Anzeige
Themenwelten Bergedorf
AUTOmobil

Herbststart mit dem neuen Ford Focus

Seit September steht der neue Ford Focus 5-Türer bei den Hamburger Händlern der Ford-Gemeinschaft

Elegant in die Mittelkonsole integriert: der „Electronic Shifter“ für die 8-Gang-Automatik. Fotos: ©FORD
Elegant in die Mittelkonsole integriert: der „Electronic Shifter“ für die 8-Gang-Automatik. Fotos: ©FORD
Ob bei Hugo Pfohe, im Autohaus Krüll oder Tobaben – überall finden sich die Fahrzeuge der vierten, komplett neu entwickelten Focus-Generation. Der Verkaufsstart begann mit der Fließheck-Limousine und auch die Kombi-Version Turnier steht bereits zur Verfügung.

Sechs unterschiedliche Ausstattungslinien des Ford Focus* sind derzeit erhältlich: Trend, Cool & Connect, Titantium, ST-Line und die Premiumausstattungslinie Vignale. Für Anfang 2019 plant Ford mit dem Active die erste Crossover-Variante dieser Baureihe. Und erstmals kann dann auch eine 8-Gang-Automatik gewählt werden, die ihre Schaltstrategie der Fahrweise adaptiv anpasst. Gesteuert wird sie mit dem „Electronic Shifter“ (dem elektronischen Wahlhebel), der, attraktiv gestaltet, in der Mittelkonsole auf seinen Fahrer wartet.



Mit einem „weißen Blatt“ Papier begann die Entwicklung der neuen Ford Focus-Generation. Dabei hat Ford das Feedback der Kunden in den Mittelpunkt gestellt und so ein neues, auf den Menschen ausgerichtetes Gesamtkonzept entwickelt. Die Investition von 600 Millionen Euro in die Ford-Produktionsanlagen spiegelt sich auch beim Focus in der hochwertigen Verarbeitungsqualität wider.

Ford Co-Pilot 360

Geteilt umklappbare Rücksitze bieten ein Ladevolumen von bis zu 1.354 Litern. Foto: ©FORD
Geteilt umklappbare Rücksitze bieten ein Ladevolumen von bis zu 1.354 Litern. Foto: ©FORD
Unter diesem Oberbegriff fasst Ford sämtliche Assistenz-Technologien zusammen. Im Focus findet sich das umfassendste Angebot, das Ford bislang in seinen europäischen Baureihen präsentierte. Dazu zählt der neue Ford Intelligent Drive Assist, der eine intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit einem Stau-Assistenten einschließlich Stop & Go-Funktion und dem sogenannten Fahrspur-Piloten vereint. Adaptive LED Scheinwerfer reagieren nun auch auf Verkehrsschilder und passen den Scheinwerferkegel entsprechend an. Auf diese Funktion besitzt Ford sogar ein Patent. Serienmäßig gehört auch ein selektiver Fahrmodus-Schalter zur Ausstattung. Mit drei verschiedenen Einstellmöglichkeiten passt der Fahrer das Ansprechen von Gaspedal und Servolenkung seinen persönlichen Vorlieben an.

Länger, breiter und komfortabler

Sowohl die Ford Focus Limousine (+ 18 mm) als auch der Turnier (+ 108 mm) sind in der Länge gewachsen. Das ermöglicht einen größeren Radstand, der den sportlich-kompakten Eindruck unterstreicht und gleichzeitig für großzügigere Innenraummaße sorgt. Eine größere Ladebreite erhält der Kofferraum durch die jetzt zweigeteilten Rücklichter und durch eine minimale Verbreiterung beider Modell-Typen um 2mm. Im Innenraum hat Ford auf die Kundenwünsche geachtet. „Nervös machende Bereiche, in denen unterschiedliche Strukturen und Materialien konkurrieren, gehören nun der Vergangenheit an“, äußert sich Amko Leenarts, verantwortlicher Design-Direktor bei Ford. „Alle Komponenten wurden so ausgewählt, dass sie optimal zueinander passen und sich ideal ergänzen.“

Hochmoderne Motorisierungen

Die vielfach preisgekrönten Ford EcoBoost-Dreizylinder stehen auch für diese, vierte Generation zur Verfügung. Sie zeichnet eine intelligente Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Dieses System schaltet einen Zylinder ab, wenn bei konstantem Dahingleiten die volle Leistung gar nicht abgerufen wird. Damit wird dann gleichermaßen Kraftstoff gespart und die Umwelt geschont. Für Vielfahrer hat Ford die neuen EcoBlue-Turbodieselmotoren entwickelt. Dabei sorgt eine Niedrigdruck-Abgasrückführung für eine effizientere Verbrennung und reduzierte Abgasemissionen. Diese Motoren erfüllen selbstverständlich die Emissionsklasse Euro 6d-TEMP. Und dies auf Basis des neuen WLTP-Testzyklusses, der seit September dieses Jahres Anwendung findet.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus: 7,3 – 3,8 (innerorts), 5,2 – 3,3 (außerorts), 6,2 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 91 g/km. CO2-Effizienzklassen: C – A+.

Weitere Artikel