Elisabeth H. freut sich über ihren Senioren-Scooter, mit dem sie wieder mobil ist Foto: Fahrradbörse Elmshorn

Auch im Alter mobil sein und seine Unabhängigkeit behalten, diesen Wunsch haben viele ältere Menschen und steigen auf einen Senioren-Scooter um.

„Ich möchte meine Mobilität erhalten und auf gar keinen Fall stürzen. Deswegen benutze ich auch schon einen Gehwagen, obwohl ich ihn eigentlich noch nicht so brauche“, sagt Elisabeth H. Die Seniorin ist seit einiger Zeit mit dem Senioren-Scooter „Komfort“ unterwegs. „Die Bedienung ist kinderleicht und absolut sicher“, sagt sie.

Geholfen haben ihr die Fachleute von der Fahrradbörse Elmshorn, Langelohe 65. Dort wurde sich für die Einweisung und die Übungsfahrt viel Zeit genommen. „Wer sich für einen Senioren-Scooter interessiert, sollte mit uns einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren“, sagt Inhaber Daniel Sauter. Telefonisch ist das Team der Fahrradbörse unter der Nummer 04121/764 63 zu erreichen. pr


DAK-Gesundheit erreicht im Test mehrere Spitzenplätze

Die DAK-Gesundheit ist im Langzeitvergleich seit 2011 die beste Krankenkasse für Familien und junge Leute. Das ist das Ergebnis einer großen Analyse durch das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) für die Zeitschrift Focus Money (Heft 21/2020). Auch in den Kategorien Sportler, anspruchsvolle Kunden, Aktive Ältere, Selbstständige sowie Menschen, die alternative Medizin bevorzugen, erreicht die Krankenkasse Spitzenplätze.

„Die erneute Auszeichnung in wichtigen Bereichen ist eine Bestätigung für unseren guten Kundenservice und die hohe Qualität unserer Leistungen“, erklärt Claudia Janthor, Leiterin der DAK-Gesundheit Elmshorn. „Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Angebote gerade für Familien und junge Versicherte attraktiv sind.“ Janthor verweist zum Beispiel auf neue Leistungen in der Schwangerschaft: Im Rahmen des Vorsorgepakets „DAK MamaPLUS“ können Schwangere zusätzliche Leistungen von bis zu 500 Euro in Anspruch nehmen.

Im Auftrag von Focus Money sammelt und analysiert das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) zusammen mit dem unabhängigen Informationsdienst www.gesetzliche-krankenkassen.de jedes Jahr Daten über die Leistungen der wichtigsten gesetzlichen Krankenkassen. Ein Test-Fazit: Die Leistungen der DAK-Gesundheit sind für Familien und junge Leute „exzellent“. Bei der Analyse werden die Leistungen von 71 allgemein geöffneten gesetzlichen Krankenkassen verglichen. Infos zu der DAKGesundheit gibt es auch im Internet: www.dak.de. kuk

Weitere Artikel