerin, deren Urgroßmutter schon Schneiderin war, schlägt für die Braut- und Abendmode. „Brautkleider zu kreieren ist so emotional, das macht mich glücklich“, sagt Peemöller, die 1996 mit einem winzigen Atelier zu Hause startete, wo sie Anproben noch im Wohnzimmer durchführte. Heute berät sie gemeinsam mit drei Mitarbeiterinnen auf 160 Quadratmetern am Konrad-Adenauer-Ring ihre Kundschaft bei der individuellen Kleiderwahl.

Auch die Kleinen bringt Peemöller groß raus: Blumenkind-Ensemble nach Maß
Auch die Kleinen bringt Peemöller groß raus: Blumenkind-Ensemble nach Maß
Ob Spitze, Satin, Taft oder Batist – Maren Peemöller hat für jeden Typ und Geschmack das Passende, ihre Stoffe stammen aus der ganzen Welt. Mindestens 200 Stunden Arbeit fließen in ein Brautkleid, manchmal doppelt so viel. Drei bis vier Anproben gehören ebenfalls dazu. Peemöllers eigenes Brautkleid nähte einst ihre Chefin, bei der sie sich in Rümpel drei Jahre ausbilden ließ, bevor sie die Meisterschule in Hamburg besuchte. Auch Tauf- und Konfirmationskleider und jede Menge Accessoires fertigt die Schneiderin. „Für den männlichen Begleiter nähe ich bei Bedarf die Weste, die Krawatte oder das Einstecktuch aus dem Stoff des Abend- oder Brautkleides. Bei der Dame kümmern wir uns auch um Schleier, Tiara, Handschuhe, Dessous, Taschen oder Schuhe.“ Letztere lässt sie auf Wunsch passend zum Kleid einfärben. Und welchen Trend gibt es derzeit bei Brautmoden? „Neben der ‚Prinzessin‘ ist auch die ‚Meerjungfrau‘ mit einem schmalen, lang auslaufenden Rock gefragt – oder schlichte Kleider mit aufregendem Rückendekolleté“, weiß Maren Peemöller. Für sich hat sie jedoch ein von jedem Trend unabhängiges Motto: „Ich möchte die Persönlichkeit unterstreichen und nie verkleiden.“
Weitere Artikel