Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Mit einer Rosenhof-Anwartschaft für die Zukunft vorsorgen

Seniorenwohnanlage Rosenhof Ahrensburg: Zu früh gibt es nicht!

Das Team Beratung & Vermietung vom Rosenhof Ahrensburg (von links): Ulrike Högerle, Beate Wierhake und Yvonne Müller

Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sind für viele ältere Menschen heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Sie legen großen Wert darauf, sich so lange wie möglich selbst zu versorgen und niemandem zur Last fallen zu müssen. Diese Anspruchshaltung scheint sich tatsächlich positiv auszuwirken, denn immer mehr Menschen bleiben bis weit ins hohe Alter geistig und körperlich fit. Die bewahrte Unabhängigkeit kann aber auch eine ungewollte Isolierung zur Folge haben. Denn oftmals sind die Familienangehörigen berufstätig und mit der Versorgung der eigenen Familie beschäftigt. Und auch die Zahl der Freunde und Bekannten ist begrenzt und wird mit dem Alter zunehmend kleiner. Deshalb wäre zu erwägen, rechtzeitig in ein geeignetes Umfeld zu wechseln, zum Beispiel in eine Seniorenwohnanlage. Diese garantiert neben Unabhängigkeit und Privatsphäre mit ihrem Komplettangebot an Service auch mehr Freizeit und höhere Lebensqualität. Dank des zur Verfügung gestellten kulturellen, sportlichen und kulinarischen Angebots besteht hier jederzeit die Möglichkeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.
 

Um so einfach wie möglich Anschluss zu finden und an den vielfältigen Aktivitäten noch lange teilnehmen zu können, sei es besonders wichtig, möglichst frühzeitig in eine Seniorenwohnanlage zu ziehen, raten Experten. Dies sieht auch Beate Wierhake, Leiterin Beratung und Vermietung im Rosenhof Ahrensburg, so: „Die Senioren sollten zu uns kommen, solange sie noch fit genug sind, selbst zu entscheiden, wie sie zukünftig leben möchten. Unsere jahrzehntelange Erfahrung zeigt, dass sich Bewohner umso besser in ihr neues soziales Umfeld integrieren, je früher sie sich für unser Haus entscheiden.“

Senioren, die sich für die Wohnanlage interessieren, können mit einer sogenannten Rosenhof-Anwartschaft frühzeitig vorsorgen. Schon mit einem Jahresbetrag von 69 Euro für eine Person und 81 Euro für zwei Personen sichert man sich sein Wunschappartement. Wer dann innerhalb von fünf Jahren einzieht, dem werden 50 Prozent der bisher gezahlten Jahresbeiträge zurückerstattet. Wenn das gewünschte Appartement frei wird, werden die Anwärter jeweils informiert und können sich dann entscheiden, ob sie die Gelegenheit nutzen wollen, dort einzuziehen. „Für größere Appartements ab 1,5 Zimmern ist es in jedem Fall notwendig, sich frühzeitig vormerken zu lassen, da wir in diesen Größen kaum etwas spontan anbieten können“, so Beate Wierhake. Unter Tel. 04102/49 04 90 informiert sie zum Thema.

Weitere Artikel