Anzeige
Themenwelten Bergedorf
FRÖHLICHE STIMMUNG in Niendorfs Seniorenheimen

Mit Musik in der Kursana Residenz in Niendorf gegen den Corona-Blues

Bei ihren Überraschungskonzerten im Restaurant der Kursana Residenz Hamburg trägt Mitarbeiterin Ludmila Gildenhorn den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz Foto: Kursana Residenz

NIENDORF Notenschlüssel für die Seele – Melodien und Rhythmen wirken direkt auf unsere Gefühlswelt und können vor Ängsten und Depressionen gerade in den Zeiten von Corona schützen. Deshalb heitert Musikgeragogin Ludmila Gildenhorn (46) die Senior/-innen zu Tischzeiten in der Kursana Residenz Hamburg mit ihrem Akkordeon auf.

Als Ludmila Gildenhorn die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz in Niendorf erstmals zur Mittagszeit mit einem kleinen Akkordeon-Konzert überraschte, war die Freude riesengroß. „In dieser außergewöhnlichen Zeit hat sich wieder einmal gezeigt, dass mit Musik alles besser geht“, sagt Ludmila Gildenhorn. „Einige Bewohner haben mir berichtet, dass sie nach den Konzerten noch in ihrem Appartement weitergesungen haben.“
 

Auch die Sitzgymnastik mit Musik und die Mundharmonikagruppe platzieren sich mit ausreichend Abstand bevorzugt im Innenhof der Residenz, damit auch die Mitbewohner auf ihren Balkonen der Musik lauschen, mitsingen und an den Übungen teilnehmen können. Ein Balkonkonzert gab jetzt auch Stefan „Aurel“ Schlabritz für die Bewohnerinnen und Bewohner des Elim-Seniorenzentrums am Bondenwald. Aurel ist mit seiner aktuellen Single „Lass uns leben“ sogar in den Deutschen Chats unterwegs und riss seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit norddeutschen Klassikern und Elvis-Hits mit. Aurel ist übrigens nur einer von vielen Künstler/-innen, die sich an den Balkonkonzerten der Hamburger Eventagentur „Unruhestand Events“ beteiligen, um älteren Menschen in Corona-Zeiten eine soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. (PR/kn)

Weitere Artikel