Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ab Januar wieder Veranstaltungen mit Referenten

Sozialverband ehrte Mitglieder

Die geehrten SoVD-Jubilare (von links): Angela Zieschang, Friedrich und Ursula Osha, Christel Ma-ckens, Kamilla Ashak, Al-fons Drack, Sabine und Gösta Marr, Günter Bublitz, Walter Franke, Heidemarie Meß, Jutta Stenke und Ingrid Brost Foto: privat

SCHNELSEN. Bei seinem Jahresabschluss im Hotel „Zum Zeppelin“ ehrte der Sozialverband SoVD seine diesjährigen Jubilare. Für die Feierstunde nach Schnelsen gekommen war die SoVDGeschäftsführerin Karin Wöhrmann. Unter anderem waren drei Mitglieder dabei, die schon 35 Jahre im SoVD sind und zwei mit 25 Jahren Mitgliedschaft. Organisiert hatte den Nachmittag Michael Burkard, der den SoVDTreff Niendorf/Schnelsen leitet.

Den SoVD gibt es seit 1917, damals gegründet unter dem Namen Reichsbund der Kriegsbeschädigten und Kriegsteilnehmer. In ganz Hamburg hat der SoVD rund 24.000 Mitglieder und ist eine schlagkräftige Organisation, die Lobbyarbeit für die Schwächeren in der Gesellschaft betreibt, sozialrechtliche Beratung anbietet und Mitglieder in Klageverfahren vor Sozialgerichten vertritt. In Niendorf findet die Sozialberatung für alle Bürger/-innen am ersten Donnerstag im Monat statt. Termin: 10.30 bis 12.30 Uhr im Alten Ortsamt, Garstedter Weg 13, Raum 36. Veranstaltungen mit Referenten finden statt im Awo-Aktivtreff, Tibarg 1b. Beginn ist im neuen Jahr am Donnerstag, 12. Januar um 16.30 Uhr. Zu Gast ist dann Christoph Dreger von der Caritas mit dem Thema „Strom sparen mit dem Stromspar-Check“. (bk)

Michael Burkard
T 555 38 21, www.sovd-hh.de


Ausflug und Qi Gong

LOKSTEDT. Der LAB-Treff Lokstedt („Lange aktiv bleiben“) nimmt Anmeldungen für einen Stadtteilspaziergang am Dienstag, 24. Januar an. Ab 11 Uhr geht es von der U-Bahnstation Baumwall durch Hafencity und Speicherstadt. Neu im Angebot ist montags das Senioren-Qi-Gong mit sanften und entspannenden Bewegungen auf dem Stuhl (auch Rollstuhl). Auskünfte über das gesamte Angebot des LAB-Treffs gibt es montags bis freitags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr im Treff-Büro Vogt-Wells-Straße 22,T584 382. (bk)

Weitere Artikel