Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Friedhof Groß Flottbek mit neuer Attraktion

Über den Urnen des Friedhofs Groß Flottbek wachen die Eulen

Aus drei der abgestorbenen, gut 100 Jahre alten Buchen auf dem Friedhof Groß Flottbek formte Künstler Dirk Rosskamp Eulenfiguren

Der Friedhof Groß Flottbek am Stillen Weg hat eine lange, bis ins Jahr 1909 zurückreichende Geschichte hinter sich. Im Lauf der Jahrzehnte wurden eine Kapelle und ein Mausoleum gebaut sowie verschiedene Themengrabstätten angelegt. Dennoch ist der in vielen Bereichen denkmalgeschützte Friedhof in seiner historischen Grundstruktur von 1909 bis heute erhalten geblieben. 

Eine der mit einer Motorsäge gestalteten Uhus
Eine der mit einer Motorsäge gestalteten Uhus

Jetzt ist jedoch eine Attraktion hinzugekommen, die es bisher noch nicht gab am Stillen Weg: Eulenfiguren aus Buchenholz. „Aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren sind einige, zum Teil 100 Jahre alte Buchen auf dem Gelände abgestorben“, erklärt Friedhofsverwalterin Anna-Valeska Rühmann. „Wir beschlossen dann, drei dieser gut 25 Meter hohen Bäume zu stutzen und die verbleibenden Stämme von einem Künstler bearbeiten zu lassen.“

Diese Aufgabe übernahm Anfang des Jahres der Motorsägenkünstler Dirk Rosskamp aus Haselau. Er schnitzte mit seinem elektrischen Werkzeug aus dem oberen Ende der inzwischen noch etwa vier Meter hohen Baumstämme Eulen. Die Uhus wachen nun über die Verstorbenen, deren Urnen unter den einst lebenden Buchen bestattet wurden. „Für die Angehörigen war es zunächst eine Enttäuschung, als sie erfuhren, dass die Buchen nicht mehr lebensfähig waren. Jetzt sind sie erleichtert, dass wir eine schöne Lösung für das Problem gefunden haben“, so Anna-Valeska Rühmann. mh

Weitere Artikel