Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ärztemagazin

Ausbau der Handchirurgie am Eppendorfer Baum

Dr. Janot Marleschki – Dr. Ulf Bauer, Hanse Chirurgie - Dr. Ulf Bauer – Handchirurg mit Leib und Seele

Seit Januar 2020 komplementiert Dr. Ulf Bauer die Hanse Chirurgie Eppendorf. Dr. Janot Marleschki und Dr. Ulf Bauer. Fotos: Annegret Hultsch
Seit Januar 2020 komplementiert Dr. Ulf Bauer die Hanse Chirurgie Eppendorf. Dr. Janot Marleschki und Dr. Ulf Bauer. Fotos: Annegret Hultsch
Schmerzfrei funktionierende Hände sind im Alltag unverzichtbar. Bereits kleine Verletzungen, Veränderungen und Erkrankungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Aufgrund des komplexen Aufbaus der Hand und des Handgelenks erfordert eine gute Behandlung viel Erfahrung. Mit Dr. Ulf Bauer hat die Hanse Chirurgie seit Januar 2020 einen weiteren, äußerst erfahrenen und renommierten Spezialisten für Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie in ihren Reihen.

Seit mehr als 40 Jahren ist Bauer als Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Handchirurgie tätig. 1986 gründete er die chirurgische Gemeinschaftspraxis Osterstraße, ab 2009 betätigte er sich dort als freier Mitarbeiter auf dem Gebiet der Handchirurgie. „Der Austausch mit Patienten und die vielfältigen Aufgaben meiner Tätigkeit erfüllen und beflügeln mich. Genau deshalb möchte ich auch freiwillig weiterarbeiten und meine Erfahrung bestmöglich einbringen“, erklärt er. In Dr. Janot Marleschki, Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften, Hand- und Unfallchirurg, sowie Mitgründer (zusammen mit Prof. Dr. Henning Niebuhr) und Leiter des Spezialistenverbunds Hanse Chirurgie, habe er dafür den idealen Partner gefunden.

„Die Hanse Chirurgie ist ein Zusammenschluss von 27 spezialisierten Chirurgen und Orthopäden.“

Bauers Einstieg hat das Leistungsspektrum des Kompetenzzentrums am Eppendorfer Baum weiter ausgebaut und eine Erweiterung der Sprechstundenzeiten sowie schnelle und kurzfristige Terminvergaben möglich gemacht.
 
Ausbau der Handchirurgie am Eppendorfer Baum Image 1
Mit Dr. Marleschki, Dr. Bauer und dem Hand- und Fußchirurgen Dr. Martin Wiemann bieten hier nun drei ausgewiesene Experten eine umfangreiche Versorgung ambulanter und stationärer Eingriffe an. Das Team der Hanse Chirurgie Handchirurgie vervollständigen Dr. Annette Betzold am Standort Rugenbarg und Dr. Bernd Lecher im Westklinikum Hamburg-Rissen. „Insbesondere von Dr. Ulf Bauers vielfältigem Know-how bei Spezialfällen profitieren unsere Patienten – und unser Netzwerk“, freut sich Marleschki. Die Hanse Chirurgie ist ein Zusammenschluss von 27 spezialisierten Chirurgen und Orthopäden, die mit mehr als 70 Mitarbeitern an zehn Standorten rund 20.000 Patienten pro Quartal versorgen.

Ehrenamtliches Engagement in Eritrea
Dr. Ulf Bauer hat ein Herzensprojekt: die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal in Eritrea. 2005 begann er vor Ort mit der Versorgung schwerer Hand- und Brandverletzungen, inzwischen konzentriert er sich auf den nachhaltigen Wissenstransfer für eine bessere Gesundheitsfürsorge für Frauen, Mütter und Neugeborene. Dafür gründete Bauer 2012 die gemeinnützige Hilfsorganisation For-Eritrea e. V. (Medical Support in Partnership) – www.foreritrea.de.
  

Dr. Janot Marleschki, Dr. Ulf Bauer, Dr. Martin Wiemann

Ausbau der Handchirurgie am Eppendorfer Baum Image 2
Hanse Chirurgie Eppendorf
Eppendorfer Baum 8
20249 Hamburg
Tel.: (040) 422 77 27
eppendorf@hansechirurgie.de

Klinik Fleetinsel
Admiralitätsstraße 3-4, 20459 Hamburg
Tel.: (040) 37 67 10

Chirurgie Rugenbarg
Rugenbarg 20, 22549 Hamburg
Tel.: (040) 86 62 15 580

Westklinikum Hamburg-Rissen
Suurheid 20, 22559 Hamburg
Tel.: (040) 81 91 20 29

Chirurgie & Orthopädie Eidelstedt
Lohkampstraße 12-14, 22523 Hamburg
Tel.: (040) 84 23 64

Private Krankenversicherungen
Gesetzliche Krankenkassen
Selbstzahler
Berufsgenossenschaftliche Versicherung
Weitere Artikel