Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Der Gewerbebund Oststeinbek informiert

Kursana Domizil Oststeinbek: Freude beim Seniorenfrühstück

Diese zwei Stunden vergehen für Besucher wie im Flug

Ingeborg Albers (80, l.) und Relly Hammer (91) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek genießen die Gesellschaft beim Seniorenfrühstück im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Foto: Kursana 
Ingeborg Albers (80, l.) und Relly Hammer (91) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek genießen die Gesellschaft beim Seniorenfrühstück im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Foto: Kursana

 
OSTSTEINBEK Mit großer Freude besuchen einige Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Oststeinbek regelmäßig das monatliche Seniorenfrühstück im Gemeindesaal der Oststeinbeker Auferstehungskirche. Dabei genießen die Damen neben der Andacht und einem großzügigen zweiten Frühstück vor allem den Austausch mit Senioren aus ihrer Nachbarschaft, der bei jedem Treffen unter einem jahreszeitlichen Motto steht. Bisher wurde in lockerer Runde von etwa zwei Dutzend Senioren über Advents- und Weihnachtsbräuche gesprochen, und es wurden Erinnerungen an bekannte Sprichwörter ausgetauscht. In der Karnevalzeit lautet das Motto „Alles dreht sich um Masken“, vor dem Osterfest steht ein Gespräch über „Osterbräuche“ (25. März) auf dem Programm.
 
„Für unsere Bewohner ist es immer etwas Besonderes, außerhalb der Senioreneinrichtung am Leben in der Kirchengemeinde teilzuhaben und neue Menschen kennenzulernen“, sagt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung, die die Senioren zu den Treffen begleitet. „In der Runde wird immer viel gelacht, die zwei Stunden vergehen jedes Mal wie im Fluge.“ (pt)

Aufruf zum Frühjahrsputz

Viele freiwillige Helfer sind nötig

Grafik: GettyImages
Grafik: GettyImages
OSTSTEINBEK Zum Frühjahrsputz an Straßen und Wegen der Gemeinde werden wieder viele Helfer gebraucht. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ am 14. März wird auch in Oststeinbek erneut Müll gesammelt. Treffpunkte sind um 10 Uhr der Parkplatz beim Rathaus und der Bauhof im Ortsteil Havighorst. Die Tour führt durch die Feldmark. Müllsäcke, Greifzangen, Handschuhe sowie Warnwesten für die Kinder werden gestellt. Zum Abschluss finden sich alle Müllsammler im Hort Gerberstraße ein, um die Aktion bei Suppe und Getränken ausklingen zu lassen. (bs)
Weitere Artikel