Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Senioren in Hamburg

Fahrrad-Börse in Elmshorn: Shopping-Bike für Ältere

Praktisches Dreirad: Modell Shopi von draisin lässt sich zusammenfalten. Foto draisin
Praktisches Dreirad: Modell Shopi von draisin lässt sich zusammenfalten. Foto draisin
Wenn es wieder so weit ist, dass wir alle aktiv am Leben teilnehmen können, werden auch die Älteren aufatmen. Denn immer mehr Senioren wollen ihre Tage nicht auf dem Sofa verbringen, sondern Freizeitangebote wahrnehmen und mobil sein – besonders gerne auf zwei Rädern. Doch wie soll es beschaffen sein, das sogenannte Seniorenrad? Jedenfalls nicht so, wie es das einst war, also altbacken, träge und farblos. Die Generation 60plus von heute wünscht sich Qualität, Komfort und einfache, auf das persönliche Bedürfnis zugeschnittene Bedienung. Wer etwa gerne mit dem Fahrrad auf Shopping-Tour geht, braucht ein Fahrzeug, das Vorrichtungen zum sicheren Verstauen der Einkäufe besitzt. Hier kommt zub Beispiel das Modell Shopi infrage.

Faltbares Dreirad

Das faltbare Dreirad der Firma Draisin, erhältlich mit und ohne E-Motor, wurde speziell für Ältere entwickelt, die nicht größer als 1,75 Meter und nicht schwerer als 90 Kilogramm sind. (Für die höheren Maße gibt es das Modell Senora.) Dank der zwei Räder vorn hat der Fahrer den perfekten Überblick über das Fahrzeug und die Verkehrssituation. So kann er beispielsweise besser abschätzen, ob er noch durchpasst, wenn der Fahrweg einmal eng wird. Darum ist Shopi auch besonders gut für Menschen geeignet, die mit der Beurteilung von Breiten- und Größenverhältnisse Probleme haben. Ebenfalls hilfreich: Das Einkaufsrad hat einen tiefen Einstieg.

 
Für den Transport von Dingen des täglichen Bedarfs wie auch für Radausflüge ist das Shopi der ideale Begleiter. Neben dem Einkaufskorb hat es sogar noch zusätzlich eine ausklappbare Ladefläche. Auf ihr kann etwa eine Einkaufstasche oder ein Trolley platziert werden. Aufgrund der speziellen Dreirad-Konstruktion ist beim Spazierengehen oder beim Flanieren über den Wochenmarkt, das Bike an seiner Seite, nach hinten genügend Beinfreiheit, was einen davor schützt, dass man mit dem Fuß ins Hinterrad kommt. Dank der ausgeklügelten Faltmechanik kann das Modell auf eine Breite von nur 50 Zentimetern zusammengeklappt werden. So ist es sehr einfach zu verstauen und leicht zu transportieren.
Weitere Artikel