Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Jobtour Norderstedt: Berufsorientierung mit Ausbildungs-Chat

Schulabgänger und -abgängerinnen können mithilfe der Jobtour Unternehmen digital besuchen Foto: EGNO/Julia M Cameron, Pexels

Die Jobtour Norderstedt erweitert ihr digitales Angebot mit einem Azubi- und Studichat. In der Startphase werden an jeweils drei Terminen Online-Gespräche für die Berufsausbildung in kaufmännischen und technischen Berufen angeboten. Zielgruppe sind Schüler und Schülerinnen der Norderstedter Abschlussklassen und ein Jahrgang früher. In 60 Minuten sollen von Auszubildenden selbst Eindrücke des Unternehmens vermittelt werden.

Möglich ist auch eine Vermittlung von Praktikumsplätzen. Die Koordination zur Teilnahme erfolgt über die teilnehmenden Schulen. In einem zweiten Schritt wird ein individuelles Angebot folgen.

Das Interesse, Berufe kennenzulernen und jungen Menschen exklusive Einblicke in verschiedenste Unternehmen anzubieten, ist ungebrochen. Schüler und Schülerinnen haben nun die Möglichkeit, die ursprünglich teilnehmenden Unternehmen digital zu besuchen. Dazu sind Angebote und Kontaktdaten angepasst und aktualisiert worden. „Durch die Pandemie konnten viele Angebote nicht stattfinden. Dabei ist das Kennenlernen von Betrieben und Schülern und Schülerinnen elementar wichtig“, sagt EGNO-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann. Mit der Jobtour bietet die EGNO eine Adresse für den ersten Kontakt und weiterführenden Dialog.

Neben Erstinformationen gibt es Ausbildungs- und Studienplätze. Das digitale Angebot der Betriebe wird kontinuierlich erweitert und steht allen Norderstedter Unternehmen offen. Auf www.jobtour-norderstedt.de nimmt die EGNO weitere berufliche Qualifizierungsangebote entgegen. pr


Sporthalle und neue Klassen

Die Bauarbeiten für die neue Sporthalle der Leibniz Privatschule Kaltenkirchen gehen zügig voran. In diesen Tagen wird die Fertigstellung der Sporthalle vorbereitet. Wenn alles nach Plan läuft, wird es am 3. September eine große Einweihungsfeier geben.

Die zusätzlichen Klassen- und Fachräume ermöglichen es der Leibniz Privatschule, kurzfristig weitere Klassen aufzunehmen und damit die Wartelisten zu verkürzen. Dies betrifft sowohl die Grundschule von Klasse eins bis vier wie auch die Sekundarstufe von Klasse fünf bis acht. Im neuen Schuljahr wird eine neue vierte Klasse entstehen – auch für den siebten Jahrgang sieht es so aus, dass es neue Klassen fürs Gymnasium und den Gemeinschaftsschulzweig geben wird. Unverbindliche Info-Gespräche können jederzeit vor Ort oder per Video vereinbart werden.

Die Leibniz Privatschule hat in Zusammenarbeit mit dem Bremer Neurobiologen und Bildungsforscher Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth ein Buch veröffentlicht: „Leibniz Privatschule – ein Modell für Schule.“ Das mehr als 300 Seiten starke Werk, das im Leibniz-Blätter-Verlag erschienen ist, beschäftigt sich mit der Unterrichtspraxis an der Leibniz Privatschule in Elmshorn und Kaltenkirchen. pr

www.leibniz-privatschule.de


Berufsorientierung mit Ausbildungs-Chat Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel