Anzeige
Themenwelten Bergedorf
So können Eltern ihren Kindern helfen

Berufswahl begleiten

Begleiten, ohne sich in den Vordergrund zu spielen – so helfen Eltern ihren Kindern richtig Foto: GettyImages

Eltern sind wichtige Ansprechpartner in der Phase der Berufsorientierung. Sie sollten ihren Kindern bei der Suche nach der passenden Ausbildung helfen, dabei aber die eigenen Vorstellungen nicht zu sehr in den Vordergrund stellen.

Darauf weist die Bundesagentur für Arbeit in ihrer Broschüre „Berufswahl begleiten“ hin. Zwar sei es für Eltern häufig eine brennende Frage, welchen Berufsweg das Kind wählt und ob es damit glücklich wird. Bevormunden und zu viel Druck ausüben sollten sie aber keinesfalls: Die Entscheidung für einen Ausbildungsweg oder Beruf müsse das Kind am Ende selbst treffen. 

Meinung ist aber durchaus erlaubt – und bei einigen Vorbereitungen können Eltern eine sehr große Hilfe sein. Wie genau, das wird auf der Homepage und der dort erhältlichen Broschüre erklärt. (wb)

www.planet-beruf.de/eltern-und-erziehungsberechtigte


Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu meinen Stärken? Welche Karrieremöglichkeiten bietet mir die Branche, die ich spannend finde? Das Netz hält diverse Tools bereit, um sich diesen Fragen zu nähern. Sie unterstützen bei der Selbsteinschätzung und liefern Anhaltspunkte, wie der Traumjob aussehen könnte. Ein beliebtes Selbsterkundungsprogramm für Schüler ist „Check-U“ der Agentur für Arbeit. Neu ist das Berufsorientierungs-Tool „Abenteuer Berufe“ von Planet Beruf: In einem Zauberwald sammeln Jugendliche magische Gegenstände und lernen dabei Berufsfelder und einzelne Berufe kennen. Fotostorys und Videos machen Lust, mehr über verschiedene Tätigkeiten zu erfahren. Das Tool ist geeignet für Jugendliche ab 13 Jahren. (wb)


Berufswahl begleiten Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel