Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Haus, Heim & Garten – Norderstedt und Umgebung

Dank Akku lange entspannt arbeiten

Geräteservice Pohlmann führt in Norderstedt Modelle der neuesten Generation

Immer mehr Gartengeräte werden mit Akkus betrieben – Jörg Krischmann (l.) und Torsten Schwarzlos von der Firma Geräteservice Pohlmann schwören drauf.
Immer mehr Gartengeräte werden mit Akkus betrieben – Jörg Krischmann (l.) und Torsten Schwarzlos von der Firma Geräteservice Pohlmann schwören drauf.
Einfacher geht es nicht: Den Akku einlegen und dann den Startknopf drücken. Kein Kabel, das sich verdreht, kein Benzin, keine stinkenden Abgase und weniger Vibrationen bei voller Leistung: Das alles leisten jetzt die neuesten Generationen von Gartengeräten, die bisher hauptsächlich mit Benzinmotoren oder mit Stromkabeln betrieben werden mussten.

„Wir bei Geräteservice Pohlmann in Norderstedt bieten diverse Gartenmaschinen – egal ob für den Hobbygärtner mit kleinem oder großem Garten, den Profi oder Gewerke. Sie finden bei uns Systeme, die mit Akkubetrieb leistungsstark überzeugen“, sagt Inhaber Jörg Wischmann. Vertikutierer, Motorsensen, Heckenscheren, Freischneider und auch Motorsägen mit entsprechenden Akkus und der dazugehörigen Ladestation sind bei ihm zu finden.

Vorm Winter sollte man alle Gartengeräte warten lassen: Ernst-Adolf Elvert kümmert sich hier um den defekten Vergaser eines Freischneiders Fotos: jor
Vorm Winter sollte man alle Gartengeräte warten lassen: Ernst-Adolf Elvert kümmert sich hier um den defekten Vergaser eines Freischneiders 
Fotos: jor
„Akkubetriebene Motorsägen sind beispielsweise auch für Dachdecker interessant, die damit in luftiger Höhe ganz entspannt arbeiten können“, berichtet Motorist Torsten Schwarzlos. Er schätzt an dem neuen System die lange Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterien und den geringen Wartungsaufwand. „Unsere Kunden hat schon vor längerem auch der automatische Rasenmäher überzeugt, der den Rasen dank steter ‚Rasur‘ in Form hält und einem das lästige und oft mühsame Mähen abnimmt.

„Falls Sie sich selbst mit einem besonderem Weihnachtsgeschenk belohnen möchten, können Sie sich jetzt schon für so einen Roboter-Rasenmäher entscheiden. Im Frühjahr verlegen wir dann die entsprechenden Kontaktschleifen in Ihrem Garten“, schlägt Jörg Wischmann vor. Erst später wird ebenfalls die Position der dazugehörigen Ladestation festgelegt, in der sich der Rasenmähroboter automatisch von selbst wieder auflädt.

Selbst komplex bepflanzte Rasenflächen mit Bäumen und Sträuchern sind für derartige Geräte kein Problem. Sie erkennen selbstständig, wenn sich die Akkuladung dem Ende nähert und steuern dann die Ladestation an. Nach dem Laden geht der kleine Robotor sofort wieder an die Arbeit. Zum Einsatz kommt ein vierschneidiges oder zweischneidiges Messer, das für anhaltende Schärfe mit bestmöglicher Schnittqualität sorgt. Die Schnitthöhe lässt sich mit wenigen Handgriffen einstellen.

Doch egal, welches technische Gerät Sie für die Gartenarbeit nutzen, Wartung und Pflege gehört notwendigerweise dazu. „Sie sollten auf jeden Fall Ihre Geräte jetzt warten lassen, bevor Sie sie im Schuppen einmotten. Gern übernehmen unsere erfahrenen Kollegen diese Aufgabe und bringen so Ihre Rasenmäher wieder technisch auf Vordermann“, bietet Jörg Wischmann an.

Das Unternehmen holt die Geräte auch ab und liefert sie wieder aus. Der Preis innerhalb von Norderstedt beträgt dafür 19,40 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, außerhalb von Norderstedt 24,40 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. „Verlassen Sie sich bei der Gerätepflege unbedingt auf Experten wie uns, denn kleinste Behandlungsfehler ruinieren teure Geräte“, mahnt Jörg Wischmann.

Sind schadhafte Stellen wie Risse oder Kerben am Mäher zu sehen, sollten diese Teile ausgetauscht werden. In der Pohlmann-Werkstatt kann man auch gleich die Messer schleifen lassen. Um eine optimale Mähleistung zu erzielen, muss der Messerbalken immer scharf sein.

Das Team von Geräteservice Pohlmann steht den Kunden in der Industriestraße 15-17 montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr zur Verfügung. „Für viele Kunden ist auch unser Sonnabendtermin interessant: Hier haben wir von 9 bis 12 Uhr geöffnet“. Für weitere Fragen kann man Jörg Wischmann unter Telefon 040/522 60 31 erreichen. (jor

geraeteservice-pohlmann.de

Moderne Öfen für Häuser mit Niedrigenergie

Eine herkömmliche Holzfeuerung gibt den größten Teil ihrer Wärme in den Raum ab. Bei einem wasserführenden Kachelofen, Heizkamin, Kaminofen oder Pelletofen hingegen sorgen Feuer und Wasser im Team für optimales Wärmemanagement.

Über den integrierten Wasserwärmetauscher gibt der Ofen einen Anteil seiner überschüssigen Wärme an das ihn durchströmende Wasser ab, das in einen zentralen Pufferspeicher eingespeist wird. Von diesem Speicher aus wird die Zentralheizung und die Brauchwarmwasserbereitung unterstützt.

Der Ofen erzeugt außer der Wärme im Aufstellraum auch warmes Wasser für Küche, Bad und zum Heizen. So kann eine wasserführende Feuerstätte das Herzstück eines intelligent geregelten Hybrid-Heizsystems sein, das regenerative und herkömmliche Energiequellen über den Pufferspeicher vernetzt.

Moderne Regeltechnik stellt sicher, dass erneuerbare Energien Vorrang erhalten und die Wärme bedarfsgerecht verfügbar ist. Damit leistet ein Ofen mit Wassertechnik einen hohen Beitrag zur Unterstützung der Hauptheizung. Richtig dimensioniert kann er in einem Passivhaus – gemeinsam mit einer Solarthermie-Anlage – die alleinige Wärmeversorgung übernehmen.

Achtung! Nur ein Ofenbauer- Meisterbetrieb kann eine richtige Dimensionierung der Holzfeuerstätte für Niedrigenergie-, Effizienz- und Passivhäuser sicherstellen. Der Fachmann stimmt das System auf den reduzierten Wärmebedarf ab, kümmert sich ums Zusammenspiel mit Lüftungsanlagen und um die Vernetzung mit anderen Wärmeerzeugern. (bas)

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel