Die HAMBURG BOAT SHOW ist der Treffpunkt für die norddeutsche und angrenzende skandinavische Wassersport-Community und bietet viel Gelegenheit für den Austausch unter Gleichgesinnten. Ihre Macher wissen um die Faszination des Wassersports. Das haben sie bei der Premiere der Bootsmesse im letzten Oktober eindrucksvoll gezeigt. 26.800 Besucher waren auf das Gelände der Hamburg Messe und Congress gekommen, um die Branchenneuheiten von rund 300 Ausstellern zu erleben und beim Treffen mit der Community ihr Netzwerk zu erweitern.
Denn auch wenn sich unsere Welt immer schneller dreht und die Kommunikation häufig nur noch über Bildschirme läuft, sind persönliche Gespräche nach wie vor von unschätzbarem Wert. In diesem Jahr findet die HAMBURG BOAT SHOW vom 23. bis zum 27. Oktober auf dem Hamburger Messegelände statt. In drei Hallen präsentieren internationale Aussteller in maritimer Atmosphäre die neuesten Segel- und Motorboote. Zwei 30 Meter lange Stege erlauben es, entspannt zwischen den Booten zu flanieren, die rechts und links des Weges liegen. Hier treffen sich neugierige Besucher mit erfahrenen, fachkundigen Profis auf Augenhöhe.
Ein Element mit vielen Facetten
Wer sich über das neuste Equipment informieren oder sich vielleicht auch gleich mit dem Nötigen eindecken möchte, hat auf der HAMBURG BOAT SHOW eine große Auswahl: Von Segeln, Leinen, Bootselektronik und Beschlägen bis zu maritimer Kunst und Mode findet der Besucher hier alles, was man auf Wasserwegen und Landgängen braucht. Dazu will die HAMBURG BOARD SHOW mit einem SUP-Testbecken beweisen, dass Boardsport nicht nur etwas für die Jungen ist, sondern dass man in jedem Alter Spaß auf dem Brett haben kann.
Und auch als Wissensplattform für die Wassersport-Community kann die HAMBURG BOAT SHOW mit zahlreichen Angeboten dienen: In Vortragsrunden, Podiumsdiskussionen und Seminaren wird Experten-Know-how auf Top-Niveau vermittelt. Eine prima Gelegenheit für Seebären, sich weiterzubilden und sich fit zu machen für die nächste Wassersport-Saison. csl
Denn auch wenn sich unsere Welt immer schneller dreht und die Kommunikation häufig nur noch über Bildschirme läuft, sind persönliche Gespräche nach wie vor von unschätzbarem Wert. In diesem Jahr findet die HAMBURG BOAT SHOW vom 23. bis zum 27. Oktober auf dem Hamburger Messegelände statt. In drei Hallen präsentieren internationale Aussteller in maritimer Atmosphäre die neuesten Segel- und Motorboote. Zwei 30 Meter lange Stege erlauben es, entspannt zwischen den Booten zu flanieren, die rechts und links des Weges liegen. Hier treffen sich neugierige Besucher mit erfahrenen, fachkundigen Profis auf Augenhöhe.
Ein Element mit vielen Facetten
Wer sich über das neuste Equipment informieren oder sich vielleicht auch gleich mit dem Nötigen eindecken möchte, hat auf der HAMBURG BOAT SHOW eine große Auswahl: Von Segeln, Leinen, Bootselektronik und Beschlägen bis zu maritimer Kunst und Mode findet der Besucher hier alles, was man auf Wasserwegen und Landgängen braucht. Dazu will die HAMBURG BOARD SHOW mit einem SUP-Testbecken beweisen, dass Boardsport nicht nur etwas für die Jungen ist, sondern dass man in jedem Alter Spaß auf dem Brett haben kann.
Und auch als Wissensplattform für die Wassersport-Community kann die HAMBURG BOAT SHOW mit zahlreichen Angeboten dienen: In Vortragsrunden, Podiumsdiskussionen und Seminaren wird Experten-Know-how auf Top-Niveau vermittelt. Eine prima Gelegenheit für Seebären, sich weiterzubilden und sich fit zu machen für die nächste Wassersport-Saison. csl
Der Hamburger Hafen in Zahlen
Der Hamburger Hafen gehört mit seinen vier modernen Containerterminals, den drei Kreuzfahrtterminals und mehr als 40 spezialisierten Anlagen für den Umschlag von Projekt-, Flüssig-, Saug-, Schütt- oder Greiferladung zu den flexibelsten und leistungsfähigsten Universalhäfen der Welt. In Europa ist er der drittgrößte Containerhafen, in der Liste der weltweit größten Containerhäfen steht er auf Platz 18. Weitere Zahlen gefällig?
• 18.000 See- und Binnenschiffe laufen den Hamburger Hafen pro Jahr an.
• 46,8 Millionen Tonnen: Damit erreichte der Hamburger Hafen 2018 ein Rekordergebnis beim Gütertransport auf der Schiene.
• 135,1 Millionen Tonnen Ladung gingen 2018 über die Kaikanten.
• 286 Liegeplätze für Seeschiffe gibt es im Hamburger Hafen, davon 39 für Großschiffe.
• 43 Kilometer sind die Kaimauern im Hafen insgesamt lang.
• 7083 Hektar umfasst das Hafengebiet derzeit, 2839 Hektar davon sind Wasserfläche.
• 70 Seemeilen liegen zwischen der Elbmündung und dem Hamburger Hafen.
• 238 Millionen Euro werden die Baggerarbeiten zur Fahrrinnenanpassung in etwa kosten.
• 156.000 Arbeitsplätze sichert der Hafen in der Metropolregion.
• 150 Liniendienste verbinden Hamburg direkt mit Häfen in rund 100 Ländern.
• 2,13 Meter beträgt das mittlere Tidehochwasser am Pegel St. Pauli.
• 1,6 Millionen Fälschungen im Wert von rund 54 Millionen Euro konnte der Hamburger Zoll 2018 sicherstellen. Bei den Plagiaten handelte es sich vornehmlich um Kleidung und Spielzeug.
• 18.000 See- und Binnenschiffe laufen den Hamburger Hafen pro Jahr an.
• 46,8 Millionen Tonnen: Damit erreichte der Hamburger Hafen 2018 ein Rekordergebnis beim Gütertransport auf der Schiene.
• 135,1 Millionen Tonnen Ladung gingen 2018 über die Kaikanten.
• 286 Liegeplätze für Seeschiffe gibt es im Hamburger Hafen, davon 39 für Großschiffe.
• 43 Kilometer sind die Kaimauern im Hafen insgesamt lang.
• 7083 Hektar umfasst das Hafengebiet derzeit, 2839 Hektar davon sind Wasserfläche.
• 70 Seemeilen liegen zwischen der Elbmündung und dem Hamburger Hafen.
• 238 Millionen Euro werden die Baggerarbeiten zur Fahrrinnenanpassung in etwa kosten.
• 156.000 Arbeitsplätze sichert der Hafen in der Metropolregion.
• 150 Liniendienste verbinden Hamburg direkt mit Häfen in rund 100 Ländern.
• 2,13 Meter beträgt das mittlere Tidehochwasser am Pegel St. Pauli.
• 1,6 Millionen Fälschungen im Wert von rund 54 Millionen Euro konnte der Hamburger Zoll 2018 sicherstellen. Bei den Plagiaten handelte es sich vornehmlich um Kleidung und Spielzeug.
Schiffsmeldungen
HHLA nimmt Hybrid-Van-Carrier in Betrieb
Hapag-Lloyd rüstet weltweit erstes Großcontainerschiff auf LNG um
Der Motor der „Sajir“ (15.000 TEU) wird zurzeit auf duale Treibstoffversorgung umgestellt. Das heißt, er wird künftig sowohl mit Liquefied Natural Gas (LNG) als auch mit schwefelarmem Treibstoff betrieben werden können. „Mit der Umrüstung der Sajir sind wir die erste Reederei weltweit, die ein Containerschiff dieser Größenordnung auf LNG-Betrieb umstellt“, sagt Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management. „Durch das bis dato einmalige Pilotprojekt hoffen wir, für die Zukunft zu lernen und Wegbereiter für Umrüstungen von Großschiffen auf den alternativen Treibstoff zu sein.“ Mit LNG ist es möglich, in der Schifffahrt die Emission von CO2 um 15 bis 30 Prozent und die von Schwefeldioxid und Feinstaub um mehr als 90 Prozent zu senken.