Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Haus, Heim & Garten – Norderstedt und Umgebung

Im Herbst werden unsere Gärten bunt

Bäume und Sträucher bestimmen jetzt das Bild im Garten Foto: Wandrey

Bäume und Sträucher bestimmen jetzt das Bild im Garten Foto: Wandrey

Der Garten geht jetzt im Herbst noch einmal in die Vollen – sowohl in Sachen Schönheit als auch bei der Arbeit. Und alle können sich jetzt allenthalben inspirieren lassen, um ihren Garten zumindest für das kommende Jahr in ein herbstliches Paradies zu verwandeln.

Reiche Ernte, buntes Laub, kräftige Blüten, wogende Gräser: Die Pflanzenauswahl ist der Schlüssel dafür, wie sich der Garten dieser Tage präsentiert. Schließlich gibt es reichlich Arten und Sorten, die erst jetzt zu Hochform auflaufen oder aber einen derartig langen Atem haben, dass sie den Garten immer noch bereichern. „Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Gartensaison mit dem Sommer endet“, sagt Gartengestalter Jo Wietheger. Seine Fachkollegen und er versuchen, Gärten zu kreieren, die ihren Besitzern rund ums Jahr Freude machen. „Wir wollen Gartenbesitzer für die Wandelbarkeit der Natur begeistern“, so der Experte.

Im Herbst wird das besonders augenfällig beim Laub: Arten, die nach dem Grün und bevor es ans Laubfegen geht, ihre Blätter noch in sonnigem Gelb, sattem Orange oder leuchtendem Rot präsentieren, bedeuten eine echte Bereicherung fürs Gartenbild. Ebenso Gräser: Sie sind ein idealer Spielgefährte für den Herbstwind, weil sich ihre Halme und Blütenstände so wunderbar geschmeidig biegen. (bas)

Moderne Heizungspumpe senkt Ausgaben

Mit dem Herbst startet die Heizsaison. Wer es dann zu Hause warm haben möchte, zahlt oft einen hohen Preis: Alte Heizungspumpen gehören zu den größten Stromfressern im Haushalt. Mit dem Einbau moderner Pumpen sparen Verbraucher schon ab diesem Winter Strom. Noch bis 2020 wird der Einbau vom Staat gefördert. Warum sich der Pumpentausch außerdem lohnt, erklärt das Serviceportal www.intelligent-heizen.info.

Die Heizungspumpe transportiert das warme Heizwasser zu den Heizkörpern. In den meisten Haushalten arbeiten Pumpen, die seit zehn oder mehr Jahren ihren Dienst verrichten. Auch wenn sie oftmals noch gut funktionieren, gibt es gute Gründe für den Einbau neuer Geräte: Im Gegensatz zu modernen Modellen arbeiten veraltete Pumpen nicht nach Bedarf, sondern immer mit der gleichen Leistung. Dadurch verursachen sie bis zu zehn Prozent des Stromverbrauchs im Haushalt. (bas) www.intelligent-heizen.info


Wie wir Stürze im Alter verhindern

Auch eine Anti-Rutschmatte unterm Teppich verhindert Stürze
Auch eine Anti-Rutschmatte unterm Teppich verhindert Stürze
Oft reichen schon kleine Dinge, um sicher durch den Alltag zu kommen. Welche das sind, zeigt der Film „Stürze im Alter sicher verhüten“ der Aktion „Das sichere Haus“.
Der Film sensibilisiert für riskante Routinen und Gewohnheiten. Wichtig ist es auch, regelmäßig mit dem Hausarzt über Medikamente zu sprechen, um Wechselwirkungen wie Schwindel oder Kreislaufprobleme auszuschließen. Und weil auch die Sehkraft im Alter nicht besser wird, ist der Besuch beim Augenarzt für Senioren ein wichtiger Termin. (bas) www.das-sichere-haus.de


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel