Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Magazin Stormarn

Die Grander Mühle hat eine bewegte Geschichte

Die Wassermühle gilt heute als die älteste Korn-Wassermühle Norddeutschlands

Die Grander Mühle wurde urkundlich erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts erwähnt, Foto: S. Rutke
Die Grander Mühle wurde urkundlich erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts erwähnt, Foto: S. Rutke
Urkundlich erwähnt wurde die an der Bille gelegene Grander Mühle erstmalig 1345. Bis zu ihrer Stilllegung 1969 wurde sie als Kornmühle betrieben. Dabei wurden täglich bis zu 30 Zentner Korn in ihr verarbeitet. Heute erinnern das mächtige Wasserrad und ein historischer Mahlstein an die Vergangenheit.

1979 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt und fachgerecht restauriert. Heute beherbergt das historische Gebäude ein Restaurant mit angrenzendem Hotel. Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in der Mühle einen Gaststättenbetrieb.

Jahrhunderte lang stand die Wassermühle mit ihrem Fachwerk und den roten Backsteinen unversehrt an der Bille. In der jüngsten Vergangenheit wurde sie gleich mehrfach schwer beschädigt: 2010 brannte der Anbau des Restaurants. Zwei Jahre später kam es zu einem Brand mit einer Rauchgasexplosion, die das Gebäude fast einstürzen ließen. Die Verhinderung der totalen Zerstörung ist nicht zuletzt der soliden alten Fachwerk-Bauweise zu verdanken.

Für den Wiederaufbau wurden Steine aus dem Mauerwerk und historische Baumaterialien verwendet. In den vergangenen vier Jahren war die Mühle immer wieder durch extremes Hochwasser gefährdet. Zuletzt musste das Technische Hilfswerk sie im Januar mit einem Wall aus Sandsäcken vor der Bille schützen. sr

Deutscher Mühlentag in Stormarn

Am Pfingstmontag wird seit 25 Jahren der Deutsche Mühlentag gefeiert. Darum öffnen am 21. Mai viele Mühlen ihre Türen für Besucher, die sich über die traditionsreiche Geschichte des Müllerhandwerks informieren möchten.

Darunter ist die Glinder Mühle. Sie ist die älteste Getreidemühle des Kreises. Am 21. Mai von 11 bis 18 Uhr wird rund um das Gebäude der Glinder Bauernmarkt gefeiert. Besucher können die Mühle besichtigen, es gibt Brot aus dem Lehmbackofen und zahlreiche Aussteller sind auch dabei. Infos unter
www.hbv-glinde.de
Die Trittauer Wassermühle wurde 1701 erbaut und als Kornmühle betrieben. Seit 1992 ist sie Kulturzentrum. Zum Mühlentag wird ein Kunsthandwerkermarkt mit 150 Ausstellern veranstaltet. (20. Mai von 10 bis 19 Uhr und 21. Mai von 10 bis 18 Uhr). Die Mühle kann besichtigt werden.
www.wassermuehletrittau.de
Die Braaker Mühle ist eine Windmühle, die 1850 erbaut wurde. Seit 1983 steht der umfangreich sanierte Bau unter Denkmalschutz. Am 21. Mai ist die Mühle von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Angeboten werden ein Bäckereirundgang, Café und Imbiss sowie Spiele für Kinder.

Infos unter 040-675 96 50 und unter
www.braaker-muehle.de
Weitere Artikel