Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Persönlicher Begleiter: Bestattermeister Eggert Pohlmann vom Norderstedter Bestattungshaus

Angehörige wollen bei der Auswahl und der Gestaltung von Abschiedszeremonien beteiligt werden. Foto: Pohlmann

Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend bequem im Internet bestellt, Möchte man aber für die Bestattung eines geliebten Menschen einen Sarg oder eine Urne bestellen? Wohl kaum! Denn in Zeiten von Trauer und Abschied bedarf es einer individuellen Beratung, die nicht mit wenigen Klicks erledigt werden kann.

Bestatter kaufen für den Einsatz in ihren Bestattungshäusern zwar Särge, Urnen, Bestattungswäsche und tröstende Erinnerungsgegenstände ein, verstehen sich aber primär nicht als Verkäufer und Händler, sondern als persönliche Begleiter in schweren Stunden. Eggert Pohlmann, Bestattermeister in Norderstedt, berichtet: „Die Wünsche der Angehörigen sind unterschiedlich. Es kommt darauf an, zu verstehen, was für ein Mensch der Verstorbene gewesen ist und wie er durch die richtige Auswahl eines Sarges, einer Urne oder anderer Utensilien eine ehrliche und authentische Würdigung erfährt.“ Würde habe dabei nicht primär etwas mit einem hohen Preis zu tun, betont Eggert Pohlmann. „Angehörige wollen bei der Auswahl von Bestattungswaren und Gestaltung von Abschiedszeremonien ernst genommen und beteiligt werden.“

www.pohlmann-bestattungen.de

Weitere Artikel